"falscher" Tag-Nacht Rythmus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.


    Mein kleiner Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und schläft quasi den ganzen Tag.


    Alle 2-3 Stunden wacht er auf, schlägt sich den Bauch voll und schläft weiter.


    Was mich nicht weiter stören würde aber.....abends gegen 18/19 Uhr wacht er auf und und wird erst wieder sehr spät müde.


    Er möchte die ganze Zeit immer wieder an die Brust, schläft kurz, ist unruhig aber schreit nicht oder nur mal kurz.


    Wenn ich versuche mich mit ihm hinzulegen, schreit er oder will ständig nuckeln. Aber er schläft nicht ein.


    Gestern ist er um 3 in der Früh eingeschlafen, sonst gegen halb eins.


    Er hat noch eine leichte Gelbsucht, liegt es daran, dass er tagsüber so müde ist?


    Kann ich was an diesem Rythmus machen oder muss ich abwarten?


    Nachts schläft er wenigstens 3-4 Stunden am Stück. ( wenn noch soviel Nacht übrigbleibt );(


    Über einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank.

  • bitte bleib geduldig, er ist doch erst 6 Wochen alt, meine Große hatte auch lange in der Nacht mit Schlafen nicht viel am Hut, sie hat sich aber dann irgendwann von alleine daran gewöhnt.


    Habe neulich irgendwo gelesen, dass es sich nach ca. 3 Monaten alles einpendelt (ich gebe zwar nicht so viel auf diese ganzen Empfehlungen, aber ich glaube, dass ist eine reelle Empfehlung).


    Ich wünsche dir, dass du bald länger schlafen kannst, das wird auf jeden Fall

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Danke Löwenmami,


    mir ist ganz klar das der kleine Mann noch Zeit braucht für seinen Rythmus, aber sag das mal meinem Mann.


    Wir hatten heute wieder eine unschöne Diskussion weil er der Meinung ist, alle anderen Babys schlafen in der Nacht.


    Und alle Kollegen machen es so und so ....bla bla.


    Mich nervt diese Suchen von Gründen warum und wieso und wer ist daran schuld.


    Babys sind halt keine kleinen Roboter die funktionieren wenn man dies oder jenes macht.


    Aber vielleicht gibt es kleine Tricks um seinen Rythmus ein bischen zu regulieren.

  • Hast Du nachts Licht an? Ich habe gelesen, um den Rhythmus zu entwickeln braucht es Melatonin. Das bildet sich nur wenn es Dunkel ist. Wichtig ist die Kernzeit nach Mitternacht. (Renz-Polster, Kinder verstehen S. 109)
    Eventuell hilft es, es abends Dunkel zu machen, ggf. Im Halbdunkeln durch die Wohnung tragen.
    Bei meinem Baby ist es so: Mein Kleiner schläft auch viel tags, nachts hat er noch keinen Rhythmus, schläft mal.um zehn,m al um zwölf oder auch schon um acht. Nachts schläft er bis auf eine Ausnahme nicht länger als zwei oder drei Stunden. Dann sind wir beiden mit Windeln und Stillen ca. eine bis zweieinhalb Stunden auf.
    Vielleicht hilft das geg. Deinem Mann als Argumentation.

    Lieben Gruß von der Gartenfee

    2 Mal editiert, zuletzt von gartenfee () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo.
    meine Hebamme hat es mir beim 2. Kind so erklärt und es hat geholfen. Wärend der 1. nie das Schlafen "lernte" ;) hat die Kleine sofort den Rythmus gehabt.


    Ich habe vom ersten Tag darauf geachtet, ihr zwischen 19 und 22 uhr die "Sozialzeit" zu geben. Also Action, Grossen ins Bett bringen, mit ihr reden, sie den Tag erzählen und etwas weinen lassen... Aber niemals hinlegen. Sie darf immer wach sein. Danach ausgiebiges Stillen mit Extra viel Ruhe. Ich bin also einfach mit ihr ins Bett. Die Nacht wurde schnell 5 std lang.
    Wenn sie am Anfang noch eher zwischen 22 und 2 uhr wach sein wollte, da habe ich ihr die Gesprächszeit vergönnt. Was hilft schlafen, wenn sie wach sein will. Aber am nächsten Morgen habe ich sie dafür pünltlich geweckt, den tag über alle paar Stunden zum Essen geweckt, nie länger als 2 std schlafen gelassen. den Abend dann wieder von 19-22 uhr die "Schmussezeit" angeboten.
    Nach 3 tagen war der Rythmus angenommen.
    Irgendwann nach 4 monaten hatte sie dann plötzlich den Tag zur Nacht gemacht und andersherum. erst war ich damit beschäftigt, müde und besorgt zu sein. bis mir wieder einfiel, Schmusse-redezeit am Abend, morgens wecken, tagsüber nicht durchschlafen lassen, wieder Schmussezeit... Da war er wieder am 2. Tag, der schlafrythmus.


    Ansonsten wünsche ich Dir Kraft und Gelassenheit. Vielleicht ist es auch ein waches Kind. meiner schläft erst jetzt mit 3 ohne Mittagsschlaf die Nacht durch... 2,5 Jahre lang waren wir alle 2 Stunden wach...


    Toitoitoi!
    Vielleicht ist das Schmussestunden-Training und morgens Aufstehen-Programm für Euch gut und erfolgreich.


    Liebe Grüße,
    Mato #herzen

  • Ich habe auch schon von Babies gehört, die einen Rhytmus haben. Die Stillen dann alle 3 - 4- Stunden, werden regelmäßig um 20 Uhr müde, schlafen durch ... #lol
    Meine Jüngste ist jetzt knapp über 4 Monate alt und schläft, wenn sie schläft #weissnicht Wir müssen uns oft genug nach der Uhr richten, morgens müssen die Großen in die Schule/den KiGa, nachmittags müssen sie abgeholt werden, Vormittags haben wir auch manchmal Termine und nachmittags auch. Abends, wenn die Großen im Bett sind, bestimmt meine Maus ganz allein und das klappt wunderbar. Sie macht manchmal neben mir auf dem Sofa ein kleines Nickerchen oder spielt auf ihrer Krabbeldecke und stillt ganz viel. Irgendwann werde ich müde und gehe mit ihr ins Bett, dann stille ich sie und mich in den Schlaf und alles ist gut. Ab und zu schläft sie durch, meist will sie nachts noch ein bis zweimal die Brust. Ich bin ein großer Fan von "individuellem Schlafverhalten" #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • vielen Dank für die vielen Ratschläge. :)


    Ich werds jetzt mal so versuchen: wennn er jetzt dann aufwacht werde ich mich, sobald ich die Grosse ins Bett gebracht habe, ausgiebig mit ihm beschäftigen.


    Bisher lief er so nebenbei, weil ich ja wusste es dauert Stunden bis er schläft.


    Dann wird er hoffentlich so erschöpft vom Entertainment sein, dass er einschläft.


    Außerdem werde ich tagsüber versuchen ihn wenigstens für ein paar Minuten wachzuhalten.


    Morgens wacht er übrigens pünktlich auf kurz bevor der Wecker geht, dann still ich ihn und muss dann die Kleine für den Kindergarten fertigmachen. Da bin ich dann wieder sehr froh, dass er weiterschläft.


    Ich versuche ja mich mit ihm ins Bett zu legen, aber er will einfach nicht.


    Und ich muss ja Rücksicht auf die Schwester nehmen und dann steh ich wieder auf und geh runter ins dunkle Wohnzimmer.Ich mach den Zimmerbrunnen an denn damit ist er schon ein paarmal eingeschlafen.


    Er schläft halt erst ein wenn seine Zeit ist. Und dann braucht er auch keine Brust.


    Ich lass ihn auch tagsüber im Hellen schlafen, schon wegen der Gelbsucht.

  • Bei uns hat es nie geklappt am Schlafverhalten rumzuschrauben. Irgendwann kommt es von selbst. Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate und langsam merke ich, dass sie abends immer durchgehender schläft (auf mir im Wohnzimmer) Irgendwann werde ich testen, ob sie sich auch im Schlafzimmer in den schlaf stillen lässt und dann dort schläft.


    Mach dir mit so einem kleinen kind nicht so viel stress! Mach es dir mit deinen männern auf der couch gemütlich und genießt die zeit, die ihr für den kleinen habt. (nicht um ihn fertig zu machen)
    Stört es dich sehr, wenn er rumnuckelt? Sonst wäre ihn nuckeln zu lassen, wenn du ins bett gehst auch eine möglichkeit. ich döse dabei ganz gut ein.


    LG

  • cloudy, das nuckeln stört mich gar nicht, aber sobald ich mich mit ihm ins Bett lege schreit er. Dann steh ich auf um seine Schwester nicht zu stören.


    Gemütlich auf der Couch liegen und Bettschwere abwarten ist leider auch nicht, da er zunehmend Bauchschmerzen hat und entsprechend unruhig ist und weint.Da leg ich ihn über die Schulter und laufe meine Runden....dann gehts ihm besser.


    Immerhin ist er gestern um 1 Uhr eingeschlafen. #top

  • Alle Babys von andern schlafen nachts durch, wollen nur 5 mal am Tag gestillt werden, haben nie Bauchweh, sind nie überreizt und wenn sie 2 sind, schlafen sie ohne stillen im eigeen Zimmer...jaja blabla
    Ich hoffe, dein Mann kommt wieder runter und sieht eure kleine Tochter als einen eignene Menschen. Leider gitb es ja immer ide Menschen, die meinen, das Kind vom gegenüber wäre ja abnormal...
    Evtl mag er was lese? Renz-Polster?


    Wenn deine Kleine tagsüber so viel schläft, bekommst du auch mal die Möglichkeit dich mit hinzulegen? Also wenn die Große z.B. in der Betreuung ist, Oma/Opa/Freunde besucht?
    Es wird besser, irgendwann. Bis dahin gute Nerven und nimm dir Zeit, wenn du sie brauchst

  • Hallo Tonerl!


    Was Du beschreibst ist nichts ungewöhnliches. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten dürfen auch mal kurz sein - oder eben auch mal lang ;) Erlaubt ist, was einem (gesunden) Baby gefällt und es ist wichtig, sich nach diesen Bedürfnissen zu richten, denn der "Rhythmus" - besonders eines gestillten Kindes - kann sich alle paar Tage ändern. Das liegt daran, dass so kleine Kinder von Natur aus ein ganz anderes Schlaf- und Wachmuster haben. Sie schlafen in kürzeren Abständen, weil sie nicht so tief schlafen, wie wir - dafür aber eben öfter. Auch in Wachstumsphasen und bei Entwicklungsschüben, die gerade in den ersten Monaten in regelmäßigen Abständen kommen und für alle Beteiligten anstrengend sein können, hilft ein individuelles Eingehen auf das Kind, um diese Phasen schnell und erfolgreich zu bestehen :)


    Das heißt: einen Rhythmus vorzugeben kann bei einem so kleinen Kind ein schwieriges Unterfangen sein, denn es widerspricht wohlmöglich dem, was es gerade braucht. Du beschreibst, dass es jetzt Abends unruhiger ist - das passt dazu, dass mit ungefähr 6 Wochen das Kind plötzlich viel mehr aufnimmt und wortwörtlich mit den Augen fixieren kann. Es muss einfach mehr verarbeiten und das tut es dann, wenn der Tag mit seinen Eindrücken zu Ende geht - am Abend. Viele Kinder haben ganz grob zwischen 19-23h diese Phasen der Unruhe, des Schreiens und des (Über-)Wachseins. Bei den einen dauert sie länger, bei den anderen ist sie fast nicht bemerkbar. Versuche, auf die Schlaffenster Deines Kindes zu achten und weniger auf die Uhrzeit. Heißt, vielleicht zeigt dir dein Kind schon um 18:30h mit Augenreiben, glasigen Augen und unruhigwerden, dass es müde ist. Dann versuche, es in den Schlaf zu führen (Stillen, Kuscheln, Ruhe...). Ist dieses Fenster wieder "zu", warte auf das nächste. Das kommt vielleicht erst um 23:00h, aber vorher gibt es meist nur Stress, es zum Schlafen hinzulegen, wenn es gar nicht will. Versuche in dieser Zeit, etwas ruhiges und einschläferndes zu unternehmen. Pack es in Kinderwagen oder Tragetuch, geh spazieren oder sei einfach nur da.


    Du darfst sicher sein, dass sich diese Schlaffenster im Laufe der Wochen immer wieder verändern - und sich dein Kind schließlich wirklich die Nacht für den Hauptschlaf aussucht :) Aber das kann und darf dauern!


    Du kannst aber jetzt schon versuchen, gewisse "Gute-Nacht-Rituale" einzuführen, wie ein Kirschkernkissen auflegen, etwas Vorsingen, eine Massage... Das kannst du deinem Kind dann anbieten, wenn es müde ist, damit es sich auf den Schlaf einstellen kann und sich weiter entspannt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!


    Liebe Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Der Tip mit dem Schlaffenster ist gut. Heute abend als ich die Kleine fertiggemacht habe , war M. auffallend müde. Man sah es ihm sehr deutlich an. Ich habe ihn also auch fertiggemacht und er schlief dann tatsächlich ca. einen Stunde.


    Immerhin schon ein kleiner Erfolg.


    Gestern Nacht war er wieder unruhig und als ich ihn in den Marsupi gepackt habe schlief er ein und ich habe ihn dann ins Bett gebracht. Es dauerte dann doch fast ne Stunde bis er schlief aber ich musste nicht aufstehen und im Haus rumwandern bis halb vier wie am Tag zuvor sondern konnte ihn im Bett beruhigen.


    Es wird sich schon alles regulieren mit der Zeit- er ist ja noch sehr klein...und wenn ich an seine Schwester denke für die das Einschlafen allein ein Drama war ist er sehr pflegeleicht.


    Liebe Grüsse


    Tonerl


    Und danke allen die mir geantwortet haben.