Bielefeld und Umgebung - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    wir werden im Urlaub auf der Durchreise 2-3 Nächte in Bielefeld sein und suchen Tipps was man sich unbedingt dort anschauen muss/sollte. Wir sind mit dem Auto dort und flexibel. Kinder sind zwischen 8-12. ausserdem reisen noch unsre beiden Hunde mit. Kinder schauen sich grade gerne Städte an.

    Wir würden uns über Tipps freuen🙂

  • Meine Kinder (ähnliches Alter) lieben es bei Bauer Bernd. Kannst du googeln.


    Aber man braucht unbedingt alte Wechsel Wäsche und eigentlich auch Wechselschuhe. Das hat man evtl nicht automatisch auf so einer Reise dabei.


    Welche Themen interessieren denn euch uns die Kinder?

  • Also, man muss natürlich auf jeden Fall auf die Sparrenburg und in den Tierpark Olderdissen. Der ist normalerweise 24/7 geöffnet, im Moment aber nicht und manchmal ist die Schlange aktuell wohl sehr lang, aber da ist es immer schön.


    Die Innenstadt ist wirklich sehr wenig sehenswert 🙈 Für das Stadt-Flair kann man nett rund um den Siegfriedplatz spazieren, z.B.


    Wo seid ihr denn untergebracht?

    And we're still here
    All together and all alone
    Consumed with fear
    That one day we'll discover
    How empty we've become

  • Meine Kinder (ähnliches Alter) lieben es bei Bauer Bernd. Kannst du googeln.


    Aber man braucht unbedingt alte Wechsel Wäsche und eigentlich auch Wechselschuhe. Das hat man evtl nicht automatisch auf so einer Reise dabei.


    Welche Themen interessieren denn euch uns die Kinder?

    Da waren meine Kinder letzte Woche und waren begeistert. Selbst die 12 jährige.

  • Wenn ihr etwas fahren wollt: Externsteine, Vogelpark Heiligenkirchen oder das Freilichtmuseum in Detmold, definitiv alles die Reise wert (und alles in Detmold).

  • Oh super vielen Dank für die Infos. (War gestern wegen Migräne leider nicht online, deshalb die späte Antwort)


    Sunniva Wir sind auf nem Campingplatz in Herford


    mona die Rallye sieht ja interessant aus


    Museen sind wir eigentlich sehr interessiert, haben allerdings die beiden Hunde dabei, deshalb lieber Sachen für

    Draußen

  • Das Hermannsdenkmal bei Detmold wurde noch gar nicht genannt. Wenn ihr gar nicht direkt in Bielefeld seid: Detmold ist ohnehin ein hübscheres Städtchen. Lemgo auch. Viel Fachwerk.

    Und im Kloster Möllenbeck bei Rinteln kann man wunderbar unter riesigen alten Walnussbäumen bei Kaffee und Kuchen sitzen. Es gibt auch einen großen Spielplatz.


    Edit: Ich sehe gerade, dass man den Hermann zurzeit gar nicht besteigen kann. Infostand sei aber geöffnet.

  • Noch eine Stimme für das Freilichtmuseum in Detmold. In Bad Salzuflen waren wir letztes Jahr auch in einem schönen Spaßbad, ich weiß nicht, ob Ihr so etwas auch sucht?

  • Detmold steht dann schon mal auf der liste👍🏻👍🏻👍🏻


    Bauer Bernd hört sich total super an!


    Wirklich tolle Tipps.


    Kennt jemand zufällig noch den Umkreis Herford, so für kleine abendliche Spaziergänge/Ausflüge?!

  • Wir wohnen in HF Laar, in der Nähe ist ein Campingplatz an einem kleinen See, seid ihr zufällig dort? Hier kann man auf jeden Fall super laufen mit Hunden 👍


    In Bielefeld in der Nähe von der Sparrenburg (so 1 km) gibt es übrigens eine ziemlich große Freilauffläche für Hunde, nicht eingezäunt aber schön zum Spazieren, falls das interessant für euch wäre. Da ist immer ziemlich viel los.


    Falls ihr in Herford seid unbedingt über den Wall einmal um die Innenstadt laufen (3km?), Bäume und Wasser, ich find's da immer schön, danach Eis essen am Gänsemarkt und Schokoladenbruch von Weinreich probieren (auch am Gänsemarkt) oder Flammkuchen all you can eat im La Feu 😂


    Falls es euch nach Bad Salzuflen verschlägt vielleicht bei der Heerser Mühle vorbeischauen? Umweltzentrum direkt an der Werre, falls das Thema Umwelt, Naturschutz interessant ist. Im Cafe dort gibt es den besten Schokoladekuchen, an der Werre treffen sich groß und klein zum Planschen, es gibt einen kleinen Sandstrand, allerdings ziemlich voll bei so gutem Wetter...

  • Echinops ja genau da sind wir!😊 das sind ja super Tipps von dir, vielen Dank!


    Herford werden wir dann unbedingt mal probieren, da gibt es ja scheinbar viel zu entdecken!