Psychosomatische Behandlung - wann Reha (Rentenversicherung) und wann Akutklinik (Krankenversicherung)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Raben wissen doch alles :)


    Meine Krankenkasse hatte mir in der Vergangenheit bereits die Ausgabe der Antragsformulare für eine Mutter-Kind-Kur verwehrt, da es angeblich unter die Verantwortlichkeit der Rentenversicherung fallen würde (ohne auch nur eine medizinische Indikation von mir zu kennen).


    Für mich stellt sich gerade die Frage nach einer psychosomatischen Reha - ohne Kind. Ich bin jetzt soweit, dass der Hausarzt die Formulare ausfüllt und dann die Rentenversicherung entscheidet oder es an die Krankenkasse weitergibt. Einer von beiden muss den Antrag innerhalb von 5 Wochen bearbeiten.


    Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen der Krankenkassen-"Kur" und der Rentenversicherung-"Reha" ist? Also sowohl vom Ablauf als auch der Indikation (und der Wirksamkeit)?


    Termin beim Hausarzt wird für nächste Woche gemacht. Aber ich wäre gern vorbereitet.

  • Grob gesagt: kk ist zuständig, wenn es ein akutes Problem gibt, das schnell behandelt werden muss. Wenn es dir also akut sehr schlecht geht, gehst du zu einer Klinik und die KK muss das zahlen (beantragt man auch nicht).


    Reha: es gibt bereits eine Vorerkrankung, die Auswirkung auf deine Arbeitsfähigkeit hat oder in Zukunft haben könnte. Die Reha dient dann zur Wiederherstellung deiner Arbeitsfähigkeit, aber eben nicht bei ganz akuten Problemen oder solchen, die generell einem normalen arbeiten widersprechen (schwere Behinderung zb). Hier gibt es oft auch Wartezeiten.


    Kur ist eine reine vorsorgemaßnahme, damit man nicht krank wird. Bei bestehender Einschränkung eher ungeeignet

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Akutklinik geht in der Regel schneller, die Behandlung ist je nach Klinik ähnlich. Da brauchst du nur eine Einweisung, die die Krankenkasse abnicken muss. Wichtig ist, dass es eine psychosomatische Klinik ist und keine Psychiatrie. Die Klinikärzte können dann auch beschließen, dass eine Anschlussreha sinnvoll ist und das gleich von der Klinik aus beantragen. Das geht dann meistens auch schneller. (Teilweise sind es die gleichen Kliniken, die Akut- und Reha-betten haben)