Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ah - ich habe gerade nachgeguckt, im Gegensatz zu anderen Laendern, bedeutet die Sirene in Deutschland einfach - bitte informiert euch, warum die Sirene losgeht und verhaltet euch entsprechend. https://www.bbk.bund.de/DE/Auf…html#doc12899978bodyText1

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze Danke!

    Warum hast Du zwei? Warnen sie vor unterschiedlichen Gefahren? Eine für Wetter, einer für etwas anderes?

    Ja, sie sind leicht unterschiedlich. Nina war bei mir bisher zuverlässiger, das kann aber regional vielleicht unterschiedlich sein? Da mein Handy platz hat, lasse ich sie drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mein Handy hat so wenig Speicherplatz, ich habe da echt wenig drauf. Aber vielleicht wäre so eine App nicht schlecht.

    Dann wuerde ich Nina wählen, einfach weil sie bei mir bisher besser anschlug. Ich kriege da auch Wind und Wetterwarnungen und dann gehen die Kids bei Sturm eben nicht in den Wald.

  • Hier werden ja jedes Jahr die Sirenen getestet, für die anstehende Sturmflut Saison.

    In meiner Kindheit und Jugend waren die Sirenen und die unterschiedlichen Töne irgendwie die Kommunikationsform der Feuerwehr: Sturmflut/Feuer/starke Stürme.

    Der Nachbar damals war bei der Feuerwehr, da klingelte bei ihm im Flur eine penetrante Klingel, bevor die Sirene anging. Das haben wir auf unserer Seite des Doppelhauses auch gehört.

    Mein Unterbewusstsein reagiert da noch drauf, nicht panisch, sondern sortiert das innerhalb von Bruchteilen von Sekunden.


    Die Kinder wissen von dem Warntag, das wird seit Wochen in den regionalen TV Nachrichten und im Radio kommuniziert.

    Bin gespannt wie die Nina und Katwarn-Apps reagieren.

    Ja, ich habe beide auf dem Telefon.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier sind auch Sirenen bei Feuerwehreinsatz und bei Probealarm völlig selbstverständlich.


    Der Warnton am Donnerstag wird aber evtl. ein anderer sein als bei einem Feuerwehreinsatz. Und das kann dann durchaus verunsichern, wenn man nicht Bescheid weiß.


    Bei uns steht auch eine der Sirenen auf einem der Kindergärten.

  • Hier geht eh jeden Tag um 12:00 die Feuerwehrsirene los....Dann geht sie halt mal eine Stunde früher los. Ich dachte das sei über all so....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Hier wird auch regelmäßig getestet.

    Ich glaube alle 2 - 3 Monate.

    Ich hab mich schon gefragt, ob da jetzt noch zusätzlich etwas kommt, weil es als extrem und laut beschrieben wird.

    Die Sirenen hier sind gut hörbar, aber nicht extrem.

  • vllt ist es für die Menschen als sehr laut beschrieben, in den Gegenden wo die Sirenen eben nicht regelmäßig getestet werden?

    Je nachdem wie der Wind steht, kann es hier sehr laut oder gerade noch hörbar sein.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier gehen die Sirenen jeden Samstag um 12 Uhr 15 Sekunden Sirenenprobe. Dachte das gibt es überall. Einmal jährlich am ersten Oktobersamstag gibt es einen Zivilschutztest mit Warnung, Alarm und Entwarnung. Dauert im Summe, mit den dazwischen liegenden Pausen, 45 Minuten. Kind und hat das GsD immer vollkommen kalt gelassen. Die Sirene steht hier am Schulhaus der Volksschule, also ca 150 m Luftlinie entfernt und sicher ist es laut, soll ja auch bis zur nächsten Sirene gut hörbar sein.

  • Hier ist jeden Samstag um 12 Uhr Probealarm. Sirene ist auf dem Feuerwehrhaus. Ich höre sie, dank Schwerhörigkeit, je nach dem, woher der Wind weht, meistens nicht #rolleyes

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Bei uns ist die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Nachbardach. Das ist schon ordentlich laut. V.a. wenn man im Hof ist, da fängt sich so richtig schön der Schall. Ich werde meinen Sohn mal vorwarnen, auf der Schule, direkt neben dem Kindergarten, ist auch eine Sirene. Und obwohl er es von daheim kennt, ist es ihm doch nicht so ganz geheuer, wenn irgendwo eine Sirene los geht.

  • Gibt es auch ein Signal über die Handys? Im Urlaub in den Niederlanden hatten wir das vor ein paar Jahren, da hat mein Handy ein sehr lautes Geräusch gemacht, ohne daß ich irgend eine Warn-App installiert hatte. Und dann mussten wir auch erst noch die dazugehörige Nachricht entziffern um zu verstehen, dass das nur ein Test ist.

    Als wir aus dem holländischen Urlaubsort zurückfuhren, bekamen wir auch einfach so eine Warn-SMS aufs Handy. Da war nämlich in der Nähe der Autobahn ein Brand, dessen Rauch dann aber zum Glück nicht in unsere Richtung zog.

    Das System finde ich gut, besser als eine Warnapp, denn es erreicht eben alle, auch durchreisende.


    Bin mal gespannt, ob bei uns etwas zu hören sein wird. Letztes Jahr war ich an dem Tag unterwegs.

    Und früher gab es das bei uns auch, jeden Samstag um 12 (oder so, die Erinnerung ist etwas verblasst).

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Hier ist die Sirene auch auf dem nachbardach. Ich erschreck mich bestimmt trotzdem #angst

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Waah, gut dass du mich erinnerst! Ich hätte es jetzt voll vergessen! (Und hab natürlich den Großen auch nicht mehr gewarnt...)

    Und das Baby schläft grad so schön... #rolleyes