ET April, Mai Juni 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    mir geht's eigtl ganz gut. Ich bin nun ab heute schon in der 17.ssw. Total wahnsinn wie schnell das geht.

    Bauch hat sich bei mir etwas beruhigt, also ist nicht mehr ständig so hyper aufgebläht.

    Das kleine Babylein spüre ich auch schon öfter mal, wobei ich mir da immer noch meißt etwas unsicher bin weil es noch nicht so 100% eindeutig ist das es wirklich das Baby war. Ist noch immer so mega sanft und zart.

    Bei Kind Nr. 2 und 3 habe ich in der 16.ssw die Bewegungen schon sehr viel deutlicher zuordnen können, das waren schon richtig kräftige Stupser damals.

    Vielleicht ist das Baby einfach etwas ruhiger und gechillter oder ich hab vielleicht diesmal wieder eine Vorderwandplazenta, wie bei meinem ersten Kind.


    Wie geht es euch denn so?

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Morgen bin ich in der 16. Woche angekommen und werde immer kugeliger. Immer noch sehr faszinierend, wie schnell das geht. :D

    ëluna , es ist schon sehr angenehm, wenn sich die Verdauung wieder ganz ordentlich normalisiert hat, nicht? Mir geht es damit auch deutlich besser. Mal Abwarten, bis das Sodbrennen kommt. Ich merke bisher nur dass der Magen schneller voll ist, bzw. Dann weniger Platz hat.


    Das Baby kann ich glaube ich auch schon spüren. Erst war es so ein ganz leichtes Flattern. Inzwischen gleicht es eher einem Kitzeln von innen. Das erste Mal habe ich es vor etwa 10 Tagen in der 14. Woche gespürt. Erst wollte ich es nicht glauben, weil das ja wirklich früh wäre, gerade für die erste Schwangerschaft. Aber es s soll es sonst sein? So hat sich der Bauch noch nie angefühlt. Ich freue mich dann mal auf die ersten richtigen Stupser.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent und eine ruhige Vorweihnachtszeit! Wie geht es euch?


    Bei mir ist alles soweit normal. Der Bauch wird immer kugeliger und die ersten T-Shirts werden knapp. Allerdings nur die sehr eng geschnittenen.

    Letzte Woche war meine Hebamme zur Vorsorge hier. Auch alles so wie es sein soll. Sie hat sich richtig viel Zeit genommen und meinem Mann gezeigt, wie er die Gebärmutter tasten kann. Beim Herztöne hören, konnte man richtig hören, wie das Baby mal näher dran und mal weiter weg war. Ziemlich cool!

    Nur mein Eisenwert ist eher niedrig. Dem helfe ich jetzt ein wenig mit Kräuterblut auf die Sprünge, damit er nicht weiter runter geht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit :) .


    Pink Peony das mit deinem Eisenwert ist uncool. Wie niedrig ist er denn?
    Ich hatte das Problem bisher auch in eigentlich jeder Schwangerschaft. Mal sehen ob der in dieser auch wieder absackt.

    Ende nächster Woche bin ich beim 2. großen Screening, dann wird auch nochmal Blut abgenommen.


    Mir geht's soweit eigtl auch ganz gut. Werde auch immer runder und Baby immer größer und kräftiger. Spüre das Baby nun echt oft :) .

    Finde es trotzdem noch immer unglaublich verrückt das da wirklich ein Baby in meinem Bauch ist... ich kann es tatsächlich noch immer nicht so richtig fassen.. krass und nun ist bald schon Halbzeit.

    Samstag bin ich schon in der 20.ssw. Wahnsinn wie schnell das geht...

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Ja, die Zeit rennt wirklich. Bei mir sind es auch nur noch zwei Wochen bis zur Halbzeit.

    Und mir geht es ganz ähnlich: manchmal stehe ich vor dem Spiegel, schaue diesen „neuen“ Körper an und frag mich wie das nur passieren konnte. Ist schon ziemlich faszinierend, dass da ganz wirklich ein kleiner Mensch in einem wächst.

    Diese Woche hat mich das erste Mal jemand völlig fremdes auf die Schwangerschaft angesprochen. Noch eine völlig neue Erfahrung.:D


    Der Eisenwert war bei der ersten Blutabnahme Ende September bei 12,2, also noch im Rahmen, aber eher am unteren Ende. Um ein weiteres Absacken, was eben typisch sein soll, zu vermeiden, steuere ich jetzt schon leicht dagegen. Mal schauen, wo er dann kurz vor Weihnachten beim nächsten Termin liegt.


    ëluna die Daumen sind gedrückt für das Screening. Ich bin doch immer etwas aufgeregt vor solchen Terminen.


    Waldlicht , wie geht es dir?

  • ëluna die Daumen sind gedrückt für das Screening. Ich bin doch immer etwas aufgeregt vor solchen Terminen.

    Ich danke dir. Ohjaa.. ich auch. Ich bin sehr aufgregt. War ja dann auch das letzte mal 8 Wochen zuvor beim Ultraschall.

    Das wird dann ja auch mein letztes US in der Schwangerschaft sein, vorausgesetzt alles sieht gut aus.


    Achso 12,2 hört sich doch gar nicht schlecht an... oder?
    Bei mir war der Wert im September bei 11,6 und das ist für meine Verhältnisse echt gut. Aber nun sind viele viele Wochen vergangen.. gut möglich das der schon deutlich niedriger nun ist.

    Sonst bin ich in den anderen Schwangerschaften gern mal unter 10 gerutscht, das war dann echt schon blöd, mein 2. Kind hätte ich nicht im Geburtshaus bekommen dürfen wäre der Wert dann nicht wieder etwas gestiegen (musste auf mind. 10 sein). Zum Glück war der Wert bei der letzten Testung dann bei genau 10,0 sodass ich im GH entbinden durfte :) .

    Ich habe auch ein Eisenpräparat Zuhause, nehme ich allerdings echt ungern... wegen der Verdauung, das beeinflusst die echt ganz schön doll bei mir... :(


    Waldlicht ich würd auch gern wissen wie es dir geht. Meld dich gern mal wieder :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Lässt du den dritten großen Ultraschall dann ganz ausfallen ëluna ? Magst du ein bisschen erzählen warum? Und planst du wieder na Geburtshaus zu gehen?

    Ich mache die Vorsorge im Wechsel mit meiner Beleghebamme und bin daher auch eher selten beim Arzt.

    Ne, mein Eisenwert ist ganz sicher nicht schlecht. Unter 20 ist da eine ganz andere Hausnummer. Dieser Kräuterblutsaft soll deutlich weniger auf die Verdauung gehen. Aber ganz ohne Wirkung finde ich ihn auch nicht.

  • Ich hatte es damals als mein Wert unter 10 war erst mit Kräuterblut probiert, was meinen Wert leider überhaupt nicht verändert hat.

    Zudem habe ich das Zeug echt schlecht runterbekommen *würg*, selbst mit Saft gemischt war das für mich eine absolute Zumutung.


    Genau, ich lasse das letzte US ganz aus, hab ich beim 3. Kind auch schon so gemacht.

    Ich halte das 3. Ultraschall für überflüssig, ich möchte die Schwangerschaft so natürlich wie möglich erleben. Das 1. und 2. Screening finde ich noch relativ wichtig, auch für das eigene Gefühl usw. .

    Ich möchte eine Hausgeburt. Hoffe das klappt diesmal, das 3. Kind sollte eigtl auch schon Zuhause kommen, kam dann aber "zu spät" für eine HG, bei EET+14 dann im KH.


    Wo möchtet ihr denn entbinden?

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Guten Morgen! Zum Glück kann ich den Saft ganz gut trinken. Ok, er wird nicht mein Lieblingsgetränk, aber es ist schon in Ordnung. Hoffentlich hilft er auch, dass ich nicht später härtere Geschütze auffahren muss.


    Beim vierten Kind hast du sicher auch schon ein gutes Gefühl, was für dich passend ist. Die beiden ersten Ultraschalle sind vermutlich wirklich die wichtigsten. Hast du denn noch eine Hausgeburtshebamme gefunden?


    Wir werden in das Krankenhaus hier ganz in der Nähe gehen. Es hat auch einen sehr guten Ruf unter all den Krankenhäusern in der Umgebung. Sie schreiben sich zumindest auf die Fahnen besonders Babyfreundlich zu sein und haben eine recht niedrige Kaiserschnittrate. Zusätzlich hätten sie im Notfall auch eine Neugeborenenintensivstation. Das Geburtshaus ist für uns ungünstig zu erreichen und ich (und besonders mein Mann) fühle mich mit der medizinischen Versorgung im Hintergrund recht sicher. Eine Hausgeburt kommt für mich in der hellhörigen Wohnung eher nicht in Frage, auch wenn ich es mir im Prinzip durchaus vorstellen kann. Also habe ich mich um eine Beleghebamme gekümmert und halte mir offen direkt nach der Geburt nach Hause zu gehen. Ich hoffe dass das für uns ein guter Weg ist und sie mich vor zu viel Intervention schützt. Beim ersten Baby ist ja noch alles neu.


    Ich bin wirklich froh, dass ich eine so sympathische Hebamme gefunden habe. Die sind hier wirklich Mangelware. Zwei Tage nach dem positiven Test war die andere Beleghebamme schon ausgebucht. Und nochmal froh bin ich, dass ich mir über den möglichen Entbindungsort schon lange vor der Schwangerschaft Gedanken gemacht habe, sodass ich überhaupt eine Chance hatte.

  • Das hört sich für euch nach einem passenden Weg an :) freut mich das du eine eine so tolle Beleghebamme gefunden hast :) .


    Ja ich habe mich auch schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft um eine Hausgeburtshebamme gekümmert, weil ich weiß das das auch extrem schwer ist da eine zu finden. Ich bin fündig geworden und bin mit meiner auch recht zufrieden.

    Ich habe ein eigenes kleines Haus, hier kann ich mir sehr gut vorstellen zu gebären, und im Notfall ist ein KH nur 15min entfernt. Das wird schon klappen, hoffe ich.


    Beim ersten Kind hätte ich mir auch noch keine HG zugetraut.
    Noch nicht mal Geburtshaus.. das wäre nämlich damals auch eine Option gewesen (dort hatte ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht).. tja und dann hatte ich eine so furchtbare, traumatische KH-Geburt bei meinem ersten Kind das ich mir geschworen habe es bei dem nächsten anders zu machen. Ich möchte echt nicht mehr ins KH, nur wenn es wirklich wirklich sein muss... sonst bekommen mich da keine 10 Pferde hin #finger . Aber bei Kind 3 kam ich ja leider auch nicht um das KH rum.. aber da bin ich in ein anderes gegangen, was einen geburtshausähnlichen Ruf hat, da war die Geburt auch ok.. ich wusste zudem auch einfach was auf mich zukommt und was ich machen kann damit ich eine bessere Geburt habe... die Geburt war dann mit 4 1/2 meine Schnellste von allen, die ersten 2 std waren wir komplett allein... der Rest war nochmal krass... mit Hebamme dann und einer Ärztin... aber wir haben es gut geschafft, mein Sternenguckerbaby und ich #super.


    Ah übermorgen hab ich schon Termin beim FA. Bin aufgregt wenn ich daran denke...

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Ich drücke dir die Daumen für den Termin heute ëluna !

    Dein Plan für die Geburt klingt doch auch rund. Das wird schon klappen. Ich denke es hängt wirklich ganz viel von den Personen, die einen begleiten ab, egal wo.

  • Lieb von dir Pink Peony , leider hat das 2. große Screening nicht stattgefunden. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keinen MNS tragen, das weiß die Praxis und das war bisher auch kein Problem (habe seit Anfang April auch ein Attest), 2 Frauenärzte hatten mich da bereits problemlos behandelt. Diesmal sollte es wieder eine andere sein, was ich vorher auch gar nicht wusste, tja sie wollte das nicht. Habe also 8 Wochen um sonst auf den Termin gewartet, um sonst habe ich mir den Vormittag freigehalten und nicht gearbeitet, und um sonst bin ich mit meinem Freund (der auch mehr als genug um die Ohren hat) 60km Auto gefahren. Macht Laune.

    Also keine Ahnung wie, wann und wo das 2. große Screening nun stattfinden soll. Die Leute drehen hier ja alle nur noch durch. Vielleicht lasse ich das auch einfach ausfallen.. ist mir alles zu stressig. Morgen bin ich schon in der 21.ssw.

    Ich spüre das Baby täglich deutlich, ich habe das Gefühl es geht ihm gut. Dennoch hätte ich mich gefreut es auch nochmal bestätigt zu bekommen...

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Wie ärgerlich!#yoga

    Dein gutes Bauchgefühl ist sicher richtig (mit geht es ähnlich), aber eine Bestätigung wäre sicher trotzdem gut. Vielleicht bekommst du ja doch noch zeitnah einen Termin.


    Seit dieser Woche spüre ich immer öfter mal eher ein ploppen als ein kitzeln. Offensichtlich wird das Kleine immer kräftiger. #huepf Und ich bin so neugierig, wie es dann sein wird, wenn es erst da ist.

  • Ja :) , habe tatsächlich für Mittwoch noch einen Termin bekommen. Also nochmal hin. Und dann darf ich endlich mein Baby wiedersehen #love, es ist soo kräftig geworden, das ist soo krass. Man sieht die Bewegungen immer schon ganz deutlich auf der Bauchdecke.. ich merke nicht nur Stupser sondern auch Drehungen und so.. sehr aktiv das kleine Mäuschen. Mein Freund spürt Babylein ja auch schon seit einigen Wochen, ach das ist echt schön.


    Pink Peony wann hast du dein 2. grosses Screening? Und wollt ihr euch das Geschlecht sagen lassen? :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Waldlicht ich hoffe sehr dir und deinem Bauchbewohner geht es gut?! Meld dich gern mal wieder :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Ja, ich vermisse dich auch Waldlicht !


    Wir haben das zweite große Screening am Tag vor Weihnachten. Hoffentlich ist einfach alles gut, damit wir uns über die Feiertage keine Sorgen machen müssen.

    Wir sind schon gespannt, ob es ein Mädchen oder Junge wird. Das Bauchgefühl meint gerade eher Junge, aber beides ist erblich willkommen. (Und ein Mädchen könnte ganz viel von den großen Cousinen übernehmen...) Wenn wir es wissen, entscheiden wir auch wem wir es verraten wollen.


    Echt toll, dass dein Kleines so kräftig ist ëluna . Ich meine es auch schon mal von außen gespürt zu haben, aber das ist noch so selten und zu schwach, als dass mein Mann es fühlen könnte. Ich freue mich jetzt schon drauf.

    Dafür ist bei meinem Mann gerade der Nestbautrieb ausgebrochen. Wir holen nachher noch eine Kommode von Ikea ab, damit wir über die Weihnachtswochen im kleinen Zimmer aufräumen und schon etwas herrichten können. Streichen wollten wir auch noch.

  • Ah wie schön, dein Screening ist ja dann auch schon nächste Woche :) .


    Mittwoch kann mein Freund dann leider nicht mitkommen :( , echt schade. Aber so für mein Gefühl möchte ich das Screening nun auch einfach abgeschlossen haben. Dann fühle ich mich sicherer.


    Ich bin nun schon in der 21.ssw und frage mich immer wieder wo nur die Zeit hin ist.. die Hälfte der Schwangerschaft ist schon vorüber und mit jedem Tag kommen wir unserem Baby einen kleinen Schritt näher.

    Ich bin auch im Nestbautrieb :) , das kommt bei mir immer recht früh.. mein Freund arbeitet nur so unglaublich viel das wir hier kaum was schaffen können... aber zwischen Weihnachten und Silvester hat er frei, dann wollen wir hier auch viel streichen.

    Einen gebrauchten schönen Korbkinderwagen haben wir ja bereits vor Wochen ergattert, vor kurzem dann auch eine schöne massive, selbstgebaute Wickelkommode, die schön schmal ist und so in unser kleines Schlafzimmer passt.. wird alles eng aber es passt, das finde ich sehr schön, dann hab ich schon mal einen Platz wo ich die Babysachen (Kleidung und so) platzieren kann :) . Trotzdem fehlen noch so einige Dinge... sollte mal so ganz langsam eine Liste erstellen...

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Eine Liste gibt es schon länger. ;) Ich bin da eh mehr so Listentyp. Hauptsache alles steht schon mal irgendwo. Und dann suche ich meistens ewig nach der perfekten Umsetzung, bis ich mich entscheiden kann...

    Noch passen die vorhanden Babysachen in eine eher kleine Kiste. Aber diverses ist schon bei Freunden und Bekannten vorgemerkt: Kindersitz und Buggy bei meiner besten Freundin, Beistellbettchen und elastisches Tragetuch bei guten anderen Freunden, Babybett (dieses niedliche umbaubare von Stokke) und fancy Reisbett von einer Kollegin die die Sachen dringend los werden will. Bei meiner Schwiegermutter steht noch ein robuster Emmaljunga Kinderwagen, den wir nehmen dürfen.

    Ein Korbkinderwagen klingt aber auch ziemlich nett!

    Jetzt noch einen Tag arbeiten und dann haben wir frei. Erstmal ein bisschen Pause machen und dann geht es ans renovieren. Wir haben am Montag noch eine m Baumarkt Farbe besorgt. Ich freue mich darauf, dann einen Platz zu haben an dem die Babysachen sein können.


    Wie war dein Termin am Mittwoch ëluna ?

  • Wie cool das du so viele Sachen von Freunden und Bekannten übernehmen kannst :) .

    Ich muss echt alles neu (bzw gebraucht) kaufen.


    Der Termin war ganz gut. Dem Baby scheint es super zu gehen.

    Sieht alles gesund aus #herz


    Hier entsteht, in unserem kleinen Schlafzimmer, eine kleine Baby- Wickelecke #love

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)