Auf welcher Seite internationale Zugverbindungen suchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, genau. Für Flugreisen gilt es als Durchreise, wenn man den Flughafennicht verlässt. Ich verlasse den Banhnhof aber.

    Du wechselst vom Gare de Lyon zum Gare du Nord, oder? Fährt da nicht direkt ein RER lang? Dann wärst Du nie außerhalb eines Bahnhofsgebäudes in der Stadt.


    Oder könntest Du aufgrund besonderer Umstände eine andere Strecke wählen, Lyon - Mulhouse - Frankfurt?

  • Ja, genau. Für Flugreisen gilt es als Durchreise, wenn man den Flughafennicht verlässt. Ich verlasse den Banhnhof aber.

    Du wechselst vom Gare de Lyon zum Gare du Nord, oder? Fährt da nicht direkt ein RER lang? Dann wärst Du nie außerhalb eines Bahnhofsgebäudes in der Stadt.


    Oder könntest Du aufgrund besonderer Umstände eine andere Strecke wählen, Lyon - Mulhouse - Frankfurt?

    Die Metro nur (ich muss zum Gare de l'Est, mit einmal umsteigen, also zwei Linien. Aber ja eigentlich auch nur in Gebäuden.

    Auf der Hinfahrt bin ich vom Gare de Austerlitz zum Gare de Lyon zu Fuß gegangen. Da gibt es keine Metro, ist nur einmal über die Seine rüber.

  • Ich würde wirklich bei trainline.de nach einer Umbuchung schauen. Scheint bis nach Würzburg aber herausfordernd zu sein, das Ganze an einem Tag zu schaffen.

    Das klappt nicht, weder das Umbuchen noch das an einem Tag zu schaffen#hmpf Und es ändert ja nichts daran, dass ich letzte Woche schon auf der Durchreise da war. #heul Die Regelung gilt ja 14 Tage rückwirkend.

  • Ich würde wirklich bei trainline.de nach einer Umbuchung schauen. Scheint bis nach Würzburg aber herausfordernd zu sein, das Ganze an einem Tag zu schaffen.

    Das klappt nicht, weder das Umbuchen noch das an einem Tag zu schaffen#hmpf Und es ändert ja nichts daran, dass ich letzte Woche schon auf der Durchreise da war. #heul Die Regelung gilt ja 14 Tage rückwirkend.

    Ok, dann ists wirklich egal.

  • Das weiß ich. Es geht da ja nur um die Begriff “Durchreise“ und “Aufenthalt“.

    Du wärst wahrscheinlich ein Präzedenzfall und Mitarbeiter A sagt evtl was anderes als B. Wie kritisch wären denn 14 Tage Quarantäne?

    Das hab ich jetzt erst gelesen. Quarantäne wäre ja “nur“ bis zum negativen Test. Das dauert aber wegen Wochenende vermutlich lang. Meine Kinder kommen Sonntag am Abend nachhause#hmpf


    Ich kann mich evtl sogar noch in F testen lassen. Es ist hier in meinem Ort nicht ganz einfach, da kein Risikogebiet, aber vielleicht noch möglich. Damit käme ich rein rechtlich wohl um die Quarantäne herum?


    Ach Mann, das verleidet mir gerade echt den Urlaub und ich bereue, nicht doch das Auto genommen zu haben.

  • Je nach Auslegung würde die Uhr mit Durchreise durch Paris ja evtl wieder neu bei 14 beginnen, da nützt ein vor Ort Test jetzt nix. Wann ist denn die Rückfahrt? Und wie sind die Zahlen in Perpignan?

  • Du möchtest von Perpignan nach WÜ, ohne über Paris zu reisen? Machbar ist das innerhalb eines Tages über Lyon und Basel, Abfahrt 5.30 Uhr, Ankunft 20.01 Uhr.


    Ich würde die Durchreise durch Paris auf dem Hinweg als solche betrachten und auf dem Rückweg eine Umfahrung von Paris versuchen. Wie eine Umbuchung funktionieren könnte, hängt sehr auch von Deinem Ticket ab, ggf. gibt es gegen Aufpreis auch Möglichkeiten im Zug.

  • Wo findest du diese Verbindung? Ich finde nicht einmal den allerersten Zug nach Lyon. Nur einen späteren. Von Lyon nur eine Fahrt über Brüssel, was ja auch Risikogebiet ist. Irgendwie suche ich falsch. Allerdings sind meine Nerven gerade auch nicht mehr die allerbesten.

    Der Preis ist erstmal egal, Hauptsache nachhause.


    Ich bin nicht direkt in Perpignan. Busse fahren erst ab irgendwann am Morgen. Aber ich könnte sicher mit dem Taxi zum Bahnhof.

  • Ich habe nicht bei trainline, sondern bei der Reiseauskunft der Deutschen Bahn geschaut.


    Perpignan ab 05:30   TER76100 Train Express Regional Richtung: Narbonne
    nur 2. Klasse
    Betreiber: SNCF
    Narbonne an 06:16  
    Umsteigezeit 49 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Narbonne ab 07:05   TER76404 Train Express Regional Richtung: Avignon Centre
    nur 2. Klasse
    Betreiber: SNCF
    Nîmes Pont du Gard an 08:53  
    Umsteigezeit 39 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Nîmes Pont du Gard ab 09:32   TGV 5062 TGV Richtung: Lille Europe
    Reservierungspflicht , Globalpreis , Bar , Rollstuhlstellplatz , Stillabteil
    Betreiber: SNCF
    Lyon Part Dieu an 10:54  
    Umsteigezeit 22 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Lyon Part Dieu ab 11:16   TER17758 Train Express Regional Richtung: Paris Gare de Lyon
    nur 2. Klasse
    Betreiber: SNCF
    Dijon Ville an 13:19  
    Umsteigezeit 41 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Dijon Ville ab 14:00   TGV 9213 TGV Duplex Lyria Richtung: Zürich HB
    Reservierungspflicht , Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase (Mulhouse Ville --> Basel SBB), Globalpreis , Bar , Rollstuhlstellplatz , WLAN verfügbar
    Betreiber: SNCF, SNCF
    Basel SBB an 15:26 5
    Umsteigezeit 12 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Basel SBB ab 15:38   EC 1052
    ECE 1052
    capacity_3.png Eurocity Richtung: Frankfurt(Main)Hbf
    Bordrestaurant
    Verkehrt als EC 1052 bis Basel Bad Bf, danach als ECE 1052
    Betreiber: DB/SBB/TI, DB/SBB/TI
    Frankfurt(Main)Hbf an 18:44 4
    Umsteigezeit 10 Min. Umsteigezeit anpassen  
    Frankfurt(Main)Hbf ab 18:54 7 ICE 727 capacity_3.png Intercity-Express Richtung: München Hbf
    Komfort Check-in möglich (Infos unter bahn.de/kci) , Bordrestaurant
    Betreiber: DB Fernverkehr AG
  • Ich habe jetzt in unserem Gesundheitsamt angerufen. Es gilt als Durchreise und ist kein Problem. Die Frau war sehr nett am Telefon. Ich kann mich trotzdem zuhause testen lassen, wenn ich möchte. Ich muss keine Aussteigerkarte ausfüllen.