Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich arbeite in der Innenstadt, da war nichts zu hören. NINA und Katwarn haben mein Smartphone komplett ignoriert (die der Kollegen auch).


    Wir hätten von einem Notfall nichts mitbekommen, da während der Arbeit auch nur seltenst in SM unterwegs.


    Aber nun weiß man um die Schwächen und kann gegensteuern, im nächsten Jahr läuft das dann hoffentlich besser.

  • War auf der Arbeit und habe nix gehört. Eigentlich ein bisschen schade, ich habe mich auf den Probealarm gefreut. In meiner Kindheit gab es das regelmäßig.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • In Deutschland ist es "ganz was neues".

    Wir sind da vielleicht etwas hinterher und deswegen aufgeregt #freu

    Früher gab es immerhin Probealarme der,inzwischen zT rückgebauten, Sirenen. Den letzten wohl vor 30 Jahren

    Wir haben hier sowohl Sirene als auch Probealarme an jedem 1. Samstag im Monat um 11 Uhr.


    In der Stadt, in der ich arbeite, hat die Sirene laut und deutlich in drei unterschiedlichen Arten gewarnt.

    Die armen Tauben sind sehr erschrocken umhergeflattert.


    Von Katwarn kam nix.

    Bei uns im Dorf ging die Sirene auch los, haben die Kinder grad erzählt.

  • Oder Xavier Naidoo hat mit seiner gegen-schwingungs-Meditation erfolgreich die warnsirenen bekämpft und damit die Blockade unseres Erwachens verhindert #super#applaus

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Genau, Xavier war es!..


    Hier auf dem Dorf, wo ich arbeite, war eine Fliegersirene zu hören. Da bin ich gerade losgefahren nach Hause. Da war nichts.


    Wir haben jeden Samstag um 12.00 Uhr Probearlarm, das funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig. Aber diesen anderen Alarm haben einfach viele nicht mehr..

  • Wir wohnen etwas außerhalb, und ich habe nichts gehört. Obwohl ich die Fenster auf beiden Seiten des Hauses gekippt hatte und es sehr still war (Kinder in der Schule, kein Radio o.ä. an).


    Dies habe ich, zusammen mit unserer Adresse, auch der Stadt (allgemeine Email-Adresse) und der Feuerwehr (wusste ja nicht, wer zuständig ist) per Email geschrieben und bin der Stadt kann kurz darauf eine Email zurück, in der sie sich bedankt haben und schreiben, dass sie das ans Ordnungsamt weiterleiten.

  • Jetzt kommt tatsächlich Cell Broadcast, am 8.12. soll es eine Probewarnung geben.

    Ja, ich bin gespannt, wie es klappt. Hoffentlich besser, als der letzte Warntag. Das Land postet hier grade auch fleißig jeden Tag große Hinweise, was sie für den Notfall raten (in erster Linie Dinge, die auch in der Broschüre vom Bundesamt für Katastrophenschutz stehen). Was man da haben sollte, wie man sich für Notfälle vorbereitet, was man für Stromausfälle bedenken sollte, usw. Ich fürchte, viele lesen das mal wieder nicht, aber ich finde trotzdem gut, dass sich so bemüht wird alle zu informieren und es vielleicht auch sensibilisiert.

  • Bin auch schon total gespannt, wir hatten es mal in den Niederlanden und es war wirklich mega laut, was das Handy getönt hat und so total unvorbereitet total spooky. Also was das angeht seid gewarnt vorm Warntag. ;)

  • Bin auch schon total gespannt, wir hatten es mal in den Niederlanden und es war wirklich mega laut, was das Handy getönt hat und so total unvorbereitet total spooky. Also was das angeht seid gewarnt vorm Warntag. ;)

    Ich habe es auch in Frankreich erlebt (mit vier Handys in einem kleinen Raum #kreischen ) wir sind fast vom Stuhl gefallen vor Schreck.

  • Bin auch schon total gespannt, wir hatten es mal in den Niederlanden und es war wirklich mega laut, was das Handy getönt hat und so total unvorbereitet total spooky. Also was das angeht seid gewarnt vorm Warntag. ;)

    Ich habe es auch in Frankreich erlebt (mit vier Handys in einem kleinen Raum #kreischen ) wir sind fast vom Stuhl gefallen vor Schreck.

    Ja, wir auch. Es war ein Feuer in der Nähe und dazu kamen insgesamt 8 Meldungen.

  • Bin auch schon total gespannt, wir hatten es mal in den Niederlanden und es war wirklich mega laut, was das Handy getönt hat und so total unvorbereitet total spooky. Also was das angeht seid gewarnt vorm Warntag. ;)

    Ich habe es auch in Frankreich erlebt (mit vier Handys in einem kleinen Raum #kreischen ) wir sind fast vom Stuhl gefallen vor Schreck.

    Ich kenne es aus den USA. Man gewöhnt sich dran und es ist absolut sinnvoll. Dort wurde auch zwischen Amber- alert oder tornado warning unterschieden vom Ton her.


    Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst funktioniert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wie, das Handy wird laut? Wie denn? Ein anderer Ton als mein Signalton für's Handy?

    Gut zu wissen, um wieviel Uhr soll das nochmal sein?

    Wenn das Gerät aus ist, dann tut das aber nix, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bin auch schon total gespannt, wir hatten es mal in den Niederlanden und es war wirklich mega laut, was das Handy getönt hat und so total unvorbereitet total spooky. Also was das angeht seid gewarnt vorm Warntag. ;)

    Ah, danke für den Hinweis, die Kinder kriegen diese Warnung ja auch (dann in der Schule :wacko:) - und mir bleibt der Schreck hoffentlich erspart. Vielleicht setz ich mir den Timer als Warnung, damit ich dann nicht doch vom Stuhl falle.


    Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst funktioniert.

    Ich meine, D hatte sich aus irgendeinem Grund bisher dagegen entschieden.. und umgedacht, als das Warnen so garnicht funktionierte.