Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne es aus den USA auch so, da gab es Tornado Warnungen, Amber alert, Hurricane, Blizzard Warnungen direkt per SMS und Warnton aufs Handy. Schon vor mehr als 5Jahren.


    Jedesmal wenn man das Land wechselt gibt es doch auch eine Message "sie sind jetzt im anderen Land". Das sollte so schwierig doch gar nicht sein?

    Ich käme nie auf die Idee, wenn da nichts stundenlang durchheult... #weissnicht

    Muss man halt erstmal lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine positiv Meldung: Gleich zweimal. Jedes Mal laut und vernehmlich und Katze schockiert.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Also ich finde dieser Warntag war schon sowas wie eine Warnung für uns

    Im wahrsten Sinne #flehan


    Wie ist das eigentlich wenn kein Sirenensystem in der Stadt installiert ist, kein Radio gehört wird und keine entsprechenden Apps installiert sind - verpasst man dann einfach Infos?

  • Also ich finde dieser Warntag war schon sowas wie eine Warnung für uns

    Im wahrsten Sinne #flehan


    Wie ist das eigentlich wenn kein Sirenensystem in der Stadt installiert ist, kein Radio gehört wird und keine entsprechenden Apps installiert sind - verpasst man dann einfach Infos?

    Irgendwann wirst du es schon mitbekommen, je nachdem was es ist...wenn du in der Stadt unterwegs bist, gibt es ja noch Infotafeln der Verkehrsleitung, BVG usw., ggf. fahren Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz mit Fahrzeugen und Lautsprechern durch die betroffene Gegend, Passanten oder Nachbarn sprechen dich an, du liest was in den sozialen Medien, Verwandte bekommen es ueber die Medien mit und rufen dich an...

  • verpasst man dann einfach Infos?

    Eigentlich ja, dann gibt es nur noch die Buschtrommeln.

    Und ich muss nochmal darauf hinweisen, es gibt die Möglichkeit SMS zu senden OHNE alle Mobilnummern zu kennen. In dem Fefelink den ich hier mal gepostet hatte erwähnt er das ja auch:

    "Es wäre natürlich überhaupt gar kein Problem gewesen, neben der App auch einfach einmal den Cell Broadcast zu bespielen. Das haben alle Endgeräte eh eingebaut."


    Dann wären auch die ohne Smartphone mit normalem Handy noch dabei gewesen, nur ohne Handy wäre halt nix gegangen.

  • @Aias cellbroadcast. Danke! Das Wort suche ich seit ungefähr vier Stunden.

    Ich hatte mal ein Handy da gab es etwas dazu in den Einstellungen.

    Das wäre vermutlich effektiver. Meine Tochter meinte auch in Seoul kommen Warnungen einfach so übers Handy.

  • Ich bin ganz erstaunt, dass Warntag in DE so etwas aussergewöhnliches ist. Wir haben das in der Schweiz jedes Jahr... immer am gleichen Tag um die gleiche Zeit. Man hoff das eine echte Katastrophe nie an einem Mittwuch um 13 startet... Es gibt normaler Alarm und je nach Ort Wasseralarm. Beim Wasseralarm sollte man dann ziemlich schnell irgendwo hochrennen.

  • In Deutschland ist es "ganz was neues".

    Wir sind da vielleicht etwas hinterher und deswegen aufgeregt #freu

    Früher gab es immerhin Probealarme der,inzwischen zT rückgebauten, Sirenen. Den letzten wohl vor 30 Jahren

  • Nur so als Anmerkung, da ich da gestern mit unserem Kommandanten drüber gesprochen habe:

    Nicht jede Feuerwehrsirene kann auch den Katastrophenschutz-Ton. Die Sirene muss erstens den Ton überhaupt können und zweitens muss die Funktion auch noch seperat von den entsprechenden Stellen freigegeben werden.


    Da es (scheinbar) nur noch wenig Sirenen gibt, die das können, sind entsprechend wenig heute gegangen.



    Hier hat Nina auch nicht ausgelöst. Beim Öffnen der App hab ich den Hinweis gesehen, aber das wars.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Hier in Augsburg Stadtmitte war es ganz leise, die Sirene gut zu hören, aber auch bei offenem Fenster war eine normale Unterhaltung möglich. Ging auch nur ein paar Sekunden.

  • Bei uns war es tatsächlich sehr gut zu hören. Der erste war ok. 20 Minuten später kam der zweite und der war unangenehm. Ging aber nicht lange