Follow me und Radanhänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Erfahrung mit der gleichzeitigen Montage von einen Follow me und einer Kupplung für den Radanhänger. Geht das?


    Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs. Das Vierjährige fährt meist selber. Das Einjährige entweder im Hänger oder Fahrradsitz. Ich würde gerne teils längere Touren machen bzw. manchmal ist das Vierjährige zu müde nach langen Ausflügen. Daher überlege ich seit einiger Zeit, ob wir uns ein Follow me anschaffen. An anderen Tagen brauchen wir allerdings unbedingt den Fahrradanhänger. Der ist hier Autoersatz. Weiss jemand, ob Kupplung und Aufhängung am gleichen Rad montiert werden können?


    Vielen Dank!

    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir hatten kurzzeitig beides montiert. Es kommt auf das Rad an, ob und wie gut es geht.

    Bei meinem Mann hat es ohne Probleme gepasst, bei mir mit ziemlich viel Gemurkse und ich musste mir eine andere Hängerkupplung montieren.

  • Bei uns war es kein Problem. Ich hatte das jetzt jahrelang dran. Musste nur ne längere Achse rein. Hab ein followme und eine Weber kupplung für den Anhänger.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Bei nur ging es auch ohne Probleme. Weberdeichsel und Follow me.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei mir geht es, ich habe eine Follow-Me Achse und eine Kupplung von Chariot/Thule. Wir haben ausgemessen wie lang meine voherige Achse war und haben eine etwas längere Follow-Me Achse mitbestellt als wir das Follow-Me bestellten.

  • Bei mir passt das auch ohne Probleme. Allerdings muss ich das FollowMe abnehmen um den Anhänger zu montieren. Das ist etwas nervig, weil ich das sonst oft einfach hochklappe.

    Aber FollowMe Achse und Radanhängerkupplung zusammen ist bei meinem Rad kein Problem.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Bei mir passt das auch ohne Probleme. Allerdings muss ich das FollowMe abnehmen um den Anhänger zu montieren.

    Das stelle ich mir aber auch nervig vor. Musste ich zum Glück nicht. Ich glaub, dann hätte ich nicht oft gewechselt. Ich hatte das Followme jetzt wirklich über 10 Jahre dauernd dran und halt hochgeklappt.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Bei mir passt das auch ohne Probleme. Allerdings muss ich das FollowMe abnehmen um den Anhänger zu montieren.

    Das stelle ich mir aber auch nervig vor. Musste ich zum Glück nicht. Ich glaub, dann hätte ich nicht oft gewechselt. Ich hatte das Followme jetzt wirklich über 10 Jahre dauernd dran und halt hochgeklappt.

    Liegt daran, dass wir einen Burley Anhänger haben. Da muss man in die Kupplung selber so einen Sicherungsstift von oben reinschieben und da ist dann das Followme im Weg.

    Bei Thule z.B. müsste das auch an meine Rad passen.


    Ich finde es nicht so schlimm. Den Anhänger brauchen wir eh nur noch selten. Meistens wenn wir einen großen Ausflug machen. Und dann nehme ich das Followme und mein Partner den Anhänger.

    Ansonsten mache ich das FollowMe aber eh andauernd ab, weil wenn ich alleine 16km Rad fahre ist es mir einfach zu schwer.

    Dauert auch nur 5 min wenn man etwas geübt ist.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • ich muss auch entscheiden ob ich das Followme anhänge oder den Anhänger. Wir haben aber auch die Thulekupplung und keine Weberkupplung. Das Followme hängt sonst im Anhänger. Ich finde es aber nicht so schlimm.

  • Danke schonmal für Eure Rückmeldungen! Wir haben auch Thule mit Thule Kupplung...

    Dann frag ich mal einen Fachhändler, wie das bei uns aussehen würde.


    Und das Follow me abmachen ist schon komplizierter als den Anhänger abmachen? Ich denke, wir würden halt morgens oft spontan entscheiden wollen, ob Anhänger oder Follow me bis zur Kita. Da können 5 Minuten dann schon nerven... Oder oft bringt einer und holt der andere. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass Follow me auch an beiden Rädern gut nutzen zu können.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir haben die Adapter auch an sämtlichen Fahrrädern und immer beides.

    Der Hänger läuft mit Weberkupplung.

    Das Followme mal mit der Hohlachse, mal Nabenschaltung etc. Wir haben an 4 Fahrrädern jeweils andere Adapter, passend zum Rad eben.

    Aber bis auf das finanzielle, alles gar kein Problem.

    Nur wenn Mantelwechsel oder Zahnkranz Reparaturen anstehen dann flicht mein Mann immer über das viele Getüdel.


    Ein Hänger oder ein Sitz geht natürlich Schön schnell ans Rad zu montieren. Followme ist schon etwas mehr Aufwand, aber man gewöhnt sich dran.

    Wir sind hier recht verwöhnt vom Platz für die Räder, da kann auch mal das Kinder Rad am fM dran bleiben und weg gestellt werden. Wenn ich es immer alles Platzsparend wegstellen müsste wäre es vielleicht nerviger.


    Da mir Gewicht wichtig ist, fahre ich nicht unnötig mit den Followme rum.

    aber es war eine super Investition.

    Aktuell schafft der 4 jährige es noch nicht selber Rad fahren zu lernen, er braucht da irgendwie länger als die Geschwister. Aber wir nehmen ihn trotzdem mit dem FM mit, da ist er mehr dabei als im Hänger. Er liebt es. Und so wird er schonmal ans treten gewöhnt.