Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hatten wir auch: Mittwochs mittags die Mitteilung, dass für Freitag(!) eine schwarze Leggings und ein schwarzes Shirt mitzubringen sind. Donnerstag Feiertag. Zaubern kann ich leider nicht.


    Ramina, falls Du entsprechende Sachen in dunkelblau hast, kannst Du die bestimmt nehmen. Hier hat niemand was gesagt.

    Not all those who wander are lost.

  • Kannst Du dir bei Freunden etwas leihen? Das mache ich in solchen Fällen immer, ich frage erstmal rum. Vielleicht findest Du auch ein schwarzes Oberteil und das Kind zieht es links herum an?

  • Zufällig haben wir im hiesigen Supermarkt was gefunden. #applaus Reiner Zufall.
    Das Kind ist so empfindlich mit Kleidern - keine Bündchen, keine Kragen, nicht zu eng, keine spürbaren Nähte, usw. usf.



    Aber das ist sowas grundsätzliches an dieser Schule. Es ist eine Privatschule die nach Freihat und Peschel arbeitet. Insgesamt 25 Schüler in den Klassen 1. bis 4. Alles läuft sehr familiär ab. Es gibt viele Projekte und Ausflüge. Es wird grundsätzlich gern gesehen, wenn sich die Eltern mit engagieren, zB auch bei Ausflügen als Fahrtdienst. Da ich "aufm Amt" arbeite und in meiner Arbeitszeit recht flexibel bin, habe ich angeboten sehr gern bei solchen Fahrtdiensten zu helfen. ABER ich muss es ein paar Tage vorher wissen, denn ich muss es auf Arbeit entsprechend absprechen und ich muss mit dem richtigen Auto kommen. Das scheint schon zu viel verlangt, denn es kam immer wieder vor, dass es morgens hieß: "Ah Frau T. wir wollen gleich nach xy fahren. Welche Kinder nehmen sie mit?" HALLO?
    Da ich so spontan natürlich nicht kann, folgt darauf immer Entrüstung - schließlich hätte ich meine Unterstützung angeboten bei Fahrtdiensten. Grundsätzlich wird alles immer auf den letzten Drücker den Eltern mitgeteilt. Fürchterlich!

  • ich muß mich mal aufregen. Die Kinder haben schon die Noten fürs Halbjahreszeugnis in Mathe bekommen. So weit okay. 20Kinder, die meisten davon recht fit, keine Brennpunktschule oder so, wo man sagen kann, okay, man ist froh, wenn die Kinder überhaupt in die Schule kommen und nicht schwänzen. 4. Klasse. Es gibt genau eine 1.
    Das kann doch nicht wahr sein, da war ja unser Abi-Schnitt besser? Als ich in der 4. war (okay, nicht in Deutschland, aber ich hab meinen Mann und die Freundinnen befragt, da war´s auch nicht anders), gab´s vielleicht 20-25%, die eine 1 hatten... nicht 5%. ich kapiere das nicht, echt nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 4. Klasse, Projekttage Weihnachten in anderen Ländern. Heute sollten Sohnemann spanische Plätzchen und eine Pinata mitbringen, er hatte mit seiner Gruppe das Thema Weihnachten in Spanien.


    Nun war die Hauptklassenlehrerin nicht da und die Vertretung (die sie sowieso in Musik und einen Tag pro Woche haben) hat gesagt, sie dürfen die Pinatas nicht "knacken", weil die KL nicht da ist. Sie müssten sie aufheben bis Schulbeginn. Die meisten haben sie nun in der Schule gelassen. Aber mein Sohn war ganz furchtbar enttäuscht. Er hat sie mit nach Hause gebracht und sie vorhin mit seinen Freunden "geknackt". :P


    Ich versteh das auch nicht. Warum konnten sie nicht einfach das machen, was die KL eh mit ihnen gemacht hätte? Mal wieder alle Vorfreude (und Arbeit) "umsonst". Da muss man sich nicht wundern, dass mein Sohn null motiviert ist. Immer, wenn's mal was Schönes gibt, wird es ihm auch wieder verleidet...

  • @aisreeleth:hier gibts auch keine 1er (bei uns wärs dann eine 6). also da muss man schon sehr gut sein..also nur 6er haben.
    melinas klasse hatte mal eine turnlehrerin. die beste note die sie für turnen gab war eine 5 (2 bei euch). sie fand ansonsten könne sich niemand mehr steigern!!!.

  • ich muß mich mal aufregen. Die Kinder haben schon die Noten fürs Halbjahreszeugnis in Mathe bekommen. So weit okay. 20Kinder, die meisten davon recht fit, keine Brennpunktschule oder so, wo man sagen kann, okay, man ist froh, wenn die Kinder überhaupt in die Schule kommen und nicht schwänzen. 4. Klasse. Es gibt genau eine 1.
    Das kann doch nicht wahr sein, da war ja unser Abi-Schnitt besser? Als ich in der 4. war (okay, nicht in Deutschland, aber ich hab meinen Mann und die Freundinnen befragt, da war´s auch nicht anders), gab´s vielleicht 20-25%, die eine 1 hatten... nicht 5%. ich kapiere das nicht, echt nicht.


    Hier habe ich eher den umgekehrten Eindruck, also dass Einsen inflationär werden und eine Drei schon fast wie eine Fünf angesehen wird, dabei ist eine Drei doch eine gute Note.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • lustig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird... Sonja, in der Schweiz ist das ja eh noch mal anders...
    Einseninflation gibt´s hier nicht mal ansatzweise, der Schnitt der Arbeiten liegt meist bei 2,x bis hin zu 3,4 (war die schlechteste Arbeit, glaub ich, es gab eine noch schlechtere, die wurde aber nicht gewertet) und kommt durch ca gleich viele Zweien und Dreien zustande, Einsen kommen selten vor.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hallo,
    die KL unserer Zweitklässlerin hat uns diesen Elternbrief eine Woche vor Weihnachten beschert.
    Sehr geehrte Frau Beauté de L'Est,
    Bijou hat bereits seit einiger Zeit ihren Füller dabei und schreibt auch teilweise damit, was zu Unruhe führt, weil es gegen eine in der Klasse festgelegte Regel verstößt. Ich habe am Elternabend und auch den Kindern gesagt, das wir erst nach Weihnachten wenn alle Schreibschriftbuchstaben gelernt wurden, mit dem Füllerschreiben beginnen. Dann erkläre ich den Umgang mit dem Füller und wie man Fehler ausbessert. Ich bitte Sie, darauf zu achten, dass Bijou ihren Füller zu Hause lässt.



    Ich muß dazu sagen, das die Kleine mit dem Füller einfach besser schreiben kann als mit dem Bleistift.Sie kann damit schneller schreiben und die Finger tun auch nicht mehr weh. Sie hat damit auch nicht gekleckst. Wenn sie sich mal verschrieben hat, hat sie es weggekillert und mit dem Bleistift neu drüber geschrieben. Unter ihr Hefteinträge hat die Lehrerin immer lobende Worte geschrieben und wie schön sie das macht. Was ich aber am lustigsten finde, mit diesen Tintenballstiften (die also diesen Ball vorn haben und keine Feder) dürfen die Kinder schon schreiben.
    Sie hat jetzt den Tintenballstift ihrer Schwester für die eine Woche mitgenommen, den nach Weihnachten darf sie dann ja offiziell damit schreiben.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.