Tolle neue Worte die es vor Corona nicht gab

• rollierendes System

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Shutdown

Cluster

Aerosole

Zweite Welle

Neue Normalität

Schlafschaf

Community Maske

Stoffmaske

Baumwoll-Maske (plus die ganzen Bezeichnungen für die Schnittmuster, nach denen sowas genäht werden kann)

Sommermaske

Face Shield

Maskenverweigerer

Maßnahmenkritiker

Virologenpodcast

Tröpfchengröße

Heinsberg-Studie

Klopapiermangel

Testzentrum

Rüssel (kein neues Wort, wird zur Zeit aber mindestens 10x so oft verwendet wie sonst, und ganz neu die Redewendung "den Rüssel raushängen lassen")

Haushaltsmitglieder (auch nicht neu, aber plötzlich oft gebrauchtes Wort)

Rachenabstrich (dito)

Liebe Grüße von Spinosa

"Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten." (Dietrich Bonhoeffer)

• Muktha Vastra

(Sanskrit in Umschreibung für Gesichts-Bedeckung), so haben wir Im Ashram die Maske spaßeshalber genannt.

तत् त्वम् असि

• Distanzunterricht

Cluster

eingeschränkter Regelbetrieb

Kontaktüberprüfung

Corona-Spürhunde

Virenschleuder

Coronafrisur

Corona-Abitur

Coronafrei

Abstrichzentrum

Spuckschutzscheibe

• Behelfsmaske

"Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)

• Praesen- Unterricht - ich denke da immer an Vergangenheitsunterricht als Gegensatz (was ja passen wuerde), oder doch eher Futur-Unterricht?

Nothing is permanent.

Everything is subject to change.

Being is always becoming.

• Inzidenz war die Zahl, die sagt, wieviele Menschen von 100.000 infiziert sind/waren

Glaube ich zu mindest

Das ist die Prävalenz.

Inzidenz ist die Zahl der NEUerkrankten in einer bestimmten Zeit und pro einer bestimmten Anzahl Grundgesamtheit

Gelernt vor über 20 Jahren in meinem Studium. Also nichts neues. Aber etwas, das bisher nicht viele kennen mussten, jetzt aber plötzlich überall benutzt wird...

• Infektionskette

Coronakilos / Coronapfunde

Liebe Grüße von Spinosa

"Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten." (Dietrich Bonhoeffer)

• Futurunterricht, das gefällt mir!

Oder doch eher futuristisch?

Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

• Coronafrei oder Coronaferien

Und das ging an mit

Corosterferien

sollte ja nach den Osterferien wieder vorbei sein...

Meine Kids hatten bis zu den

Corommerferien

also einfach

Corosterferien

und wünschen sich

Corerbstferien

gerne bis Weihnachten...

Sind das dann

Coreihnachtsferien?

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Hygienekonzept. Mein Unwort des Jahres.

Meins auch.

Der Franke ist aber auch sehr kreativ, was Alternativen für "Mund-Nase-Schutz" angeht. Hier hat sich "Babbmbämbers" (Babbm=Mund; Bämbers=Pampers=Windel) durchgesetzt. Oder kurz: 2B - "tuuBii" gesprochen#freu

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Einkaufswagenpflicht

Und dazu, kein Wort sondern eine Erfindung :Einkaufswagendesinfektionsgarage

Man fährt den Einkaufswagen in eine Box

, tritt gegen einen Knopf, ein Desinfektionsmittelspraysprühregen berieselt für 3 Sekunden den Wagen. Man desinfiziert sich selbst 30 Sekunden die Hände und kann dann virenfrei einkaufen

• infektionsgeschehen

"A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

John Gall, The Systems Bible

• Und dann die ganze neue Prominenz:

Drosten

Kekulé

Streeck

Tönnies #stumm

Liebe Grüße von Spinosa

• Hygienekonzept. Mein Unwort des Jahres.

Meins auch.

Der Franke ist aber auch sehr kreativ, was Alternativen für "Mund-Nase-Schutz" angeht. Hier hat sich "Babbmbämbers" (Babbm=Mund; Bämbers=Pampers=Windel) durchgesetzt. Oder kurz: 2B - "tuuBii" gesprochen#freu

#super

OT: Darf man das auch als Nichtfranke sagen?

Oder wäre das dann kulturelle Aneignung? #angst

• krass, dann verwendet meine Stadt den Begriff Inzidenz aber auch falsch:

https://www.berlin.de/sen/gpg/…essemitteilung.965318.php

in der Grafik wird die Inzidenz auf alle Fälle angegeben, das steht aber nicht, wieviele davon bereits genesen sind...

"Immer die Wahrheit zu sagen, wird nicht viele Freunde einbringen, jedoch die Richtigen."