Ostsee Herbst Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu.


    Ich würde ja so gerne nochmal an die Ostsee. Und mein Kind hat neulich bei Bekannten einen Flintstein gesehen, und sammelt für sein Leben gerne Dinge und Steine, und ich hatte den Gedanken, dass es uns glücklich machen könnte ein paar Tage an die Ostsee zu fahren.

    Da es das letzte Jahr als Kindergartenkind ist, könnten wir außerhalb der Ferienzeiten fahren, und in der Nebensaison, und ich habe die Hoffnung, dass wir uns das dann sogar leisten können ;).


    Daher habe ich ein paar Fragen:


    1. Wann wäre es am schönsten zu fahren? Ich war seit Jahren nichtmehr an der Ostsee und kann das Wetter nicht einschätzen. Gegen Regenschauer haben wir nichts, Dauerregen von morgens bis Abends wäre halt doof.

    Wind ist auch okay, aber wenn er so stark wird, dass der 3-jährige nicht selber laufen kann wäre das blöd.


    Dann wäre es natürlich cool, wenn man viele Sachen findet, und vielleicht es sogar warm genug ist, dass man Lust hat ne Sandburg zu bauen. Muss aber nicht.


    2. Wo könnten wir wohnen?

    Das Budget ist klein. Zelt fällt wegen Jahreszeit aus. Gibt es so Selbstversorger Trekkinghütten mit Stockbetten irgendwo? Oder kann man sich irgendwo Wohnwägen mieten?

    Wenn ihr günstige Tipps habt, gerne auch ein kleines Ferienhaus. Aber das ist vermutlich sehr teuer, oder?

    Ich fände ja für uns 4 maximal 50€/Nacht gut. Ist das überhaupt realistisch?


    3. Wie kommen wir hin?

    Ich finde lange Zug fahren gerade anstregend wegen der Maske. Wäre es möglich Plätze in einem IC Abteil zu buchen, und falls kein anderer drin sitzt zwischendurch mal die Maske runterzunehmen? Oder ist das verboten?

    Ich mag nicht so weit Auto fahren, und fürs Rad ist es zu weit und falsche Jahreszeit.



    Keine Ahnung ob wir am Ende wirklich fahren. Auch wegen Corona und allem.

    Aber falls es einen Weg gäbe ein paar Tage das Meer zu sehen, wäre das sehr schön.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • also weststrand darss findet man immer was, für mich einer der schönsten Strände der Welt. Braucht ihr allerdings räder vor Ort.

    Die örtliche touriinfo vermittelt euch Quartier, nach meiner Erfahrung sind gerade günstigere Unterkünfte nicht auf den Portalen vertreten.

    Mein Favorit wäre Born.


    Anreise per Zug und Bus. Problemlos möglich.


    Ediert

    Born ibenhorst hat eine Jugendherberge und es gibt auch einen Zeltplatz.


    Ich hatte dort schon Unterkunft für 30€/ Nacht 2prs. 50 für 4 ist arg knapp, meist braucht es dann ja zwei Zimmer.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • In der Bahn wird extra durchgesagt, dass auch in den Abteilen Masken Pflicht gilt.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Es gibt über die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung (einfach googeln) eine Liste von Unterkünften, die z.T. relativ günstige Preise für Familien mit kleinem Einkommen anbieten, kirchliche Häuse, aber auch AWO etc. und auch an der See.

    Vielleicht kommt davon was infrage?

  • Wir waren schon 2x auf Fehmarn in diesen IFA-Apartments, einmal über T*UI, einmal über B*erge und Meer gebucht. 2 Kinder unter 15 waren jeweils kostenlos. Der Strand liegt fast vor der Tür, wir fanden aber auch toll, dass täglich 2 Stunden Eintritt ins Schwimmbad "Fehmare", das auch fußläufig von den Apartmenthäusern erreichbar ist, inklusive sind, um eine gute Option für Regentage zu haben. Fehmarn ist super mit dem EC oder ICE zu erreichen.