Auf welcher Seite internationale Zugverbindungen suchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tzzzz, die Seite mag mich nicht #eek Bei mir ging das nicht. Danke!#applaus


    Danke für die Tipps mit Metro-Ticket. Und evtl. wirklich Taxi, das habe ich schon überlegt. Auch am Ende von Perpignan nach Canet bleibt nur Bus oder Taxi.


    Spinosa Danke! Das hatte ich übersehen.

  • Hast Du vielleicht von irgendeiner früheren Reise unter "Weitere Optionen" das Kästchen bei "Nur Nahverkehr" angeklickt? Das könnte ein Problem sein. Wenn Du der Verbindung näher kommst und weißt, wann Du fahren willst, lohnt es sich oft, sowohl bei ICE als auch bei TGV mal nach dem Preis in der 1. Klasse zu schauen.


    Noch eine Variante: Wenn Du über Lyon fährst, musst Du nur von Gare de l'Est zum Gare du Nord - das sind ein paar Minuten zu Fuß und eigentlich ist es nicht schwierig zu finden.


    Ich schaue meistens auch, ob es eine Option über Strasbourg gibt (wäre dann vermutlich Strasbourg - Nimes - Perpignan), weil ich das reine Umsteigen in Paris gerne vermeide (außer von Est nach Nord, das ist nicht so stressig).

  • mich mag die db Seite auch nicht. Als wir Verbindungen nach Rom rausgesucht hatten hat es bei einer Freundin Verbindungen inkl Preise angezeigt. Bei einer anderen nur die Verbindung und bei mir ging nix.

  • Ich muss völlig verrückt sein, gaga, irre #angst Ich hab gebucht. Mit Bussen am Anfang und am Ende bin ich pro Strecke knapp 14 Stunden unterwegs. Also, falls ich aus Paris wieder wegkomme, da habe ich ja noch starke Zweifel daran#hammer Waaaaaah, ich fahre mit gefühlt tausendmal Umsteigen durch ein Land, dessen Sprache ich nicht spreche. Und die Steuererstattung (die Steuer muss ich noch vorher machen, meine Verlängerungsfrist läuft ab...) ist dann auch gleich wieder in den Wirtschaftskreislauf rückgeführt.


    Ich musste mich ganz schnell überwinden und einfach auf Buchen drücken, sonst hätte ich einen Rückzieher gemacht. So schnell, dass ich erst hinter über die Möglichkeit einer Bahncard nachgedacht habe #rolleyes#stirn Egal, jetzt wartet ein großes Abenteuer auf mich. Und dann eine Woche bei meiner Freundin und am Meer und mit französischem Essen und Wein. Falls ich ankomme :D


    Danke nochmal für den Tipp mit thetrainline! Darüber habe ich jetzt gebucht.

  • Hm, ich habe habe ja keinen Vergleich, da erste größere Zugreise und die allererste überhaupt in ein anderes Land. Ich konnte für die verschiedenen Streckenabschnitte Wünsche abgeben (also Ruhe- oder Handybereich, Gang oder Fenster, oben oder unten im TGV, Vierersitz, Zweiersitz, Abteil usw.. Die Wünsche sind nicht alle erfüllt worden. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Auf der einen ICE-Strecke bin ich nicht sicher, ob es doch Abteil geworden ist. Das wollte ich nicht. Aber es ist, wie es ist. Ich konnte wählen zwischen Sparpreis und Semi-Flex und Flex-Preisen. Buchungsgebühr war knapp 5€. Dafür konnte ich mit Pay Pal zahlen. Wichtig für mich, weil ich keine Kreditkarte habe.


    Danke für deine lieben Worte :)

  • Ich rufe mal noch Seerose hierher, denn du bist ein Grund, warum ich das jetzt mache. Grenzen erweitern und so, neue Erfahrungen und an Herausforderungen wachsen. Tschakka, wir schaffen das #laola

    Du hast schon gebucht?!?!?!?!


    #applaus


    Ich freu mich total!!!!


    Ich hatte Deine Anfrage von unterwegs gelesen und dann gleich mal Abfahrts- und Ankunftsbahnhof beim Sparpreisfinder der Bahn App eingegeben, aber da kam gar nichts mit dem Verweis dass keine Fernverbindungen gefunden wurden oder so.


    Schreiben konnte ich nicht mehr, weil dann wieder kein WLAN zur Verfügung stand. (Hab keine Karte für‘s Ausland).



    Hey, ich finde es super dass Du das jetzt machst trotz Deiner Vorbehalte.

    Am liebsten würde ich jetzt Dein persönlicher Umsteigeservice sein!! ;) Mir macht ja so etwas eher Spaß mich durch eine total fremde Umgebung durchzufragen. Ich mach das ja schon bei uns am Hbf weil ich den jeden Mittwoch Abend durchquere und da hab ich schon öfter jemanden aufgegriffen der hilfesuchend sich umschaute.



    O. K. Zum Ausgleich such ich mir jetzt auch noch ne Herausforderung (mal abgesehen von nächsten Mittwoch). Ich hab schon was ganz Unangenehmes im Kopf. Falls ich das schaffe, sag ich es Dir.


    Jetzt lese ich mal den gesamten Thread.

  • Also, falls ich aus Paris wieder wegkomme, da habe ich ja noch starke Zweifel daran #hammer

    Wie ist das jetzt?

    Musst Du jetzt vom Gare de l‘Est zum Gare du Nord?

    Es ist wirklich ganz nah wie Cashew schrieb. Ich kenne ja Paris nicht wirklich, aber letzten Herbst war ich quasi nur und ausschließlich um den Gare de l‘Est herum weil doch meine Tochter mit Kotzeritis sich maximal 300m von der Unterkunft entfernt hat. Also falls Du da steckenbleibst, hätte ich zumindest ne günstige Unterkunft;-))



    Edit

    Und den trainline Tipp nehme ich sofort für mich mit. Wie genial dass Paypalzahlung geht. Man ist schon wahnsinnig eingeschränkt ohne Kreditkarte :(

  • Nein, zum Gare de Lyon leider :P Und feststecken wäre doof, ich hab mit Zugbindung gebucht #haare


    Ja, ohne Kreditkarte ist es manchmal echt doof. In Frankreich kann ich aber mit meiner EC-Card (giro und maestro) bezahlen.


    Ich drücke dir die Daumen für deine zweite Herausforderung! Und bin dann natürlich neugierig, was es war/ist. Aber sei geduldig mit dir #liebdrück

    • Offizieller Beitrag

    Was den Bahnhofswechsel angeht: es lohnt sich, im TGV bistro frühzeitig ein Metro-Ticket zu kaufen, weil das Anstehen an Automaten und Schaltern echt nervig sein kann. Im TGV sprechen die Mitarbeitenden auch meistens deutsch nach Bedarf.

    Das. Du kannst auch gleich fuer die Rueckfahrt mitlaufen, Metrotickets verfallen nicht. Auch nach 5 Jahren nicht, oder 10.


    Ich schaue meistens auch, ob es eine Option über Strasbourg gibt (wäre dann vermutlich Strasbourg - Nimes - Perpignan), weil ich das reine Umsteigen in Paris gerne vermeide (außer von Est nach Nord, das ist nicht so stressig).

    Ich habe oft dann 2h Verbindung eingeplant. die 65min sind eigentlich perfekt, wenn die Kinder zügig laufen koennen. Mit 2h hat man Zeit sich auch noch einen Snack zu kaufen und einmal die Metro zu verpassen, und auf die kleinen Kinderfüße (damals 2Jahre alt), bis sie durch die Bahnsteige geeilt waren mit Gepäck.

    Nein, zum Gare de Lyon leider :P Und feststecken wäre doof, ich hab mit Zugbindung gebucht #haare

    Das geht alles. Und ich fand es auch immer ganz gut ausgeschildert. Und heutzutage dank google am Handy noch viel weniger ein Problem. Zuganbindung in Frankreich ist total normal fuer die meisten ;)


    Ich habe immer ueber sncf - Webseite geguckt, da standen auch preise dran, keine Ahnung, warum das von der DB Seite aus nicht geht?


    Gute Reise!

  • Danke Für den Tipp mit den Metrotickets das werde ich auf jeden Fall im Zug fragen. Allerdings fahre ich ja ICE bis Paris? Ob es da auch geht?


    Nachtkerze Ich reise ohne Kinder, deswegen müsste die Zeit locker reichen, sofern ich die richtige Richtung erwische. Kann man denn entweder vom einen oder vom anderen Bahnhof aus der Ferne den Eiffelturm sehen? Bei Gare de Lyon hole ich mir auf jeden Fall den ersten französischen Kaffee und ein Croissant, yummy.


    Langsam verdrängen Vorfreude und Aufregung die Angst #freu

  • So, ihr Lieben, gleich geht es los. Koffer ist gepackt, Wohnung ist in guten Händen, Pflanzen versorgt. Haselmaus ist so aufgeregt, fühlt sich ein bisschen an wie vor einer Prüfung #angst


    Mein Koffer ist unglaublich schwer, weil sich alle möglichen Mitbringsel aus dem deutschen Supermarkt wünschen :D In irgendeine Gepäckablage wuchten wird definitiv nicht funktionieren, zumindest nicht auf dem Hinweg.


    Wer möchte, kann mich ja virtuell begleiten, besonders durch Paris :P:D

  • #applaus



    Ich begleite Dich virtuell...


    Voraussetzung ist, dass Du ein paar Kaffeeeclairs für mich isst!


    Seufz, ich würd jetzt gerade auch viel lieber nach Paris fahren bzw Südwestfrankreich.


    Ich beneide Dich sehr!!!!!!


    Und Du wirst sehen , das mit dem Umsteigen ist kein großes Thema, das wird gut klappen!!