Sternschnuppennacht! Ist/war jemand mit draussen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    heute ist Sternschnuppennacht! Richtung Nord/Nordost sieht man ganz viele Sternschnuppen heute! Wir haben 10 gesehen in ca 30 min :-).

    Ich war mit den Kids vor dem Haus auf der Wendeplatte gelegen (Dorf halt)., mit Decken und einer Turnmatte. Es ist aktuell warm wie in einer tropischen Nacht (nördlich von München).

    Ich fands ganz wundervoll, die Kids auch...


    #mond#idee1#sonne

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gestern Nacht sich schon geguckt.


    Die überweisen sind jedes Jahr wieder toll! Und dank des klaren Himmels ist es wirklich beeindruckend.#applaus


    Etwas schockiert hat mich, wieviel mehr Satelliten da oben rumzogen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich wusste nicht, dass heute Sternschnuppennacht ist, lag aber vorhin draußen in der Hängematte und habe mich gewundert, weil ich innerhalb kürzester Zeit zwei gesehen habe #top

  • Satelliten hab ich heute gar keinen gesehen, dafür aber vorgestern (die meisten sind in einer anderen Richtung als die Schnüppchen heute). Gestern war es bedeckt bei uns, heute dafür wunderbar klar :)


    Vor ein paar Tagen hab ich mitten in der Nacht eine Schnuppe gesehen, direkt vom Bett aus durchs Fenster, das war auch toll. Ich hab die Augen aufgeklappt und da war sie :)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir waren vorhin draußen, erst Fledermäuse, dann Sternschnuppen - sehr schick.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich geh jetzt ins Bett. Wir waren jetzt den 5. Abend hintereinander draussen gucken, und heute war trotz bester Sicht am enttäuschendsden...


    Wir Erwachsene haben viele gesehen, der Große ist nach 2en ins Bett, der Mittlere hat gar keine ge sehen. Schade.

  • Ich war gestern und heute mit meinen Kindern draußen im Garten. Die Perseiden gehören seit Jahren zu meinen Sommer-Highlights. Wir haben viele tolle Schnuppen gesehen, sooo schön. Und beste Bedingungen, warm und sternenklar. Letztes Jahr hatten wir schlechtes Wetter, das Jahr davor war der Mond etwas störend.

  • Dankeschön für den Hinweis! Oft denke ich dran, dieses Jahr überhaupt nicht.


    Ich war eben draußen, aber es sind blöde Voraussetzungen, zu viele Lichter am Hafen und daher zu wenig Sterne generell in Sicht und/oder vereinzelt wolkig. Sonst ist immer 2-4 Uhr ne gute Zeit und eben les ich dieses Jahr ist der Höhepunkt zwischen 10 und 23 Uhr.


    Egal, ich schau morgen nochmal.


    Ich hab schon so tolle Nächte erlebt. Meine Tochter und ich haben dann immer draußen geschlafen und sind quasi im Sternschnuppenhagel eingeschlafen.

  • Ich bin auch dank des Threads hier eben nach draußen gegangen. Ich war um die Zeit lange nicht draußen und es war echt schön - leichter Wind, toller Sternenhimmel, unfassbar heller Mond... leider keine Sternschnuppe, aber das macht nichts. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hier war toller klarer Himmel und wir haben alle mehrere gesehen. Die Perseiden schauen wir uns seit Jahren an wenn die Sicht stimmt. Leider Unmengen an Mücken, wir haben dieses Jahr Mückenplage.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • ich hoffe ja, das hält sich noch ein paar Tage.. wir sind ab Sonntag mitten in der Natur mit hoffentlich wenig Streulicht.

    ISS gucken ist bei sowas immer Pflichtprogramm, wenn sie denn vorbeifliegt. #ja

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben vorgestern geguckt und eine Menge gesehen.

    Vorgestern war auch Hochzeit - die meisten Sternschnuppen gibt es ueblicherweise um den 12.August rum (11-13 ist es am besten, aber die Persien kann man zT bis zum 23.August etwa sehen). Es hängt auch vom Mond ab. Es gibt aber noch weitere Sternschnuppenhaeufungen; die Lyriden im Juli und die Geminiden Mitte Dezember.


    Ich saß auf dem Balkon und habe genau keine Schnuppe gesehen, nur Satelliten. In der richtigen Richtung ist der Blick von Häusern verstellt. Schade.

    Man kann die auch im Zenith sehen - also Radiant (wo sie herkommen im Nordosten fuer die Perseiden) bis ganz nach oben.


    Und ich finde es braucht so 20min, bis die Augen sich angepasst haben. Am bequemsten ist es mit Decke auf dem Boden liegend.


    Ich habe so tolle Kindheitserinnerungen ans Sternschnuppen und Milchstrassegucken im Juli und Augustnaechten im Wald mit meinem Opa und Onkel.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.