Rauchiger Whisky?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jura ist auch rauchig aber mit mehr Aromen.

    Meinst du allgemein die Insel oder die Marke? Letzteres ist für mich (und auch für meinen Freund) so ziemlich der einzige Single Malt, auf den ich bisher gestoßen bin, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Der fühlt sich für mich irgendwie komisch-ölig an.

    Ich meine generell die Islay-Whiskys, die ja deutlich "rauchiger"ausfallen als die Lowland oder Speyside Whiskys (die ich sehr liebe), oder sogar als die Highland Whiskys (wie z.B. men allerliebster Lieblingswhisky Glenmorangie) Lagavulin, Caol Ila, Ardbeg, Bunnahabhain, Bowmore etc. und eben Jura...mein Lieblings-Islay#zwinker.....ahhhh menno...es ist VORMITTAg, aber jetzt könnte ich gerade....wie fies....

  • Jura...mein Lieblings-Islay #zwinker

    Jetzt verwirrst du mich - Jura ist doch von Jura und nicht von Islay #gruebel


    Aber spannend, dass es dein Lieblingswhisky ist :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jetzt verstehe ich was Du meinst...Jura ist selbstverständlich auf Jura und nicht auf Islay gemacht...was ich meinte und falsch formuliert habe, weil im Gegenteil zu den anderen von mir aufgezählten Whiskys der Jura nicht dazu gehört ...Insel-Whiskys hätte ich es nennen sollen. Jura gehört nicht zu den auf Islay liegenden Distillen sondern zur sehr nahen Nachbarinsel Jura, du hast aber völlig Recht er gehört per definitionem nicht dazu. Sorry für die Verwirrung. Ich habe den szs. wegen der geographischen Nähe dazu gepackt...Ich mag ihn lieber als die Islays...übrigens gerade wegen der samtig-öligen Konsistenz .

  • Laphroaig?

    Der schmeckt sehr,sehr rauchig...so ein bisschen wie mit Nase im Aschenbecher einmal über die Teerstrasse geleckt ;)...ich bin begeisterter Whiskyfan, aber Laphroaig ist mir zu heftig. Wenn Du was stärkeres/rauchigeres suchst, generell eher bei den Islay -Whisky-Sorten suchen . Jura ist auch rauchig aber mit mehr Aromen.

    Haha, der Wikinger trinkt auch gern Whisk(e)y, und irgendwann hatte er auch mal Laphroaig geschenkt bekommen. Das war das krasseste, was wir bisher getrunken haben. ALso ich trink sowas ja eigentlich gar nich, ich wollte nur mal probieren. Und dann nippelte ich da an dem Glas mit Laphroaig drin und dachte, ich muss sterben. Das hat geschmeckt wie tote Ratte im Eichenfass.

    Mittlerweile trinkt der Wikinger den ganz gern. Aber so beim ersten Mal...alter Schwede!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Etwas Besonderes und für einen Kennen ein Genuss sind sicher die Whiskeys aus Zorge im Harz, da gibt es auch rauchige (ich rieche ja nur dran und trinke sie nicht). Aber die sind schon sehr hochpreisig.

  • Das hat geschmeckt wie tote Ratte im Eichenfass.

    Hätte ich auch spontan gesagt. Jetzt hab ich Lust drauf.

    Ich auch - aber es ist noch nicht vier #prost. Und fast leer ist er außerdem :(


    @Kiwi, danke für die Erläuterung!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Laphroig - auch mein Lieblingswhisky (abgesehen vom schottischen Offiziersmesse-Whisky, den ich mal verkosten durfte, aber leider die Destillerie nicht kenne ;) Vielleicht lag es da aber auch an der netten Gesellschaft, dass der so lecker war).


    Mhmhm, heute gibts wohl a wee drop. Slainte!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Alleine weil ich heute Abend einen Single malt trinken werde,feiere ich diesen thread..

    Der Plan: Elternabend, Abendessen, Single malt, heiabett.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich seh schon...heute Abend trinken sehr viele Vogelviecher guten Single malt!


    In diesem Sinne : „slàinte mhath“ !!


    #prost

  • Aberlour ist der Leckerste. Aber bestimmt nicht rauchig genug. Du suchst bestimmt sowas, das wie eine stürmig-regnerische Nacht in einem zugigen Bootsschuppen am Meer schmeckt. Nach Alge und Rauch - Islays halt...


    @Kiwi Hätten wir das nur früher voneinander gewusst. :D

  • Ich hab nix Gescheites hier. hab mir einen Weißwein besorgt, einen Guten. Aber das ist trotzdem so, wie wenn du Schokoladentorte möchtest und Schwarzwälder Kirsch kriegst.

  • Whiskey scheint tatsächlich zu schmecken, wenn so viele das Zeug gerne trinken.


    Könnt ihr auch was für absolute Anfänger wie mich empfehlen. Sollte nicht nach Medizin schmecken. Und auch nicht rauchig.

    Und single malt ist was nochmal?

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -