Jugendamt , Heim und Betreuer angezeigt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sehr geehrte Frau Simone,


    meine Momentane Anwältin ist aus gesundheitlichen Gründen in diesen Tagen für mich nicht erreichbar und ich benötige dringend Rat .


    Mein Kind ( 13) lebt seit dem Tod seines Vaters ( davor gemeinsames komplikatiinfreies Sorgerecht) auf meinem Wunsch in einer Einrichtung. Nach dem Tod stand ich mehrere Wochen unter Schock , da ich dabei war .


    In Absprache mit dem zuständigen Jugendamt sollte dieses vorübergehend nur für ein paar Wochen sein . Doch , ohne dass ich es wirklich mitbekommen habe , wurde mir das Sorgerecht , bis auf Teilrecht Schule, entzogen . Der Gerichtstermin war 4 Wochen nach dem Tod, von dem Schock erholte ich mich erst nach 2,5 Monaten. Ich habe Gesundheitliche Probleme, weswegen mein Kind bei seinem Vater wohnte , bis dieser verstarb . Bis zu diesem Tag standen wir im guten Kontakt mit dem Jugendamt, hatten ambulante Familienhilfe und bekamen die richtige Unterstützung.


    Mein Kind wurde nach dem Tod sehr depressiv und verstand die Welt nicht mehr , er schrieb Suzidgedanken sichtbar auf seinem Unterarm und malte entsprechende Bilder , ich redete mit der Heimleitung, den Betreuern , der Sachbearbeiterin vom Jugendamt , dass mein Sohn bitte einer Psychiater oder Psychologen vorgestellt werden möchte, er in eine Tagesklinik gehen könnte...es wurde alles abgelehnt! 2 Tage später floh mein Sohn aus der Einrichtung, wurde polizeilich gesucht und ja zum Glück zu mir , ich verabredete mit der Polizei, dass er in eine Psychosomatische Klinik kam , dort ging es ihm dann gut , noch während dessen wurde die Einrichtung gewechselt und mein Kind fühlte sich erstmal wohler .


    Ich bat das Jugendamt immer wieder um einen Termin zum Kennenlernen, da ich die neue Sachbearbeiterin noch nicht kannte , im Gegensatz zu Ihren Vorgängern, keine Chance , man legte kein Wert drauf , schickte mich weg . Ich wurde gar nicht erst zu Hilfeplan Gesprächen eingeladen. Da fing ich an , mich bei der Leitung des Jugendamtes und bei Gericht zu beschweren , Anträge auf Wechsel der Sachbearbeiterin zu stellen . Alles ohne Erfolg.


    In der neuen Einrichtung kam es zu neuen zahlreichen Eklats , mein Kind wurde bloß gestellt , beschämt und in diesem Zusammenhang wurde meinem Kind wieder ein Arztbesuch verwährt . Mein Kind musste auf einem Reiterhof in seiner Freizeit helfen und durfte nicht reiten , es war das Hobby einer Betreuerin , alle Kinder müssen mit zum Fussball bei Wind und Wetter, weil der Betreuer im Verein spielt - auch während seiner Arbeitszeit ! Die Kinder müssen ihre Lern - und Freizeit dafür opfern ! Die Heimleitung findet das normal , das Jugendamt auch , dem Gericht war dieses durch meine Meldung auch bekannt und untersagte diese Handlung. Ein kleiner Tropfen auf dem heissen Stein .


    Der Boomerang kam sofort , ich wurde von der Betreuerin angezeigt , wegen übler Nachrede, die Staatsanwaltschaft ließ die Anzeige gegen mich fallen und Rat zur Gegenanzeige , ich hatte Angst . Denn zum gleichen Zeitpunkt stellte das Jugendamt den Antrag auf den kompletten Entzug der Sorge . Begründung: eine Diagnose , die es nicht gibt ( keine ärztliche Schweigepflicht s Entbindung) und das ich meinen Sohn , in einen Loyalitätskonflikt treibe . Zudem dürften wir keinen Kontakt haben .


    Alle Gespräche waren sinnlos , bis es dann zur Erpressung von seitens des Jugendamtes kam : " Frau ... wissen Sie , für 100 Euro im Monat , änder ich meine Meinung über Sie vor Gericht ." Ich war geschockt. Mir ist bewusst, dass mir niemand glauben würde .


    Bei Gericht passierte seitdem nichts , ich stellte alle Anträge und schilderte ausführliche die Sachlagen . Es wurden über Monate hinweg immer wieder neue Fristen gesetzt.


    Ende März, dass für mich unglaubliche , mein Kind hat sich Durchgesetz und wir durften ohne richterlichen Beschluss wieder Kontakt haben . Die Freude war groß, er bat mich direkt mich zum nächsten Hilfeplan Gespräch mit ein zu bringen, er will nach Hause . Ich bemühte mich , schrieb entsprechende E-Mail s , dass ich gerne dabei sein möchte. Keine Reaktion, von niemandem!


    Ich rief daraufhin beim Jugendamt an , die Dame machte direkt mit Ihrer Geldforderungen weiter und behauptete , sie wisse genau , dass ich einem eroti. Nebengewerbe nachgehe und ich solle mich erkenntlich zeigen , dass sie das weder dem Gericht noch dem Amt mitgeteilt habe . Absolute Lüge ! Ich dachte ich falle aus allen Wolken . Ich nahm das Gespräch auf , als Beweis.



    Daraufhin gab es einen neuen Vorfall im Heim , mein Sohn würde erneut das Essen der warmen Hauptmahlzeit verwehrt , er hatte Angst und wollte nicht , dass ich die Polizei rief .


    Nun habe ich Anzeige erstattet , gegen die Betreuer und Betreiber der Einrichtung und gegen das Jugendamt, weil ich endlich Beweise habe . Die Fälle liegen bei der Staatsanwaltschaft und ich weiss jetzt nicht weiter . Die Verbindung zu meinem Kind gekappt , eine Erläuterung dazu habt ich noch nicht erhalten , meine Anwältin ist zur Zeit Krank und ich weiss nicht , was zu tun ist . Dem Richter liegt aktuell die Akte vor und er will bis Ende der Woche eine Verkündung machen .


    Was kann ich noch tun ? Wie kann ich mich wehren und mein Kind schützen? Welche Anträge stellen ?


    Grüsse, Spaghetti- Spezial

  • Liebe Fragestellerin,


    ohne genaue Kenntnis der Akten kann ich Ihnen zu keinen konkreten Schritten raten.


    Der Verkündungstermin kann auch eine reine Terminverkündung sein oder ein Beweisbeschluss (Gutachten), ich gehe eher nicht davon aus, dass eine so schwerwiegenden Entscheidung durch einen Beschluss im Büroweg ohne Einvernahme der Beteiligten erfolgt.


    Sie benötigen dringend vor Ort anwaltliche Vertretung, sollte Ihre Anwältin länger erkrankt sein, bitten Sie dort im Sekretariat um ein Gespräch mit der Vertretung.


    Die geschilderten Erpressungsversuche sind schwerwiegende Vorwürfe, die Sie zu Ihrem eigenen Schutz ohne handfeste Beweise nicht öffentlich äußern sollten.


    Beste Grüße

    Bettina Simon