Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr das?
    Der Elternrat oder die Schule denken sich einen unglaublichen Käse aus, bei dem ihr nur :stupid: machen könnt? Nicht schlimm genug, um ein Fass (oder einen Thread) aufzumachen, aber definitiv würdig, darüber mal den Kopf zu schütteln?


    Dann sollten wir mal sammeln: Den kleinen Käse des Schulalltags.
    Lasst uns eine Käseplatte zusammenstellen.


    Und ICH habe das erste Wort, denn mal ehrlich: #hammer #hammer #hammer


    Bei uns steht nächste Woche ein runder Geburtstag der Klassenlehrerin an. Die Klassenpflegschaft hat sich auch was ganz Tolles dazu überlegt. Jedes Kind soll ein kleines, individuelles Geschenk im Wert von 2-3 € kaufen, einpacken und mitbringen. Egal was - irgendwas. Hauptsache, jedes Kind hat etwas - das ist für den Klassenverband totaaaal wichtig! 25 mal kleiner, billiger Nippes, der rumstehen kann. Muss jeder haben.
    Ist das nicht schön? #herzen


    Nein, das geht noch besser!
    Denn dazu soll jedes Kind am Montag noch eine Blume mitbringen. (Mal davon ab - wo bekomme ich denn im später November Montag-Morgen vor acht eine blöde, frische Blume her?)
    Damit das ganze dann einen wundervollen, ganz individuellen Strauß ergibt, den so niemand kaufen kann. #herzen #herzen #herzen


    Ach. Ich würd so gerne das Gesicht der Lehrerin sehen, wenn sie all ihren individuellen Kleinscheiß, der aus tiefstem Herzen kommt, zusammensammelt.
    Das muss das pure Glück sein. #luftballon

  • Das beste war ja: Mein Sohn hat mir das letzte Woche schon erzählt, ich dachte aber, er muss das falsch verstanden haben, hab angenommen, dass gesammelt und zusammelgelegt wird für ein ... sinnvolles (?) Geschenk und ihm drei Euro mitgegeben.
    Gestern abend hat die Elternvertreterin dann extra nochmal angerufen, um mir alles zu erklären. Ich bin so stolz auf mich, denn ich musste nicht lachen und hab es sogar geschafft, das Gespräch so wiederzugeben, dass mein Mann mithören konnte. Der hat sich die Finger wundgebissen, um nicht zu lachen.


    Ist das irgendwie gemein, oder so? #angst



    edit: Ich hab ihm ein nettes Buch zum Einpacken gegeben. Kann auf einem Büchertisch doch 2€ gekostet haben, was soll's.
    Ich gebe keine 2€ für irgendeinen Kram aus, das Geld hab ich dafür nicht, basta.

  • ja diese Blumengeschichte wurde hier auch schon zweimal zelebriert. Ich kaufe an sich aus Überzeugung keine Schnittblumen, ich hatta dann ganz montessorianisch angeregt es sollte doch jedes Kind eine Blume basteln und die klebt man dann zu einem Strauss zusammen aber huiuiui da bin ich abgeblitzt.


    Die Lehrerinnen haben bald wieder Geburtstag, ich unterstelle mal ich weiss was wieder kommt


    ach ja und noch ein Stück Käse: Die Kinder veranstalten am 24.11. einen Weihnachtsbasar in der Schule. Dies ist ein Samstag und es herrscht für die Kinder an diesem Tag Schulpflicht. Dafür kriegen sie den 21.12. frei. Dies ist ein Freitag, macht also null Sinn AUSSER das wir hier ein Wochenende verplant haben (wir sind wochenends normal bei meinem Freund der bisserl ausserhalb wohnt) UND ich einen zusätzlichen Urlaubstag reinarbeiten muss.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • du solltest dein kind ganz individuell als geschenk eine packung beruhigungstee aussuchen lassen. den kann das geburtstagskind nach dieser aktion sicher brauchen. :D


    wir sollten nach der vorstellung der klassenelternsprecher zum wechsel der klassleitung etwas individuell gestalten. ich habe auch nach mehrmaligem durchlesen der anweisung nicht verstanden wie und was (und auch gedacht der lehrer verläßt die schule, so komisch wurde das formuliert) und es dann gelassen, für so was reichen meine nerven nicht


    allerdings möchte ich das amt auch echt nicht haben #angst

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Was mir immer sehr gut gefällt: die Material-Listen am Anfang des Jahres. Das sorgt immer für Spass, entweder stehen mysteriöse Sachen drauf, wo man gar nicht weiss, WAS verlangt wird, oder Sachen, die es SO gar nicht zu geben scheint. Ein Heft mit 36 Seiten, in den Geschäften gibt es aber nur welche mit 48, zum Beispiel.


    Das beste je: "Ein Stück Plastik". Mehr Infos gab es nicht, weder was für Plastik, wofür, wie gross... #haare (Später stellte sich dann raus, dass sie ein Stück durchsichtiger Tischdecke wollten, zum Unterlegen beim Kunstunterricht.)

  • Multikulti,
    ein Stück Plastik #lol wie genial!


    Ich abonnier erstmal.
    Mir fällt grad nix ein, obwohl da ja ständig was ist.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • hier war ich neulich verblüfft, als uns per elternpost mitgeteilt wurde, die elternsprecherinnen hätten entschieden, dass es keine adventsfeier geben wird. (man hätte mal rumfragen können, oder?)


    stattdessen gab es einen martinsumzug von der schule zu irgendeiner adresse (wahrscheinlich wohnt dort die elternsprecherin *lol*). termin wurde ohne beteiligung der restlichen elternschaft festgelegt, ich glaube, es war dienstag. wir haben es verpasst. #schäm und ich wette, wir waren nicht die einzigen. ich sehe schon die lehrerin vor mir, wie sie sich aufregt, dass so wenige eltern sich aktiv am schulleben beteiligen. ich habe den verdacht, dass die kinder der elternsprecherinnen die einzigen sind, die nicht in den hort gehen und deshalb dort keinen martinsumzug hatten.


    ja mei, hätte usn ja mal jmand sagen können, dass fortan die elternsprecherinnen die entscheidungen für alle eltern treffen. (vorhänge für den klassenraum hatten sie übrigens auch gekauft und genäht und nicht mal gefragt, ob jemand sich finanziell beteiligen will #hammer ). ist doch schön, wenn jemand anderes einem alle entscheidungen abnimmt *ironie off*

  • Mein Stück Käse: Föhndienst.


    Hab ich jetzt schon beim zweiten Schulkind als Thema im Elternabend erlebt.
    Großes Problem: die Mädchen mit langen Haaren kriegen nach dem Schwimmunterricht ihre Haare nicht trocken. Und selbst wenn nach dem Schwimmunterricht noch normaler Unterricht im warmen Klassenzimmer ist, es könnte ja sein, dass sich ein Mädchen auf dem Weg zum Schulgebäude oder in der Pause wegen der nassen Haare Pest, Cholera oder ähnlich Schlimmes holen. Und man kann die Kinder ja auch nicht dazu anleiten entweder eine Bademütze aufzusetzen, oder sich Zeit zum Föhnen zu nehmen, oder danach eine Mütze aufzusetzen.


    Nein, die beste Lösung ist es, wenn sich abwechselnd Mütter bereit erklären, pünktlich zum Ende des Schwimmunterrichts zur Schwimmhalle zu kommen, um den Kindern die Haare zu föhnen!!! #stirn

  • Nein, die beste Lösung ist es, wenn sich abwechselnd Mütter bereit erklären, pünktlich zum Ende des Schwimmunterrichts zur Schwimmhalle zu kommen, um den Kindern die Haare zu föhnen!!!

    da weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll ...

    • Offizieller Beitrag

    da weiß man nicht, ob man lachen oder heulen soll ...


    Nee, ehrlich?!
    #lol
    Okay, ich nehme alles zurück, was ich über den Blödsinn gewettert habe, als bei uns Anfang Herbst der "bitte Mütze mitgeben, wenn Schwimmunterricht ist"-Zettel kam.
    Wobei da ein schlichtes Zettelchen gereicht hat: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Klein-Talpo ist ein Hitzkopf und braucht bei über 10 Grad plus keine Mütze aufzusetzen, wir geben eine mit, wenn es uns nötig erscheint.
    Wir haben das Glück, eine gute Kommunikation mit der Schule/Lehrpersonen zu haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Nein, die beste Lösung ist es, wenn sich abwechselnd Mütter bereit erklären, pünktlich zum Ende des Schwimmunterrichts zur Schwimmhalle zu kommen, um den Kindern die Haare zu föhnen!!! #stirn

    Ja aber! Dier haben doch Zeit, diese Mütter!
    #lol

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Die gemischten Blumen bekomme ich auch immer und finde sie klasse!


    Ja, aber wo soll man die denn am Montagmorgen herbekommen??
    Ich kenne das im Sommer - da holt man eine aus dem Garten oder klaut eine aus Nachbars Beet.
    Aber wir haben November. Und der Blumenladen öffnet um 9:00.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!