Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke. Ich hatte mir das schon notiert aber dachte bei lautlos ist das nicht zu hören. Da müssen meine Kinder ihr Handy auf Flugmodus einstellen.

    Sirenen sind wir ja gewohnt.

  • Bei uns in den USA ist das keine Sms

    Ich meinte nicht den Warnton an sich, sondern die Info, dass am 8.12 eine Probewarnung erfolgen wird :)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Es ist so wichtig dass der Signalton so laut ist auch wenn das Handy leise ist. Wir waren zB am Strand und wollten wellensurfen gehen und haben so gerade noch die tornado Warnung gehört.


    Was nützt die Warnung wenn man sie nicht wahrnimmt?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Jetzt versteh ich auch, warum man vor der Warnung quasi per Warnung gewarnt wird. Weil das laut ist und so. Das finde ich eigentlich ziemlich klug. Allerdings wäre es gut gewesen, wenn mehr Info in der Vorwarn-SMS gewesen wäre.

    Ich hab es meiner Tochter schon gesagt, sodass sie sich vorbereiten kann.


    Und ich finde es auch sinnvoll, dass es laut ist, ich würde es sonst vermutlich selbst in der Wohnung nicht mitbekommen, draußen jedenfalls auf keinen Fall.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber wenn es stummgeschaltet ist schon?

  • Ja, die Warnung hörst du auch wenn es stumm geschaltet ist ?

  • Ich hab auch gestern Abend eine SMS von meinem Anbieter bekommen, das ist der Inhalt - für die, die keine bekommen haben:


    "Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z. B. zu notwendigen technischen Voraussetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter http://www.telefonica.de/cell-broadcast"

  • Ich hab vor ein paar Wochen eine bekommen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Telefonanbieter hat eine Mail geschickt mit Infos dazu. Kommt offenbar auch vor ;)


    Wird ja dann spannend nächste Woche, ich habe auch Katwarn und NINA auf dem Handy. Bimmelt dann alles gleichzeitig? 8o Außerdem einen Mann mit Feuerwehrpieper. Ich weiß gar nicht, ob die dann auch was von sich geben? #confused

  • ich habe auch Katwarn und NINA auf dem Handy. Bimmelt dann alles gleichzeitig? 8o Außerdem einen Mann mit Feuerwehrpieper. Ich weiß gar nicht, ob die dann auch was von sich geben? #confused

    Solange der Toaster und die Mikrowelle nicht auch noch was sagen.... #freu


    Ich vergess das bestimmt bis dahin wieder oder an dem Vormittag und krieg einen halben Herzinfarkt. Ob ich meinen Mann vorwarnen soll? Oder gönn ich mir den Spaß? :diablo:



    Ich bin ja über das neue System sehr froh. Ich hatte mal bei uh, NINA oder so angefragt, und die hatten mir gesagt, dass SMS oder sowas nicht ginge, so von der Infrastruktur her. Nun hab ich aber gar keine Apps. Von daher finde ich das richtig gut, dass es das jetzt gibt. Allerdings hoffe ich, dass das jetzt nicht bei jeder Unwetterwarnung losgeht. Also, ich meine, das was die Online-Wetterdienste so warnen. Für welche Szenarien ist das denn vorgesehen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oder gönn ich mir den Spaß? :diablo:


    Ich bin ja über das neue System sehr froh. Ich hatte mal bei uh, NINA oder so angefragt, und die hatten mir gesagt, dass SMS oder sowas nicht ginge, so von der Infrastruktur her. Nun hab ich aber gar keine Apps. Von daher finde ich das richtig gut, dass es das jetzt gibt. Allerdings hoffe ich, dass das jetzt nicht bei jeder Unwetterwarnung losgeht. Also, ich meine, das was die Online-Wetterdienste so warnen. Für welche Szenarien ist das denn vorgesehen?

    Ich würde mir den Spaß gönnen :D #nägel


    Ich glaube das ist wirklich nur für den Katastrophenschutz vorgesehen. Also nicht für bisschen Schnee oder oder einen (normalen) Sturm, sondern für schlimmere Fälle, wo auch der DWD auf die höchste Warnstufe gehen würde und es akut ist.
    Allerdings sind solche Dinge natürlich manchmal extrem lokal begrenzt (siehe Ahrtal) und ganz so präzise kann das Cellbroadcast dann auch nicht eingesetzt werden. Das informiert ja alle Handynutzer, die in einem Funkmast eingewählt sind, das umfasst ja dann meist schon ein etwas größeres Gebiet. Es kann also sicher sein, dass man eine akute Katastrophenwarnung vor Hochwasser bekommt, obwohl man weiter oben wohnt und sich keine Sorgen machen muss.


    Dennoch: Man wohnt oder hält sich ja zumindest in der Umgebung auf, bewegt sich ggf. von einem Ort zum anderen, hat Kinder in der Nachbargemeinde in der Schule oder so. Das System erreicht ja trotzdem nie alle (Kinder, Alte ohne Handy, Menschen die es grade nicht nutzen können/dürfen) und die werden dann hoffentlich vom zahlenmäßig größeren Rest mit gewarnt und geschützt.

  • Ich bin sehr froh drum und hoffe, es funktioniert. Ich hab mein Handy nachts zwar aus, aber der Mann nicht, dann hätten wir wenigstens eine Warnung gehört in der Flutnacht.

    Werde mir aber wohl auch einen Timer setzen. Ich denke aber, im Radio werden sie es an dem Tag mehrfach ankündigen, das krieg ich dann evtl. auch mit.

  • Mein Smartphone hat so ein altes Betriebssystem, dass es nicht dafür vorgesehenen ist.

    Auf der Seite von telefonica steht, dass sms gesendet werden, nichts von Warnton.

    Mal schauen, ob das überhaupt funktioniert.