Sczmerzender, kribbelnder Zeh - was könnte das sein?

  • Guten Morgen,


    Wenn über Wochen der große Zeh am Knöchel oberhalb des Nagels leicht taub und kribbelig ist und gleichzeitig zum Beispiel beim Schwimmen in bestimmten Stellungen schmerzt, wenn Wasserdruck dagegen kommt ... was könnte das sein?


    #confused


    Edit: keine Rötung, nix geschwollen und keine Probleme im Alltag.


    liebe Grüße

    Susan

  • Ich hatte sowas mal nachdem mir ein Messer mit Spitze nach unten auf den großen Zeh gefallen war (aus 20cm Höhe oder so, nix schlimmes). Die Wunde war ruckzuck und rückstandslos verheilt. Aber ich hatte noch über Monate solche Schmerzen, ganz besonders beim Schwimmen.


    Ich werfe daher "beschädigter/entzündeter Nerv" in den Raum

  • Noch ne Stimme für geärgerter Nerv.

    Evtl. ungewohnte Schuhe, die da draufgedrückt haben könnten?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hast Du bei den Temperaturen Wasser in den Füßen? Könnte auf einen Nerv drücken.

    Es gibt so pieksige Metallringe, mit denen Du den Zeh massieren kannst, wenn das der Grund ist.

  • Definitiv geärgerter Nerv. Spannender ist die Frage nach der Ursache. Das kann alles sein von Überbein über Druckverletzung bis zur Bandscheibenprotrusion. Die Frage ist, ist der Leidensdruck groß genug, sich da wirklich einer umfangreichen Diagnostik zu unterziehen oder kannst du das noch eine Weile beobachten nach der Devise wenn es in 3 Monaten noch da ist, guck ich nochmal? Das mit dem Wasserdruck-Schmerz würde ich eher auf überreiztes Schmerzgedächtnis schieben. Es entwickelt sich nicht? Also wird weder schlimmer noch besser? Spannend. (Ich könnte ne Weile mit dir tauschen, mein linker großer Zeh ist ab dem Hauptgelenk gefühlsmäßig mausetot).

    तत् त्वम् असि