Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle miteinander ..ich schreibe Gras aus Verzweiflung, weil ich ein Loch am Rand zum Zahnfleisch am Eckzahn entdeckt habe. Ich könnte heulen! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich war bereits im Mai beim Kinderzahnarzt ,da ich Verfärbungen gesehen habe. Die Ärztin beruhigte mich und sagte es käme vom flourid in der Zahnpasta. Also habe ich kurzerhand fluoridfreie gekauft. Mit dem beruhigenden Gedanken dass alles ok ist, haben wir also so wie gehabt weitergemacht, sogar eine elektronische Zahnbürste gekauft. Wir haben Dienstag wieder einen Termin und ich dachte ich schau noch Mal nach..und siehe da ein Loch, in dem sich auch locker Essensreste sammeln..ich fühle mich wie die schlechteste Mutter aller Zeiten , da ich nie verstehen konnte, wie man Kinderzähne teilweise so "vergammeln* lassen kann und jetzt bin ich selber dran. Am Backenzahn ist ebenfalls ein kleiner Punkt zu sehen. Hat die Zahnärztin sich vertan und es war Karies und nicht das Flourid?

    #bahnhof

  • Das kann niemand wissen, ohne die Zähne anzusehen und Ahnung zu haben. Karies entsteht an Milchzähnen teilweise schnell. Mach einfach einen Termin bei der Zahnärztin und lass sie draufschauen. Ein Loch im Zahn ist ja auch kein Drama. Man muss halt schauen, wie man es behandelt bei einem so kleinen Kind, aber die Kidnerzahnärztin wird damit Erfahrung haben. Bei uns ist es sehr lange bei einem Loch geblieben.

  • Ich glaube hier haben einige Eltern schon die Erfahrung gemacht, dass Milchzahnkaries NICHT immer mit mangelnder Zahnpflege oder falscher Ernährung zu tun hat. Mach dir keine Vorwürfe!

    Hier waren es zB zwei Backenzähne mit oberflächlichen Löchlein. Zum Glück an den Kauflächen, die wurden einfach gefüllt und gut wars bisher. Ging schnell und ohne Betäubung. Bei der Tochter einer Freundin wurden auch einige Löcher einfach belassen.

    Wegen der flouridfreien Zahnpasta würde ich allerdings nochmal die Zahnärztin fragen, ob ihr das weiter so handhaben solltet. Ich vermute, dass Fluorid und Xylit in der Zahnpasta ein Fortschreiten der Karies bei meinem Sohn verhindert haben. Zusätzlich verwenden wir seit dem Alter von ca 5 Jahren wöchentlich Elmex Gelee (wurde von der ZA empfohlen).

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)