Wie krieg ich mich und mein Rad zeitnah nach Hamburg/Sylt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Raben habt doch immer so gute Ideen:

    Ich wollte diese Woche /am liebsten morgen mit dem Zug von Würzburg bzw Nähe A7 nach Hamburg/Sylt fahren und mein Ebike mitnehmen. Jetzt sind aber keine Fahrradstellplätze mehr zu kriegen, war eben extra am Bahnhof und hab da im Reisecenter nochmal suchen lassen (ja, ich weiss... hätt ich mir auch früher überlegen können, ich wollt halt Wetterabhängig spontan los).

    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich mit dem Ebike richtung Norden komme?

    - Flixbus fällt aus, die nehmen keine Ebikes mit

    - BlaBlaCar ist ja auch nur für Leute... da hab ich keine Option für Fahrradmitnahme gefunden


    Gibts vielleicht irgendwelche Seiten/Apps /Facebookgruppen für Mitnahme von Mensch+Rad wo ich mal schauen könnte?

    Hat sich schonmal jemand mit Fahrrad ohne reservierung an den Zug gestellt und geschaut ob er/sie spontan mitgenommen wird (es bleiben ja bestimmt immer mal wieder reservierungen frei....)?

    Sonst noch Ideen?


    Plan B wäre dann von zuhause aus loszuradeln, aber eigentlich würd ich lieber in den Norden

    Liebe Grüße Tisi

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Du könntest ausschließlich per Regionalverkehr reisen, da ist dann keine Reservierungspflicht. Stelle ich mir aber mit E-Bike bei der langen Strecke herausfordernd vor. Und das Nadelör wird sicherlich der Hindenburgdamm nach Sylt sein.

    Kannst Du nicht auf der Insel ein E-Bike leihen?

  • Musst du denn zwingend ic oder ice fahren? In Regionalbahnen braucht man keine Reservierung, es kann aber sein, dass man nicht mitgenommen wird (uns leider am Samstag passiert).

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht vor Ort ein E bike ausleihen?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Stimmt, Regionalbahn ist eine gute idee... da hab ich noch nicht dran gedacht, danke für den Tipp!
    Vor Ort ausleihen ist keine Option, ich möchte von Sylt aus zurückradeln :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Du könntest schauen, ob es für Teilstrecken noch Fahrradplätze im IC/ICE gibt, evtl. mal am Schalter nachfragen.

    Dann müsstest du nicht die ganze Strecke in Regionalzügen sitzen.

  • Regionalbahn wäre mit 9 mal umsteigen bis Sylt.... das ist bisschen viel :)

    Ich recherchiere mal weiter ...

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oder mit „Umweg“? Also nicht die eigentlich direkteste Verbindung?


    Also zb in meinem Fall statt Frankfurt-Hamburg, Frankfurt-Köln, Köln-Hamburg oder so. Klar, bisschen länger, aber besser als 9x umsteigen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • als Gepäck vorausschicken mit der Bahn?

    https://www.bahn.de/p/view/ser…d/rad_kuriergepaeck.shtml


    oder anderer Versand?


    • Pamyra: Anbieter, der unterschiedliche Speditionen vergleicht; Preise ab 35 Euro.
    • DHL: Fahrradversand als Sperrgut ohne Verpackung ab 43 Euro.
    • Cargo International: Versand inklusive Abholung, aber ohne Verpackung ab 49 Euro.
    • Paket.ag: Deutschlandweiter Fahrradversand inklusive Abholung von zuhause ab 47 Euro.
    • fahrradversenden.de: Bundesweiter Fahrradversand ab 42 Euro.
    • Noxxs Logistic: Fahrradversand innerhalb Deutschlands ab 66 Euro.
    • Achtung: Der Fahrradversand innerhalb Deutschlands beinhaltet zumeist nicht die deutschen Inseln. Dafür können zusätzliche Kosten anfallen. dann müsstest Du eine Versandadresse bis zur Fähre haben.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Da sind super Tips dabei... danke!

    z.B. kannte ich den IC von Frankfurt nicht.

    Und an Versand hatte ich auch noch nicht gedacht.

    Grade kam noch der Tipp Leihwagen...

    ich recherchier mich mal durch

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • und noch vielen lieben Dank annalin fürs zusammenstellen! Ich wusste garnicht dass es extra Fahrradversender gibt...da müsst ich mir nur noch einen Karton besorgen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • und noch vielen lieben Dank annalin fürs zusammenstellen! Ich wusste garnicht dass es extra Fahrradversender gibt...da müsst ich mir nur noch einen Karton besorgen

    Denk dran, es gibt Insel-Aufschlag bei fast allen Verändern.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • So richtig kurzfristig klappt das alles dann doch nicht , also überleg ich mir dann doch nen Plan B... vielleicht fahr ich Richtung Süden.

    Danle an alle die mitgedacht haben!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood