Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • da wir eh sirenen gewohnt sind, macht mir der warnton nichts aus. allerdings hab ich mir tatsächlich erinnerung eingestellt, damit ich mich nicht so sehr erschrecke.


    jungs haben erzählt, dass es in den schulen auch ein thema ist. es wäre echt laut, wenn zig handys auf einmal...


    sms haben wir alle schon bekommen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Und weiß jemand, ob man den Ton dann sofort ausschalten kann?

    Hocken dann jüngere Kids erschrocken in der Schule und wundern sich Evtl, dass ihre Handys nicht ausgehen?

  • Mein Smartphone hat so ein altes Betriebssystem, dass es nicht dafür vorgesehenen ist.

    Auf der Seite von telefonica steht, dass sms gesendet werden, nichts von Warnton.

    Mal schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    hängt das wirklich vom Betriebssystem ab ob es funktioniert?

  • Das ist ja auch sinnvoll, es nützt ja keine Warnung, wenn man sie nicht hört.

    Hier geht's ja um Warnungen in Situationen, wo einem wahrscheinlich egal ist, dass man nicht gestört werden wollte.

  • Natürlich! Ich wollte es nur erwähnen, weil Fiawin da Sorgen hatte.

  • Ich habe android 7 und da kann man in den Einstellungen nicht mal den Punkt "Warnungen" finden.

    Wie machen das Leute mit Tastenhandy? Ist dort eine Warnung nicht vorgesehen?


    Ich finde die Idee ja ganz gut, aber wenn man dafür die neueste Technik haben muss... nicht so gut.

  • Ich habe das nun unter meinen "Nachrichten" also in den SMS gefunden...

    unter den Einstellungen finde dueses Cell-broadcast auch nicht. Habe Android 12

    mal sehen was da kommt

    Ne SMS oder ein Warnton

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Also wenn man gerade in einer komplizierten OP steht, Flugmodus an damit man nicht vor Schreck das Skalpell falsch ansetzt #rolleyes

  • Ab Android 11, evtl. muss man für die Tests noch was aktivieren.


    Bei Congstar steht übrigens und den FAQs, dass der Modus übergangen wird.


    https://www.congstar.de/warntag/

    Ja..das mit den für Test einschalten habe ich unter "Nachrichten" also SMS gefunden

    Vodafone rät dazu, dies auszuschalten... nur dann kommt ja nichts an, oder?


    In den Handy-Einstellungen finden ich gar nichts...Weder zu Warnton noch zu dem anderen Suchbegriffen...Wahrscheinlich weil es fest vorinstalliert ist??

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich habe android 7

    Ich habe auch Android 7.0 und habe diese Mölichkeiten auch nicht.


    LG,

    Anne

    Hier ist noch eine Möglichkeit beschrieben, wie man die Einstellungen für ältere Samsung-Geräte manuell nachziehen kann:

    Notfall-Benachrichtigung für Smartphones | Samsung DE
    Mit Notfallbenachrichtigungen wirst du über Katastrophen oder Risiken für die öffentliche Sicherheit informiert. Erfahre in dieser FAQ, wie du die Funktion bei…
    www.samsung.com

    --> Siehe "Notfall-Benachrichtigungen bei älteren Geräten aktivieren". Das gilt dann allerdings für alle Broadcast-Kanäle.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu spät für edit: der Lautlos-Modus wird wohl übergangen.

    Das ist ja auch sinnvoll, es nützt ja keine Warnung, wenn man sie nicht hört.

    Hier geht's ja um Warnungen in Situationen, wo einem wahrscheinlich egal ist, dass man nicht gestört werden wollte.

    Also wenn man gerade in einer komplizierten OP steht, Flugmodus an damit man nicht vor Schreck das Skalpell falsch ansetzt #rolleyes

    solche Alarme sollen in der Zukunft ja auch für wirkliche Notfälle eingesetzt werden. Vielleicht sollte man sich da deshalb nicht nur am 8.12. Überlegen, was man mit dem Handy macht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hab hier jetzt nur schnell quergelesen, weiß jemand was zum Thema gehörlose Menschen ohne Handy?

    Vermutlich entspannte Ruhe am 8.12. (und ich muss niemand nervös machen)

  • Ich hab mein Handy nachts immer auf Flugmodus. Ist vielleicht im Falle eines Notfalls dann auch nicht so sinnvoll... #gruebel

    Ich habe mein Handy auch oft auf Flugmodus - gerade nachts. Eine SMS habe ich aber auch noch nicht bekommen

    #gruebel