Pilates/Yoga - Matte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zuhause ist meine Yoga-Ecke auf Teppich. Und da rutscht sie ungemein.

    In den von mir frequentierten Ashrams liegt auch fast immer (Flor-Woll-)Teppich in den Yogaräumen. Diese Teppiche haben eine Richtung, sodass alle Matten in dem einen Raum mit der Zeit gen Fenster wandern, in dem anderen gen Tür. Irgendwann hast du das raus, dass du dich nicht ans Fenster/an die Tür legst, weil es da dann über die Zeit verdammt eng wird :D


    Zurück zum Topic: Man kann da schon beobachten, dass die wandernden Matten ein unterschiedliches Tempo haben. Auch im Selbstversuch mit den eigenen Matten und den hauseigenen, es liegt nicht bloß am Temperament.


    Meine Jade ist z.B. auf beiden Seiten gleich und damit auch gleich rutschfest. Meine Manduca Travel klebt unten weniger als oben und wandert wie blöde. Meine dicke Manduca ist ähnlich in der Beschaffenheit, aber so schwer, dass sie trotzdem hält. Man kann es eigentlich fühlen an der Matte, wie gut sowas haftet.

  • Zum Teppichproblem kann ich nicht beitragen.


    Aber zur generellen Diskussion schon.

    Ich hatte zuerst eine günstige, dünne Matte, die war für den Anfang okay. Hat sich aber irgendwie mit mir mitgedehnt.


    Als ich dann mehr gemacht hab und was besseres wollte bin ich bei Liforme gelandet. Tolle Matte. Schwer, aber mega gripp. Seitdem macht mir Yoga noch mehr Spaß. Ist schon ein Unterschied wenn man sich abdrückt und hat richtigen Halt.

  • Ich kann mir prinzipiell Kork gut als Material für eine Matte vorstellen. Mir persönlich wäre diese Matte zu dick, ich mag mehr den Boden spüren und ich finde diesen Aufdruck nicht so schön. Das ist natürlich Geschmackssack.

  • Zurück zum Topic: Man kann da schon beobachten, dass die wandernden Matten ein unterschiedliches Tempo haben. Auch im Selbstversuch mit den eigenen Matten und den hauseigenen, es liegt nicht bloß am Temperament.

    Ich hab's befürchtet, Versuch macht kluch. Ich glaube, fürs erste besorge ich mir lieber nur eine dünne Antirutschmatte für drunter, wie es sie für kleine Teppiche gibt. Ich mag meine schlichte Matte und will mir momentan nicht auf Teufel komm raus eine neue zulegen. Vor allem, wenn die dann vielleicht auch wieder rutscht.