HILFE PDF-Datei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    bestimmt kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:


    Ich habe eien PDF-Datei.Diese möchte ich bearbeiten (ergänzen) .


    Wie mache ich das?#confused


    Danke!

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • ich meine, wenn Du sie mit Adobe öffnest, kannst Du auf freigeben zum bearbeiten oder so was ähnliches klicken.

  • Es gibt Programme, die eine PDF wieder beschreibbar machen, denn normalerweise kann man eine PDF nicht mehr bearbeiten.

    Adobe z.B. bietet so etwas (kostenpflichtig) an. Es gibt aber auch kostenlose Versionen, mir fällt nur gerade der Name nicht ein (bin im Urlaub und kann in der Firma nicht nachschauen).

  • Bist du denn die ursprüngliche Verfasserin?

    Und hast du eine kostenpflichtige Adobe-Version? Ich glaube, mit der Gratis-Version geht bearbeiten nicht.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • PDFs lassen sich mit Adobe Acrobat bearbeiten, das Programm kostet allerdings was.

    Abgesehen davon ist selbst mit diesem

    Profiwerkzeug PDF-Bearbeitung extrem eklig und funktioniert in vielen Fällen nicht wirklich befriedigend.

    Ich würde eher den Ersteller um die Ausgangsdatei bitten.

  • Ich habe die Datei selber erstellt.


    Alternative wäre, sie in eine Excel Datei umzuwandeln zum bearbeiten, aber das geht irgendwie auch nicht ( bzw.bin ich zu doof dafür...)#hammer


    Vielen Dank für eure Hilfe #blume

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Man kann ein pdf als Bild in einem Textbearbearbeitungsprogramm (hier Indesign) importieren, dann mit weiß gefüllten Rechtecken die zu korrigierenden Stellen abdecken und dann den neuen Text drüberschreiben.


    Oder pdf als Bild in Photoshop öffnen und Fehler "wegradieren" und neu schreiben.


    Die Originaldatei hast du nicht mehr?

  • Vielen Dank für euere Ideen #blume


    Ich habe den Text jetzt einfach nochmal neu geschrieben - ging am schnellsten...#angst

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume