Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst funktioniert.

    Weil hier Deutschland ist :D

    Wie, das Handy wird laut? Wie denn? Ein anderer Ton als mein Signalton für's Handy?

    Gut zu wissen, um wieviel Uhr soll das nochmal sein?

    Wenn das Gerät aus ist, dann tut das aber nix, oder?

    Ja, das ist ein anderer Ton und sehr laut.

    Wenn dein Gerät ausgeschaltet oder im Flugmodus ist, dann passiert nichts.

  • Ok, danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn es auf Lautlos ist, auch nicht?


    Tut mir leid für das blöde Nachfragen, aebr das ist hier wichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ok. Danke. Dann bereiten wir uns mal vor. #top Bin gespannt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Spannend, dass das mal wieder nur in Deutschland nicht geht/ging #rolleyes #hammer Aber gut zu wissen, dass es offenbar prinzipiell möglich ist, wenn man denn möchte. Vom letzten Warntag hat ja ein Großteil der Menschen genau gar nichts mitbekommen. Hier auf dem Dorf haben wir immerhin überall noch Sirenen.


    Könnte in der Schule dann tatsächlich spannend werden #freu An dem Tag ist meine Große um die Zeit auf einem Klassenausflug, im Escape Room 8o

  • Spannend, dass das mal wieder nur in Deutschland nicht geht/ging #rolleyes #hammer Aber gut zu wissen, dass es offenbar prinzipiell möglich ist, wenn man denn möchte. Vom letzten Warntag hat ja ein Großteil der Menschen genau gar nichts mitbekommen. Hier auf dem Dorf haben wir immerhin überall noch Sirenen.


    Könnte in der Schule dann tatsächlich spannend werden #freu An dem Tag ist meine Große um die Zeit auf einem Klassenausflug, im Escape Room 8o

    Wenn sie grad im Escape Room sind, wird es im Schließfach ziemlich laut! 8o Wir durften letztes Jahr nur ein Handy mit reinnehmen, weil wir unsere Kinder bei Oma und Opa gelassen hatten und im Notfall erreichbar sein wollten. Alle anderen mussten weggesperrt werden.

  • Ich hab davon bis jetzt noch nix mitbekommen... muss man sich da irgendeine app runter laden oder irgendwo registrieren?

    Nein, das kommt einfach über dein Handy. Damit alle Menschen (mit Handy) im Notfall gewarnt werden können.


    Cell Broadcast – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Cell Broadcast
    Warnung direkt aufs Handy - mit der in Deutschland jetzt neu eingeführten Technik Cell Broadcast werden Warnungen an viele Mobilfunkgeräte in einem…
    www.bbk.bund.de

  • Könnte in der Schule dann tatsächlich spannend werden #freu An dem Tag ist meine Große um die Zeit auf einem Klassenausflug, im Escape Room 8o


    Ich war neulich eingeladen, da war es so, dass man die Sachen einschließen musste. Dann pieptes in den Schließfächern los.

    Ich hab davon bis jetzt noch nix mitbekommen... muss man sich da irgendeine app runter laden oder irgendwo registrieren?

    Nein, das geht wohl automatisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es so ähnlich wie eine SMS, aber über die Mobilfunkmasten. Also alles, was in einem Bereich in einem Mobilfunkmast (in einer Zelle) eingeloggt ist (Sim-Karte?) müsste losgehen. Auf diese Weise kann man auch die Regionen steuern. Also bei einem Hochwasser in den Alpen, senden dann auch nur die Mobilfunkmasten in dem betroffenen Gebiet die Warnung aus. Jetzt ist es halt zum testen bundesweit.

  • Ich hab vom Anbieter eine SMS bekommen - ihr nicht?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich hab schon 2 SMS vom Anbieter bekommen.


    Ich bin sehr gespannt. Allerdings werde ich den Kindern empfehlen, die Handys besser zu Hause zu lassen an dem Tag. Wenn im Klassenzimmer bei 25 Kindern gleichzeitig das Handy los schrillt, dann #kreischen .


    Spannend finde ich das auch. Und ich frage mich, ob das dann auch tatsächlich funktioniert.

  • Bei uns in den USA ist das keine Sms, wenn ich mich gerade richtig erinnere, sondern eine Art Pop-Up auf dem Handy drauf (das man wegdruecken kann/muss - von selbst hoert das nicht auf dachte ich, aber vielleicht nach einiger Zeit). Man musste sich nirgendwo anmelden. Und das schrillt alles sehr laut, ich erinnere mich jetzt gerade an das exakte Geraeusch. Ich habe bisher vielleicht dreimal im Leben so eine Warnung bekommen, einmal davon nachts. Bei uns geht das nach Regionen (entweder da, wo man sich befindet, oder via Nummer des Handys, das weiss ich nicht)


    Edit: So hoert sich das bei uns an ( Link zu Youtube mit dem Geraeusch, kein Last Christmas ;0 )