ET April, Mai Juni 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei den Raben, war bei meinen bisherigen Kindern immer im SuT unterwegs und nun mische ich mal ein wenig.
    ich habe ET Mitte Mai und würde mich gerne zu euch gesellen, auch wenn schon Halbzeit ist.


    kurz zu mir:

    Erster Sohn (2011) wurde nach langem Versuch im GH doch per sectio im KH geholt und war danach dann erstmal 8n die Kinderklinik verlegt worden. Das ganze war ziemlich, ziemlich doof und traumatisch, sodass ich dann bei der zweiten Geburt (2013) direkt beschlossener habe zuhause zu bleiben. nach der entspannten HG war ich dann auch wieder bei mir selbst angekommen und habe ein ganz anderes Selbstvertrauen daraus ziehen können. Jetzt beim dritten plane ich ebenfalls wieder eine HG und warum auch immer: ich bin aufgeregter, als bei der letzten.

    Bis jetzt habe ich alle Kinder lange gestillt und ausschließlich getragen, beim Dritten erwarte ich da keine Veränderung und mein Mann trägt meine Einstellung auch mit.

    Ich werde hier jetzt mal etwas quer lesen und versuchen so ein wenig den Anschluss zu finden.

    Liebe Grüße, Carmen

  • Willkommen Rhabarber ! Schön, dass du unsere kleine Runde ergänzt! :) Wir scheinen ja fast zeitgleich den geplanten Entbindungstermin zu haben. Wie geht es dir?


    Hier werden die Tritte immer mehr und sind inzwischen auch von außen spürbar (wenn man denn den richtigen Zeitpunkt erwischen würde...).

    Beim Ultraschall letzte Woche war alles bestens. Leider durfte mein Mann nicht dabei sein. Aber ich durfte mit dem Handy ein kleines Video drehen. #love


    Bei den Schwiegereltern haben wir uns den alten Emmaljunga Kinderwagen angeschaut. Echt noch super in Schuss und eine riesige Babywanne. Also für den Fall, dass das Baby überhaupt geschoben werden mag.

    Von einer Freundin habe ich schon ein Tragetuch bekommen. Gerade habe ich es das erste Mal mit meinem alten Stofftier-Affen ausprobiert. Ich glaub ich muss noch ein bisschen üben, bis ich das Baby sicher und bequem tragen kann.


    Euch allen erstmal einen guten Rutsch ins nächste aufregende Jahr!

  • Hey Carmen :) , schön das du zu uns gefunden hast.


    Ich plane auch eine HG bei meinem 4. Kind. Ich hoffe sehr das es klappt. Beim 3. Kind ist eine HG daran gescheitert weil er 14 Tage nach ET kam, war aber eigtl geplant.

    Mein 2. Kind kam im GH zur Welt.


    Pink Peony wie schön :) . Gab es bei euch ein Outing? Oder wollt ihr euch überraschen lassen?

    Unser Baby ist vermutlich ein Mädchen #love , das war auch mein Gefühl von Anfang an, bereits nach dem positven Test. Beim Screening hat sich mein Baby jedoch versteckt, erst die Hand vor's Geschlecht gehalten und dann die Beine zusammengekniffen, was meine FÄ ziemlich witzig fand hihi.

    Also mal schauen ob es am Ende wirklich ein Mädel ist.


    Ich bin ab heute in der 24.ssw und spüre mein Baby immer deutlicher, also man merkt richtig wie es immer größer und stärker wird #herz.

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Hallo zusammen und ein frohes, neue Jahr!


    Wir bekommen einen Sohn. Ich fand es im US in der 11. SSW schon sehr eindeutig, wobei das ja noch sehr ungenau sein kann. In der 15.SSW war es dann aber sonnenklar und der bluttest hat es auch bestätigt. Mein Gefühl hatte mir bis zu dem Zeitpunkt eher ein Mädchen vermittelt, wobei ich auch so eine „Vernunftsstimme“ hatte, die eher auf Jungen getippt hat. Bei meiner Tochter hat alles von Bauch bis Kopf ein Mädchen suggeriert und da ich mich bei den ersten beiden habe überraschen lassen, wurde es am Ende auch spannend. Ich hatte von Anfang an nur diesen einen Mädchennamen und keinen Jungennamen im Petto.

    Diesmal war es so, dass mein Mann es unbedingt wissen wollte und Mädchennamen hätte ich mehrere gehabt und Jungennamen eigentlich nur zwei, die wir beide gut finden.


    Ich habe den ET um zwei Tage nach hinten geschoben (in Absprache mit dem FA), damit ich etwas Luft habe, falls ich in die 41./42. Woche gehen sollte. Irgendwie rechne ich ja nicht damit (mein Sohn war eine punktlandung, meine Tochter eine Woche vor ET), der Kleine ist so zeitgerecht und topfit, aber bevor dann der Stress los geht, ist es mir so lieber.


    Hat jemand von euch vielleicht einen guten Podcast-Tipp für Entspannungsübungen?

    Im Alltag schlafe ich innerhalb von 1-2 Minuten mit Hörbüchern ein aber ich hätte gerne noch was zur Entspannung.

  • Mir hat meine Hausgeburtshebamme den Podcast "Friedliche Geburt" von Kristin Graf empfohlen. Habe ich aber noch nicht reingehört. Soll aber sehr gut sein :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Es gab ein sehr eindeutiges Jungen Outing. :D Da konnte selbst die Ärztin nicht anders, als von ihrem „ohne Garantie“ abzurücken und meinte, dass es sehr eindeutig ein Junge wird. Spannender Weise war unser Bauchgefühl genau richtig.

    Nur mit dem Namen tun wir uns noch etwas schwer. Mädchennamen wären uns irgendwie leichter gefallen. In der Familie gibt es schon zwei Mädchen. Von daher ist ein Junge mal was neues.


    Zur Entspannung kann ich zwar keinen speziellen Podcast empfehlen, aber such mal nach Muskelentspannung nach Jacobsen. Das fand ich immer wirklich gut.

    Sonst höre ich gerne die Drei ??? ?

    Den von dir ëluna empfohlen Podcast höre ich mir mal an.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jungen!


    Ich habe heute schon die zweite Nacht durchgeschlafen. Das ist so toll! Normalerweise weckt mich entweder die Katze, mein Mann (der sich über die Katze ärgert) oder meine Blase. Und alle drei Faktoren haben mich die letzten zwei Nächte in Ruhe gelassen. Im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft!

    vielleicht habe ich dann heute auch genug Energie, um mal ein wenig Yoga vor dem Fernseher zu machen. Ich habe ja echt ein wenig Bammel, weil ich im Vergleich zu damals so unsportlich und unbeweglich bin. Zwar habe ich ab Ende Januar einen Schwangerenyoga-Kurs gebucht, aber ob der stattfinden wird, bezweifle ich gerade sehr.


    Danke, für die Podcastempfehlungen. Bei „Geburt im Flow“ (oder so ähnlich) gibt es auch noch angeleitete Übungen dazu. Ich Mixe nun die friedliche Geburt und den Flow. Wobei ich finde, dass wenn man Ina May Gaskin gelesen hat und Michel Odent, nicht viel Neues dabei ist. Aber zum hören und zur bewussten Zeit mit der Schwangerschaft ist es trotzdem wunderbar.

  • Das Buch von Ina May Gaskin war auch sooo unglaublich wertvoll für mich. Das hat mir soo viel gegeben.

    Hab ich bei Kind 2 damals schon gelesen.

    Ich mache körperlich auch soo wenig... ich hoffe ich schaffe es nun endlich mal wieder regelmäßig Yoga zu machen.. und wenn's nur leichte Übungen sind, hab das Gefühl das mir das immer viel bringt.


    Prima mit dem Durchschlafen :) . Ich weiß nicht wann ich das letzte mal wirklich eine Nacht durchschlafen konnte, glaub das war lange vor dem ersten Kind (und der Schwangerschaft)... also vor gut 13 Jahren :-/

    Ich habe einen so leichten, sensiblen Schlaf. Und weckt mich nicht der schnarchende Mann ist es meißt mein Jüngster (6), wobei er seit ein paar Tagen tatsächlich nachts mal nicht nach mir gerufen hat oder sich heulend in den Flur geschmissen hat. Aber selbst wenn keine äußeren Faktoren der Grund sind... ich wache immer auf... mindestens so 3-4mal die Nacht.. manchmal hab ich das Gefühl gar nicht zu schlafen.. sondern nur wach zu sein.. muss mich auch ständig umdrehen weil irgendwas drückt (Becken) oder so. Was aber besonders fies ist, nachts aufzuwachen und dann 1-2std nicht mehr einschlafen zu können grrr. Ich schlafe eigtl immer am besten in den frühen Morgenstunden, sehr praktisch NICHT :D haha , also so von 5-9 oder so ist meine beste Schlafenszeit #schnarch

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Prima mit dem Durchschlafen :) . Ich weiß nicht wann ich das letzte mal wirklich eine Nacht durchschlafen konnte, glaub das war lange vor dem ersten Kind (und der Schwangerschaft)... also vor gut 13 Jahren :-/

    Ich habe einen so leichten, sensiblen Schlaf. Und weckt mich nicht der schnarchende Mann ist es meißt mein Jüngster (6), wobei er seit ein paar Tagen tatsächlich nachts mal nicht nach mir gerufen hat oder sich heulend in den Flur geschmissen hat. Aber selbst wenn keine äußeren Faktoren der Grund sind... ich wache immer auf... mindestens so 3-4mal die Nacht.. manchmal hab ich das Gefühl gar nicht zu schlafen.. sondern nur wach zu sein.. muss mich auch ständig umdrehen weil irgendwas drückt (Becken) oder so. Was aber besonders fies ist, nachts aufzuwachen und dann 1-2std nicht mehr einschlafen zu können grrr. Ich schlafe eigtl immer am besten in den frühen Morgenstunden, sehr praktisch NICHT :D haha , also so von 5-9 oder so ist meine beste Schlafenszeit #schnarch

    Oh jaaa, die durchgeschlagenen Nächte sind auch leider eher die Ausnahme, als die Regel. Schöner wäre es anders herum!

    Normalerweise habe ich wenige Schlafschwierigkeiten aber in dieser Schwangerschaft können mich sogar Gedankne, Sorgen, Wut wachhalten und dann ist der nächste Tag entsprechend schwer und macht es nicht leichter.


    Ab nächster Woche starte ich mit meinem Yoga- Schwangerschaftskurs. Zumindest wurde der nicht abgesagt. Darauf freue ich mich, weil das dann ein wenig Alibi-Bewegung ermöglicht. Wenn ich arbeite sitze ich halt die ganze Zeit über und jetzt im HomeOffice mit den Kindern hier besteht das sportlichste, was ich am Tag so vollbringe, aus Treppensteigen vom 1. in den 2. Stock. Wenn ich ganz verrückt bin auch mal in den Keller ;)


    Ansonsten ist der kleine Turner sehr aktiv und jetzt (24.SSW) auch über die Bauchdecke zu sehen. Das hätte ich bei einer Vorderwandplazenta nicht erwartet. Ich merke praktisch keinen Unterschied zu den anderen Schwangerschaften.


    Seid ihr eigentlich solo-schwanger, oder habt ihr Freundinnen, die zeitgleich mit euch gerade ein Baby erwarten? Eine Freundin hatte gerade eine leere Fruchthöhle, das tut mir so leid für sie und eine andere ist in der 13. Woche aber wohnt leider ein Stück entfernt. Das ist so schade. Eine Kollegin ist auch ähnlich weit schwanger aber wir haben kaum Kontakt, auch wenn wir uns ganz gut verstehen würden.

  • Haha das kommt mir sehr bekannt vor :D Treppe ein paar mal am Tag hoch und runtereiern ist meine sportlichste Aktivität, aber auch schon ganz schön anstrengend.. Yoga versuche ich auch regelmäßig zu machen, was mir aber echt nicht leicht fällt, weil irgendwie immer irgendwas anderes "wichtiger" ist.

    Schön das dein Kurs trotzdem stattfindet :) , das tut sicher gut dann mal regelmäßig rauszukommen.


    Thema Schlafen: Bei mir hat sich mein Rhythmus irgendwie geändert. Scheinbar auch der des Babys. Ich war sonst eigtl immer eine Nachteule und konnte lange wach bleiben und morgens, wenn ich die Chance hatte dann lange schlafen. Ich merke aber das mir das späte ins Bett gehen gar nicht mehr gut tut.. dann schlafe ich überhaupt nicht gut. Ich versuche nun zwischen 21 und 22 Uhr im Bett zu sein und mich dann müde zu lesen. Dann schlafe ich auch relativ gut (für meine Verhältnisse. Wache natürlich trotzdem zig mal auf die Nacht) und bin zwischen 6 und 7 "ausgeschlafen".

    Mein Baby war sonst immer abends extrem aktiv, nun ists tagsüber aktiver und abends oft ruhiger.


    Ich hatte 2x eine VW Plazenta und kann da auch keinen Unterschied feststellen von der Wahrnehmung bzw Intensität der Bewegungen..

    mein 3. Kind war immer so hyperaktiv, das es oftmals extrem unangenehm und schmerzhaft war wenn er sich bewegt hat, trotz VWP.

    Nun habe ich keine VWP und merke auch wieder extrem doll die Bewegungen.

    Manchmal erschrecke ich mich ganz doll wenn da so eine ganz komische unangenehme krasse Bewegung kommt, kennt ihr das vielleicht auch?


    Ja, ich bin leider Solo-Schwanger :( ... Ist ja mein 4. Kind, bei den anderen 3en kannte ich immer mindestens eine Person.. auch wenn etwas zeitversetzt schwanger... nun bin ich doch eher für mich ganz allein schwanger. Etwas schade... aber dafür hab ich bei Instagram einige Mitschwangere, die ungefähr gleichweit sind, das ist auch echt schön, dann fühle ich mich nicht so einsam mit der Schwangerschaft ;)


    Ich bin nun schon in der 26.ssw und ich finde immer noch das die Zeit mega rast... mir geht das alles fast ein bischen zu schnell...

    ich möchte mich nun langsam auf die Geburt vorbereiten.. denn so fern ist sie gar nicht mehr... oh oh .

    Sachen fehlen auch noch so einige, da möchte ich die Tage nun endlich mal eine Liste erstellen, was noch so alles besorgt werden muss...

    ansonsten merke ich wie alles echt beschwerlicher wird. Ich ecke mit meinem Bauch oft irgendwo an, weil ich meinen Umfang unterschätze haha, ich habe Schwierigkeiten hochzukommen wenn ich sitze, bräuchte am besten überall nen Hochziehgriff oder jmd der mir hochhilft :D, werde halt immer unbeweglicher,... was mich teilweise echt etwas frustriert... wird mit den nächsten Wochen ja nur noch schlimmer #angst , ansonsten geht's aber eigtl alles. Sodbrennen habe ich relativ gut im Griff, zumindest weiß ich wie ich es eigtl meißt verhindern kann und wenn's trotzdem kommt hab ich Mittelchen die mir helfen.. Rücken geht meißt auch noch und Wadenkrämpfe hatte ich auch noch nicht, auch wenn ein paar mal schon kurz davor... hab nun meine tägliche Magnesiumdosis erhöht.. .um dem vorzubeugen... da neige ich nämlich in Schwangerschaften extrem zu... und diese Schmerzen sind echt nicht zum aushalten #haare

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Beim Sport schließe ich mich genau so an. Die Schwangerschaftsyoga CD liegt im DVD Player warm und trocken. Nur an mache ich sie viel zu selten. Dabei würde es mir sicher gut tun. Meine normale Yogalehrerin bietet ihren Kurs seit letztem Jahr online an, aber entweder kollidiert das mit einer anderen regelmäßigen Verabredung oder ich kann mich nicht aufraffen. Aber die hat mir gerade erst eine Bekannte empfohlen, die Schwangerschaftsyoga macht. Da möchte ich mich diese Woche melden.


    Sonst bin ich gerade recht froh, dass ich doch noch die Zusage für den Geburtsvorbereitungskurs in dem Krankenhaus, in dem ich auch entbinde bekommen habe. Ich glaube zwar, dass wir ch mit lesen und meiner Beleghebamme ganz gut vorbereitet bin, aber als Erstgebärende ist es sicher nicht das schlechteste den Kurs zu machen. Ich habe vorallem die Hoffnung noch andere Frauen hier kennen zu lernen.

    Solo-Schwanger find ich übrigens ein ganz tolles Wort! Im Freundeskreis bin ich gerade die einzige Schwangere. Aber eine Kollegin ist drei Monate weiter. Wir arbeiten nicht so eng zusammen, verstehen uns aber ziemlich gut. Wir arbeiten gerade am Kontaktausbau, jetzt wo sie schon im Mutterschutz ist und wir uns nicht mehr zum Mittag verabreden können.


    Die Nächte sind spannenderweise gerade wieder deutlich besser. Meistens schlafe ich sogar durch und recht erholsam. Der Kleine tobt besonders Abends ganz schön kräftig rum. Ja, auch manchmal etwas unangenehm. Aber meistens überwiegt bei mir die Faszination, dass da tatsächlich ein kleiner Mensch in mir groß wird. Inzwischen bin ich auch schon in der 25. Woche.

    Krämpfe habe ich zum Glück nicht. Dafür an manchen Tagen recht starkes Sodbrennen. Und meine Brüste bereiten sich offenbar aufs Stillen vor und tropfen vor sich hin. Manchmal so stark dass das Nachthemd ganz feucht wird und die (wattierten) BHs echt was zum auffangen haben. Spontan habe ich jetzt meine waschbaren Abschminkpads umfunktioniert. Nur so richtig weich geht anders. Was für Stilleinlagen könnt ihr denn empfehlen?

  • Huhu,

    Danke der Nachfragen nach mir und setzt mir Leid, dass ich mich ich mich so ewig nicht gemeldet habe. Irgendwie ist hier (leider) ständig was los.

    Ich bin jetzt schon in der 18ten Woche, gehe also auch stark auf die Halbzeit zu und es ist so wahnsinnig. Mir zerrinnt die Zeit echt zwischen den Fingern. Ich finde es zwar toll nicht immer so warten zu müssen, wie damals beim ersten Kind, aber es wäre auch noch so viel zutun und es bleibt immer weniger Zeit.

    Letzte Woche hatte ich einen Frauenarzt Termin, Baby sieht super aus, leider hat es sich absolut nicht anschauen lassen was es wird. Dafür konnte man es sonst ganz toll sehen. Es war auch der erste Ultraschall ohne mein quengelndes Kind dabei und das konnte ich so ganz anders genießen. Leider musste ich ihn selbst bezahlen, obwohl ich einen Messwert brauchte #hammer

    Bei mir wurde leider eine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt, mit all den netten Terminen dazu über die Feiertage. Es ist nicht schlimm, nur mein Nüchternwert ist ab und an etwas hoch und ich habe mich ins Messen reingefuchst. Trotzdem nervt es. Zudem läuft der Kontakt zur Diabetisberatung nur so auf Minimalbabsis per Mail und das nervt mich. Ich würde sowas gerne verstehen. Die geben aber nur ihre Standartempfehlungen und sind dann fertig, solange die Werte im Rahmen sind. Dafür habe ich gemerkt das mir die Ernährungsumstellung weniger Müdigkeit beschert, solange ich mich recht strikt daran halte. Das nervt mich zwar bei meinem Speiseplan, ist aber sonst wirklich hilfreich und hat mich total erstaunt.


    Die Weihnachtsferien vom Freund, die ich nutzen wollte um mal mit meiner Arbeit weiter zu kommen, sind leider dafür drauf gegangen Möbel in der Wohnung umzutauschen und etwas umzuräumen #flop

    Das ist jetzt zwar viel besser, aber ich hebe 0,0 getan. Entspricht zwar auch meiner Motivation, ich muss aber eigentlich schauen das ich vor der Geburt fertig werde #kreischen

    Leider darf ich die Uni nicht mehr betreten, wo ich in Ruhe arbeiten konnte. Zuhause habe ich eh immer meinen Sohn an mir hängen und daher noch weniger Lust das arbeiten zu probieren. Bei meiner Mutter hätte ich zwar Ruhe zum arbeiten, kann aber leider den Laptop mit den notwendigen Programmen nicht klauen, den mein Freund zum Arbeiten benötigt.


    Aber genug gejammert, mein Sohn schläft mittlerweile ganz toll und wird oft nur 1-3 Mal die Nacht wach, wenn der Mittagsschlaf kurz genug war. Ich kann zwar trotzdem oft nicht schlafen, aber da das stillen zum wieder einschlafen so unangenehm bis ziemlich schmerzhaft ist, bin ich froh wenn ich „nur“ alleine wach liege oder er mich nur mit seinem Rumwälzen weckt. Milch habe ich auch keine mehr und das war für ihn eine echte Umstellung. Bin mal gespannt wie es wird, wenn sie wieder kommt.


    Ärztin habe ich auch eine neue, Entbindung ist nun doch im Kh hier geplant. Geh passte dem Freund null, wäre ein Problem wenn mein Kreislauf so abdreht wie nach der letzten Geburt und eigentlich ist es mir fast egal wo ich hingehe, wenn ich schon außer Haus muss. Hausgeburt verbietet mein Freund aber und es wäre in unserer kleinen Wohnung einfach mit meinem Sohn für mich mental auch nicht machbar. Es wäre einfach kein Platz um ihn mal „umzuparken“. Dafür haben wir eine liebe Freundin, die während der Geburt auf ihn aufpasst und gerade etwa einmal die Woche vorbeikommt, damit die Beiden sich aneinander gewöhnen #love

    Jetzt muss ich nur noch rechtzeitig losfahren bei der Geburt um nicht das Kind zuhause zu bekommen #heilig Das letzte Mal bin ich ja erst mit Presswehen hier los. War aber toll, keine unnötigen Untersuchungen, keine blöde Warterei, kein Zugang vor der Geburt. Leider auch keine Wassergeburt, aber das wäre wahrscheinlich dank Sternengucker eh nicht gegangen. Ich weiß nur das diese Zeitplanung auch schnell schief gehen kann. Aber mal sehen, ich denke ich entscheide individuell in der Geburt selbst.

    Sooo, jetzt warte ich mal weiter auf mein Outing um dann die letzten Kleinteile zu besorgen die evtl. noch mehr sein könnten. Mache mir Gedanken über den Platz im Bett dann zu dritt und suche nach Zeit für meine Arbeit.


    Euch allen alles erdenklich Gute!

  • Huch, jetzt habe ich gefühlt alles geschrieben, nur nicht was ich wollte #blink

    Ich bin auch Soloschwanger. Eine Bekannte hat ihren Sohn kurz vor Weihnachten bekommen. Eine ehemalige Arbeitskollegin erwartet im März ihren Sohn, aber wir haben keinen wirklichen Kontakt zueinander. Ich hätte gerne jemanden zum Austausch, aber einen Online-Kurs kann ich mir nicht gut vorstellen.


    Idee ist, dass es eine Mischung aus Laufen, Tragen und Kinderwagen geben wird mit den beiden Kindern. Beim bald Großen ging der Kinderwagen phasenweise super zum schlafen solange ich geschoben habe. Allerdings phasenweise auch überhaupt nicht, momentan wird es deutlich besser und er schaut sich gerne um, isst etwas und ich nutze es zum Einkaufen etc. Tragen ging immer super. Das nimmt langsam ab, ich binde so ungern ein und aus und finde es mittlerweile auch anstrengend. Ich liebe das Tragen jedoch und habe vor es sowohl soweit es geht weiterhin zutun, als auch das Baby dann zu tragen.


    Zum Stillen habe ich keinen großen Plan, außer es zu tun und mich von meinem Gefühl leiten zu lassen. Momentan scheint es sowieso auf Tandemstillen mit dem Großen zusammen rauszulaufen. Daher denke ich wird das Jüngere wenn es möchte auch lange gestillt werden. Mal sehen wie es in ein paar Jahren dann ist.


    Sport ist bei mir leider auch maximal mit dem Kinderwagen einkaufen oder so. Dabei müssen 100 Stops gemacht werden zum schauen von Baustellen, Hunden, Enten oder zum anreichen von Essenshäppchen oder so. Der Sportliche Charakter kommt dabei doch eher kurz. Sonst keuche ich mich mit Kind am Arm in den vierten Stock hoch mit Pausen und fühle mich sehr unsportlich. Zuhause was zu tun kann ich mich aber nicht gut motivieren und finde auch keinen Spaß daran. Sportgruppen sind ja gerade leider raus. Ich hoffe dank der Diabetiskonformen Ernährung nicht zu sehr auseinander zu gehen. Den Wegfall der Milch habe ich in jedem Fall auf der Waage bemerkt. Aber mal sehen, diese Dinge kommen wie sie sollen und ich werde weiterhin essen wie und wann ich Hunger habe (also quasi dauerhaft). Trinken müsste ich allerdings mehr #pfeif


    Meine Babykugel ist zwar deutlich sichtbar, aber noch ganz gut händelbar, da merke ich doch dass ich im Vergleich zu manchen von euch erst in der 18ten Woche bin. Mein Sohn weiß auch dass das Baby im Bauch wohnt und zeigt immer auf den Bauch wenn man Baby sagt. Ich bezweifle jedoch stark, dass er weiß was ein Baby sein soll #freu#taetschel

    Ich bin sehr gespannt was sich bei ihm noch alles tun wird bis er dann großer Bruder wird. Er wird zu dem Zeitpunkt etwa 22 Monate sein.

    Beim Baby denke ich das es ein Mädchen sein könnte, aber bin der Überzeugung dann zwei kleine Jungs zu haben #hammerMeine Intuition hält sich also auch alles offen #weissnicht

  • Hallo :),


    Wie geht es euch?


    Bei uns war gestern das zweite Screening. Es sieht alles super aus #applaus

    Ich bin immer beeindruckt, was man alles sehen kann. Das man „nur“ mit Ultraschall ins Baby rein schauen kann. Den Kopf sieht, die wachsende Hirnhaut, das Kleinhirn, den Magen, die Rippen, das Herz, die Wirbelsäule ... ich finde es immer spannend.

    Und das Baby zeigte zwei Schamlippen und wird somit ein Mädchen#female#herzen

    Ach ich freue mich! Es fühlt sich so viel realer an das Baby als werdende Schwester zu bezeichnen und als kleine Maus.

    Bin dann auch schnell noch in den dm und habe mir ein halbes Mädchenoutfit gekauft. Ich war so froh, dass man zumindest dort spontan was bekommt. Jetzt habe ich die ersten Teile nur für die Maus. Hab auch damit ein Foto gemacht für Familie und Freunde zur Verkündung.

    So, das Kleinkind wird auch mal wach. Euch alles Gute!

  • Hallo Waldlicht! (und natürlich auch alle anderen ;))

    Hier ist es ja gerade ziemlich ruhig, gerade dann, wenn du zum schreiben kommst. Schön, dass sich das kleine geoutet hat und du dich jetzt "gezielt" vorbereiten kannst. Ich fand es auch grandios, was man in dem Screening alles sehen kann. Meine Ärztin hat sich ganz viel Zeit genommen alles genau anzuschauen. Leider durfte mein Mann wegen nicht mit dabei sein, aber ich durfte sogar ein kleines Video vom Ultraschall machen.

    Wie geht es dir mit der Schwangerschaftsdiabetes? Nach wie vor alles gut eingestellt und nicht mehr so müde?


    Ich bin aktuell froh, dass in der 28. Woche immer noch alles so unkompliziert ist. Der Zuckertest war unauffällig und abgesehen von ab und zu Sodbrennen und nicht mehr ganz so schnell Treppen steigen können, ist alles gut. Der kleine tobt inzwischen so stark, dass der ganze Bauch wackelt! Ich freue mich so sehr darauf diesen kleinen Menschen kennen zu lernen. Mit dem Namen tuen wir uns immer noch schwer... Dafür steht jetzt ein bequemer Sessel im zukünftigen Babyzimmer. Das Bettchen steht auch schon und so langsam wird es immer realer. Nur noch ein paar Wochen bis zum Mutterschutz. Und dann können die ganzen Stoffvorräte in Babykleidung umgewandelt werden.

  • Na ihr Lieben, wie geht es euch so?

    Wie weit seid ihr nun schon? Habt ihr fürs Baby alles vorbereitet/besorgt? Oder noch mittendrin?


    Ich bin nun in der 36.ssw und mir geht es eigtl ganz gut... Sodbrennen ist jedoch noch immer mein täglicher Begleiter... hab ich ja leider schon seit der Bauch überhaupt minimal gewachsen ist..manchmal ist das echt anstrengend..weil's teilweise ganz schön krass doll ist... :-/ .

    Mein Bauch ist in den letzten Wochen mega explodiert, auf einmal ist er riesig.. vorher fand ich ihn eher klein als groß.. nun Bäm voll hochschwanger auf einmal haha.

    Ansonsten merke ich natürlich auch das alles zunehmend anstrengender wird... aber im Großen und Ganzen geht's mir noch ganz gut.

    Fürs Babylein hab ich fast alles fertig vorbereitet... alle wichtigen Anschaffungen sind nun gemacht, gerade eben letzte Bestellung mit wichtigen Dingen rausgeschickt. Also es geht steil zum Endspurt hin. Was ich noch unbedingt machen muss ist die Babykleidung und Decken usw. einmal vorzuwaschen, aber das gehe ich nun bald an.

    Ich finde die Zeit rast nach wie vor... ich kann's noch immer nicht glauben das da nun bald noch ein Baby kommen soll. Total verrückt.

    Aber ich bin soooo gespannt und freue mich schon riesig auf den kleinen Schatz.

    Freue mich auch darauf meinen Körper dann bald wieder für mich zu haben und wieder etwas beweglicher zu sein. Und auf Baby knuddeln und Anglotzen freue ich mich sowieso :D hihi.


    Erzählt mal gern was bei euch grad so los ist und wie es euch geht.

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Oh wow! Das klingt ja gut bei dir und auch schon sehr nach Endspurt.

    Ich bin jetzt in der 28.Woche. Nunja, ich merke dass das zweite Trimester zu Ende geht. Mir fällt das Bücken und Treppensteigen zunehmend schwerer. Ich hasse es meinen Zwerg in den viertel Stock zu hiefen #angst

    Es geht alles noch, aber ich denke bald werde ich ihn dafür auf den Rücken packen müssen mit der Trage ...

    Besorgungen habe ich die ersten gemacht, so ein Nestding für Bett und Sofa als Schutz vor dem kleinen großen Bruder und ein paar Kleider für den Sommer bzw. Zur Aufstockung aufs Babymädchen. Aber nicht viel, es ist ja noch quasi alles da. Gerade heute waren auch die ersten Sachen mit in der Wäsche. Gebraucht wird dann auch quasi nichts mehr. Da ja keines der Kinder bisher ein Zimmer hat und eh kaum Platz ist, bleibt hier was das angeht alles beim Alten.

    Kleinigkeiten wie Wickelkommode wieder hoch setzen und Sachen fürs Wochenbett besorgen haben ja alle noch viel Zeit.

    Ich überlege noch an einem neuen Tragetuch oder einer kleinen Trage, aber vielleicht warte ich damit auch bis ich weiß wie gerne die Kleine überhaupt getragen werden möchte.


    Die Schwangerschaftsdiabetis ist seit je her unspannend. Manchmal ist der Nüchternwert leicht erhöht, alles andere passt quasi immer. Ich mache zwei Tagesprofile die Woche und schicke die Werte alle 4 Wochen dort hin. Das war es momentan. Mittlerweile denke ich auch das sich da nicht mehr viel tut.


    Vor einer Woche habe ich meine Wochenbetthebamme persönlich kennengelernt. Sie war mir sympathisch und es fühlt sich gut an dieses Mal einen Ansprechpartner zu haben. Es wäre für sie auch völlig ok, wenn ich früher aus der Klinik gehe, sie kommt dann schneller/öfter.

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen meinen Sohn auch nur eine Nacht nicht zu sehen. #haare

    Wird sicher auch keine einfache Nacht für den Zwerg #taetschel#crying

    Für die Geburt kommt eine Freundin zu uns, die auch momentan etwa alle zwei Wochen da ist und mittlerweile so im Alltagssetting wirklich gut akzeptiert wird.

    Aber am liebsten wäre mir es geht los wenn er schläft und dann ist eine der Wundernächte in denen er durchschläft und morgens ist mindestens der Papa wieder zuhause #nägel

    Wie plant ihr das?

  • Guten Morgen, schön von euch zu lesen! #sonne


    Bei mir ist jetzt die 35. Woche angebrochen und ich bin ganz offiziell im Mutterschutz. Das ist auch ganz gut so. Mir geht es zwar insgesamt wirklich noch super (bis auf das inzwischen manchmal wirklich fiese Sodbrennen), aber ich merke seit etwa zwei Wochen, dass alles anstrengender wird und ich häufiger eine Pause brauche. Die Nächte sind auch mehr lala. Wegen dem Sodbrennen schlafe ich meistens auf einem dünnen Keilkissen. Das findet der Rücken auf Dauer aber nicht so prickelnd.


    Beim Thema Vorbereitungen schaut es soweit ganz gut aus. Das einzig wichtige, was noch fehlt, ist die Babyschale, aber die ist bestellt. Ansonsten steht auf der To Do Liste noch ordentliche Schlüpfer für‘s Wochenbett und noch nice to have Sachen nähen. Langsam könnte auch das winzige Strickjäckchen fertig werden. Aber dafür sollte in den nächsten Wochen noch genug Zeit sein. Eine schöne Tage möchte ich gerne wenn der Kleine da ist. Für die erste Zeit habe ich ein Tragetuch von einer Freundin bekommen.


    Dafür könnte ich vielleicht langsam mal eine Kliniktasche packen. Wie sieht es da bei euch aus? Und was braucht man aus Erfahrung unbedingt?


    Ich kann es auch noch nicht wirklich glauben, dass da bald ein kleiner Mensch in unser Leben tritt. Ich freue mich darauf ihn kennen zu lernen und zu kuscheln und ihn anzuschauen. Aber manchmal frage ich mich auch, wie das wohl so alles sein wird. Mit dem ersten Kind ändert sich das Leben ja doch ein bisschen. Und wenn ich dann ganz genau daran denke, wie es sein wird, überwiegt ein Gefühl von „es wird anders, es wird anstrengend, aber es wird wunderschön und genau richtig sein“!


    So, jetzt gehe ich erstmal ein bisschen raus, die Sonne genießen. #cool