ET April, Mai Juni 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dafür könnte ich vielleicht langsam mal eine Kliniktasche packen. Wie sieht es da bei euch aus? Und was braucht man aus Erfahrung unbedingt?

    Ich hab die Sachen damals auf der Wickelkommode rausgelegt und dann eingepackt als es los ging.

    Bei uns muss man Handtücher selber mitbringen, sowas sollte man vorher erfragen.

    Ansonsten brauch man bei uns Kleider für dich selbst und für das Baby nur zum Heim gehen. An Kleidern fand ich einen Still-Bh gut und ein Oberteil das knöpfest ist um das Baby auf der Brust zu kuscheln. Dazu sowas wie eine Strickjacke, Leggins, T-Shirt oder so. Was womit man den Tag im Bett verbringen mag, aber sich auch vor die Tür auf den Gang traut wenn nötig.

    Stillkissen gab es bei uns, das war Gold wert.

    Ansonsten essen, ich wäre verhungert bei den Mengen im Krankenhaus und mit dem Stillen. Und die Cola im Kreissaal nach der Geburt war auch Gold wert. Ich hab mir damals viel mitbringen lassen, nachdem ich in der Nacht nach der Geburt gefühlt verhungert bin. Da weiß ich jetzt nicht wie es bei dir mit Besuch überhaupt ist.

    Ansich brauch man aber nicht viel. Aber wenn man unsicher ist nimmt man lieber mehr mit.

    Achja, ich hatte noch einen Beutel dabei um die Kleider die ich bei der Geburt anhatte gleich dem Papa zum waschen mitgeben zu können.


    „es wird anders, es wird anstrengend, aber es wird wunderschön und genau richtig sein“!

    #herzen

    Ich liebe es! Aber es fordert mich mehr als alles bisher. Ich vermisse meinen Job nicht, aber es gibt auch Tage, da wünsche ich mir mal eine Abwechslung. Ich bin genauso begeistert was ich alles schaffen kann, als auch mal tief entsetzt von mir, wenn ich doof reagiere. Ich freue mich riesig auf das Zweite und habe doch Angst vor der Belastung. Aber ich weiß auch, dass wir das schaffen und es wunderschön wird und es wohl nichts tolleres geben wird, als meine Kinder beim groß werden begleiten und beobachten zu dürfen und sie zu lieben #love

  • Hallo zusammen!

    Ich bin nun in der 36. SSW gelandet und bin viel, viel müde. Zudem wird der Bauch immer wieder hart, gerne abends aber auch schon mal über mehrere Stunden tagsüber. Dann zieht es bis in die Oberschenkel. Ich gehe mal von Senkwehen aus. Zwei Wochen sollte sich der Kleine noch Zeit lassen, damit wir entspannt zuhause gebären können. Trotzdem muss ich mich auch mal an die Kliniktasche setzen. Babykleidung ist gewaschen, der Mann hat einen KiWa bekommen, ich nen Sling und nen kurzes Tuch, ein bisschen hab ich was an Kleidung genäht- da muss aber noch mehr her. Die Geschwister freuen sich riesig auf das Baby und so langsam konkretisiert es sich, wie wir sie dann betreuen werden (Oma kommt).

    Sodbrennen ist hier auch ganz hoch im Kurs und auch die Symphyse hat das Bedürfnis sich bemerkbar zu machen.

  • Ohja... an die Kliniktasche muss ich mich wohl auch noch setzen... auch wenn ich nur im äußersten Notfall ins KH gehen werde... aber zur Sicherheit was packen sollte man ja tun... was mir aber echt schwer fällt.. weil ich halt echt nicht ins KH möchte... :-/ .


    Mein Bauch wird auch immer wieder sehr hart und es fühlt sich dann etwas unangenehm an, wirklich gesenkt hat sich mein Bauch aber noch nicht... meine Bäuche hängen aber generell immer sehr weit oben und senken sich nicht stark...

    Morgen bin ich in der 38.ssw, somit würde eigtl die Rufbereitschaft beginnen, meine Hebamme hat mir aber aufgrund ihres Urlaubs 5 Tage abgezwackt, also beginnt sie nächsten Mittwoch.

    Mein Baby lässt aber mit Sicherheit eh wieder schön lange auf sich warten... mein 3. Kind kam erst bei EET+14. Hoffe aber sehr das es diesmal nicht so lange dauert, das war wirklich heftig... und aus dem Grund konnte ich damals ja auch keine Hausgeburt machen :( .


    Ich habe nun auch alles Nötige vorgewaschen.. aber für die Hausgeburt und Wochenbett muss ich noch alles zusammensammeln, was man da halt so braucht...

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Wie geht's euch Mädels?

    Hat jmd von Euch schon "geworfen"? :D hihi.

    Alle Mitschwangeren um mich rum (Instagram) haben ihre Babys schon bekommen...

    Ich bin nun in der 40.ssw, in 4 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Bisher tut sich nix, außer das mein Bauch noch öfter als vorher hart wird.. also fleißig Übungswehen habe ich schon.

    Ich denke aber das wir noch eine Weile warten müssen bis es los geht.


    Erzählt mal gern was bei euch so los ist, was machen die Wehwehchen usw?


    Liebe Grüße an euch alle

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Hier ist noch alles ruhig. Seit heute bin ich in der 39. Woche und vorhin beim Arzt war auch alles Bestens. Mir geht’s auch immer noch ziemlich gut. Keine wirklichen Wehwehchen. Nicht mal ernst zu nehmende Übungswehen. Ich bin gespannt, ob ich als Erstgebärende deutlich über Termin gehe. Dann wäre auch meine Hebamme wieder da.

    Die Kliniktasche ist inzwischen auch soweit gepackt. Und mit Nähen und Stricken bin ich auch ein ganzes Stückchen weiter. Alles was jetzt noch kommt ist nice to have.

  • Ich bin ja noch deutlich hinter euch. Ich komme Ende der Woche erst in den 9ten Monat.

    Ich hab Samstag geträumt das Baby würde schon kommen. In Realität wird aber nur so 1-2 x am Tag der Bauch kurz hart.


    Gestern bin ich leider mit Sohn in der Trage umgeknickt. Dem (bald) großen geht es gut, dem Bauchbaby auch. Ich hab mir leider ein Außenband abgerissen und humpel jetzt mit Schiene rum. Ist zwar Glück im Unglück, aber den Alltag tags alleine mit Kleinkind zu bewältigen wird trotzdem deutlich blöder.

    Wir waren immer viel draußen. Dafür muss ich aber jedes Mal 4-5 Stockwerke laufen und das Kleinkind tragen #haare#heul


    Ich denke an euch und eure nahenden Geburten und drücke euch die Daumen

  • Hier ist noch alles ruhig. Seit heute bin ich in der 39. Woche und vorhin beim Arzt war auch alles Bestens. Mir geht’s auch immer noch ziemlich gut. Keine wirklichen Wehwehchen. Nicht mal ernst zu nehmende Übungswehen. Ich bin gespannt, ob ich als Erstgebärende deutlich über Termin gehe. Dann wäre auch meine Hebamme wieder da.

    Die Kliniktasche ist inzwischen auch soweit gepackt. Und mit Nähen und Stricken bin ich auch ein ganzes Stückchen weiter. Alles was jetzt noch kommt ist nice to have.

    Es bleibt spannend :)

    Mein erstes Kind kam EET+9 .

    Ich denke das mein 4. Kind sich jetzt auch noch ordentlich Zeit lässt.

    Mein 2. Kam genau am EET und das 3. sogar erst EET+14. Also würde es mich nicht wundern wenn ich wieder mindestens eine Woche über den EET gehe.


    Ohje... AUA... das hört sich ja richtig fies an... so eine Kacke... wie lange musst du die Schiene tragen? Bzw wie lange dauert da die Heilung? Das tut mir sehr leid :) ist mit Kleinkind sicher sehr hart... und dann 4-5 Stockwerke? Hochschwanger, mit Kleinkind auf Arm und kaputtem Fuß? Shit ey... du Arme.

    Hoffe es wird schnell besser und das du einiges an Unterstützung bekommen wirst. Gibts da niemanden?

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Ohje... AUA... das hört sich ja richtig fies an... so eine Kacke... wie lange musst du die Schiene tragen? Bzw wie lange dauert da die Heilung? Das tut mir sehr leid :) ist mit Kleinkind sicher sehr hart... und dann 4-5 Stockwerke? Hochschwanger, mit Kleinkind auf Arm und kaputtem Fuß? Shit ey... du Arme.

    Hoffe es wird schnell besser und das du einiges an Unterstützung bekommen wirst. Gibts da niemanden?

    Das Kleinkind kommt in die Trage auf den Rücken. Das ist vom Gewichtsausgleich her sogar ganz nett.

    Ich hab es heute probiert und es ging ganz gut im Schneckengang. Am Weg hoch ist er glatt eingeschlafen nach dem Spielplatz. Zwar natürlich beim ausbinden aufgewacht, aber das ist ja ok.


    Der Papa hilft wenn er kann. Der arbeitet aber 50-75% in Präsenz, Rest HomeOffice. Er will versuchen die Präsenz jetzt etwas zu reduzieren um mir eben bei den Treppen oder so eher helfen zu können.

    Eine gute Freundin hilft auch, aber da sie arbeitet eben auch vornehmlich abends.

    Aber ich muss nicht einkaufen oder so.

    In 1,5 Wochen fahre ich auch nochmal zu meiner Mutter wenn es geht. Die nimmt das Kleinkind dann fast komplett und hat einen Aufzug im Haus #dance

    Ich hoffe nur es ist erlaubt!



    Über den ET zu gehen stelle ich mir echt schwer vor. Diese Warterei und die Fragen. Ich hatte „Glück“ mit ET-5 und Blasenriss und einer eher kurzen Geburt.

    Bin schon gespannt wie es dieses Mal wird

  • Hey Mädels, ich wollte nur kurz Bescheid geben das ich letzten Donnerstag, den 6.5. um 17:22 Uhr ausgekugelt habe. Es war eine sehr schwere, lange Geburt, aber ich bin so dankbar das wir es Zuhause geschafft haben.. auch wenn eine Verlegung im Raum stand und es ganz schön knapp war.

    Aber mein Mädchen ist da und gesund und ich bin so unendlich doll verliebt #love. Ein ganz entzückendes, wunderschönes Mädchen.


    Hat noch jmd ausgekugelt? :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Gratulation liebe ëluna ! Das hast du toll gemacht!

    #laola#luftballon#super

    Ich freue mich gerade sehr für dich, dass es trotz der Schwierigkeiten zu Hause geklappt hat, so wie du es geplant hast. Nun habt ihr erstmal Zeit euch kennen zu lernen und ausgiebig zu bekuscheln!


    Hier wäre heute ET, aber der Kleine mag sich offenbar noch etwas Zeit lassen. Mir soll es recht sein. Meine Beleghebamme hat noch bis Sonntag ihren wohl verdienten Urlaub. Und meine Ärztin war heute auch ganz entspannt. Es scheint ihm noch prächtig zu gehen und mag noch ein bisschen länger im Bauch kuscheln.

  • Herzlichen Glückwunsch an dich und Willkommen kleines Babymädchen #laola


    Es freut mich, dass die Hausgeburt geklappt hat, auch wenn es sich anstrengend liest.

    Erholt euch gut und genießt die Kuschelzeit.


    Bei mir sind es ja noch über 6 Wochen bis zum ET. Daher auch alles ruhig. Ich denke an euch und wünsche euch tolle Geburten und schöne Kennenlernzeiten.#blume

  • Danke ihr Lieben :)


    Pink Peony hat sich bei dir inzwischen was getan? Wenn Baby noch im Bauch ist dann wünsche ich Euch eine wundervolle Geburtsreise.

    Mein Baby kam auch 5 Tage nach EET.


    Waldlicht wie geht es dir denn so mit deiner Verletzung?

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Hallo ihr Lieben !

    Unser Sohn ist seit Freitag nach einer langen und anstrengenden Reisen auf der Welt. #herzen

    Uns geht es gut und ich bewundere diesen kleinen perfekten Jungen. #love

    Wir nutzen die Zeit zum kennenlernen und erholen.

    Ich melde mich wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

  • Herzlichen Glückwunsch Pink Peony

    #luftballon#laola#luftballon

    Ich wünsche euch eine ganz tolle Kuschel- und Kennenlernzeit!


    ëluna Danke der Nachfrage. Es geht eigentlich ganz gut. Ich kann mit der Bandage laufen. Das ist das wichtigste. Es tut auch meist nicht weh.

    Leider macht es zusätzlich unbeweglicher und ich fühle mich wie Wal und Pinguin in einem. Zudem liegt der Fuß nachts quasi nie bequem oder wenn er bequem liegt, dann liegt eben der Bauch unbequem. Aber ich bin echt froh, das ich doch so gut davon gekommen bin.

    Dir wünsche ich auch weiterhin eine tolle Kuschelzeit.


    Ich kugel noch ein Weilchen weiter, mal sehen ob dieses Jahr erst der Sommer oder das Baby kommt #sonne#zwinker

    Ein paar Wochen hat der Sommer nun noch dafür.

  • Hallo ihr Lieben !

    Unser Sohn ist seit Freitag nach einer langen und anstrengenden Reisen auf der Welt. #herzen

    Uns geht es gut und ich bewundere diesen kleinen perfekten Jungen. #love

    Wir nutzen die Zeit zum kennenlernen und erholen.

    Ich melde mich wenn etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

    Juhuuu Herzlichen Glückwunsch #herz wie schön das ihr es geschafft habt.

    Tut mir leid das deine Geburt, wie es scheint, auch nicht so einfach war.

    Genieß noch schön den Anfangszauber #herzen

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)

  • Hallo ihr Lieben!

    Die Geburt war tatsächlich nicht so einfach. Und meine Beleghebamme hatte tatsächlich Urlaub, sodass ich von vier verschiedenen Hebammen betreut wurde, die sich aber auch alle nett gekümmert haben.

    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch der Blasensprung. Mittag dann ganz leichte erste Wehen, die im Krankenhaus gleich wieder weg waren. Ich musste wie erwartet da bleiben und bekam am Donnerstag morgen und Mittag je eine Tablette zur Einleitung. Gegen vier hatte ich veratmungswürdige Wehen und gegen sechs dürfte ich in den Kreißsaal in die Wanne. Da bin ich bis halb zehn geblieben. Dann durfte endlich mein Mann dazu kommen und der Muttemund war bei gut 5 cm. Die Schmerzen waren zu dem Zeitpunkt wirklich heftig.

    Leider tat sich ab da wenig am Muttermund. Nachts um vier habe ich dann eine PDA (und Wehentropf) genommen, um wieder etwas Kraft zu tanken und konnte tatsächlich 2 Stunden dösen.

    Vormittags um 11 war schließlich der Muttermund ganz verstrichen. Aber der Kleine ist nicht tiefer ins Becken gerutscht. Auch nicht nach auslaufen der PDA und einer Stunde aktiver Turnerei.

    Schließlich haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden.

    Also eine ganz andere Geburt als erhofft. Aber wir hatten jederzeit das Gefühl in guten Händen zu sein und selbst entscheiden zu können.

    Die Tage auf der Wochenbettstation waren auch anstrengend mit der Kaiserschnittnaht. Aber auch da war ich gut betreut und hatte auch noch eine sehr nette Zimmernachbarin.

    Unser Sohn trinkt seit dem ersten Tag wie ein Weltmeister und hat in den gut zwei Wochen schon über 600g zugenommen. Ich bin richtig stolz auf den Zwerg! #love


    Wie geht es euch?

    Hier sind die ersten richtig warmen Tage und wir genießen es!

  • Das liest sich doch sehr langwierig und anstrengend. Toll das es dir damit gut geht und du dich gut betreut gefühlt hast! Auch wenn es natürlich schade ist, wenn Wunsch und Realität so weit auseinander gehen.


    Und der kleine Zwerg klingt ja nach einem ordentlichen Trinker! Super wenn ihr damit keine Probleme habt!


    Ich kugel ja immer noch durch die Gegend. In einer Woche darf ich die Bandage „abnehmen“ und auch wenn ich sie zur Sicherheit noch teils anziehen werde, so freue ich mich doch mal ohne zu schlafen und so. Mein Bein ist schon richtig verformt davon und der Fuß total steif.

    Naja und das Baby ist aktiv im Bauch. Ihr Kopf liegt schön unten und ich hab das Gefühl das zumindest der Muttermund auch schon etwas runter wandert. Beim letzten FA Termin vor 1,5 Wochen war aber der Gebärmutterhals noch bei vollen 4 cm. Ansonsten versuche ich Zucker wegzulassen und Weißmehl sehr reduziert zu essen. Das klappt zwar gut, aber seitdem habe ich natürlich doppelt Lust auf Süßkram.

    3,5 Wochen sind es jetzt noch bis zum ET und ich hoffe sehr, dass Sie etwas früher kommen möchte. Es ist doch sehr anstrengend mit dem Kleinkind den ganzen Tag. Trotzdem kann ich leider nachts nur schlecht schlafen. Das hilft natürlich auch nicht gerade. Ich freue mich über jeden Tag den der Papa frei hat und unterstützen kann. Mittlerweile ist auch Papa beliebter als Mama (außer natürlich zum schlafen und stillen) und das ist sehr seltsam, aber tatsächlich auch entlastend. Papa kann gerade natürlich auch viel mehr machen ;)


    Ich wünsche euch tolle Sonnenstrahlen beim kuscheln der Kleinen!

  • Das hört sich ja trotz aller Herausforderungen so an, als würde es dir ganz gut gehen und die verschiedenen Baustellen lösen sich so langsam, Waldlicht . Die letzten paar Wochen werden jetzt auch noch zügig rum gehen. Dann kannst du auch endlich dein kleines Baby kuscheln.


    Wir laborieren jetzt schon seit Samstag mit einem Milchstau und Fieber rum. Erst die eine, dann auch noch die zweite Seite. Das ist ja sowas von schmerzhaft. Zusammen mit zu wenig Schlaf (ich musste den kleinen mit einem kalten Waschlappen wecken, um ihn anlegen zu können) habe ich wirklich vor Schmerzen gejault. Nun ja, seit gestern nehme ich Antibiotika und es geht wieder besser.

  • Oh nein Pink Peony das klingt nicht schön und schmerzhaft! Ich hoffe das Antibiotikum hilft und es ist schon wieder viel besser geworden!

    Sowas braucht man ja wirklich nicht! Ich hoffe du kannst dich gut erholen davon!


    Ja, es passt hier alles immer besser. Jetzt ist ja schon fast Wochenende und am Donnerstag kommt meine Mutter für 3 Tage zu Besuch und bespaßt ihr Enkelkind. Und dann sind es ja keine 2 Wochen mehr bis zu ET.

    Da mein Großer 5 Tage früher kam, hoffe ich das einfach auch bei der Babymaus :D

    Genau 5 Tage vor ET hat der Große Kontrolle in der Sehschule und dann könnte es ja super an dem Abend losgehen #nägel

  • Ihr Lieben, wie gehts euch und euren Mäusis so?


    Meine kleine Manouk ist gestern schon ein halbes Jahr alt geworden. Unglaublich,.. kann es immer noch nicht so ganz begreifen wie krass die Zeit rast....


    Freue mich von euch zu hören :)

    Mein Mädchen 12/2oo8
    Mein Prinz o4/2o12
    Mein Äffchen 11/2o14

    Maibaby 2021


    Instagram: mina_eluna (geschäftlich) & oeko_familie (privat)