Visuelle Kommunikation - Auskennerinnen vor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben, ich habe mal einen Online-Kurs gemacht, da war es unter anderem ein Thema, wie man einen Vertrag so gestalten kann, dass das Auge die Inhalte schnell erfassen und wiederfinden kann. Das würde allerdings nur kurz angerissen.


    Ich würde mich gerne weiter ins Thema einlesen, aber ich weiß einfach nicht, nach welchen Schlagworten ich suchen soll. Irgendwie lande ich immer bei Präsentationen, Story telling, usw.


    Ich bin aber stark eingeschränkt durch formale Vorgaben und kann nicht einfach a la Ikea text durch Bilder ersetzen. Irgendwie muss es doch was dazwischen geben? Hat jemand vielleicht die passenden Stichworte für mich oder vielleicht sogar einen Buchtipp (engl. oder deutsch).

  • @happy spider es geht Dir also um die Aufbereitung eines Dokumentes, so dass die Kernpunkte herausstechen? Richtig verstanden? Ich würde da unter graphic design schauen.

  • Ja, es sind Dokumente, 5-20 Seiten lang. Es geht aber eigentlich nicht um Kernpunkte, sondern der Inhalt ist, ähnlich wie bei einem Vertrag, gleichwertig. ich gucke mal bei graphic design, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kuck Dir morgen mal im Büro - ich habe gerade ein, zwei Sachen auf meinem Tisch liegen für Ausstellungstexte - anderes Thema, aber ähnliche Probleme.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das richtige Stichwort zur visuellen Strukturierung von Texten heisst: Typografie.


    Wir haben an der Hochschule dieses Lehrbuch gehabt: "Erste Hilfe Typografie". Ich fand es leicht verständlich und eine gute allgemeine Übersicht.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.