Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sirene war hier auch. Und ich hab gerade gesehen, dass meine Tochter eine Benachrichtigung bekommen hat. Gehört hab ich nichts.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Handy hat nur einen Text angezeigt. Es war nichtmals auf Lautlos, aber es gab keinen Ton. Die Sirenen hört man bei geschlossenem Fenster gar nicht und bei offenem Fenster in der Ferne irgendwo leise....also das ist definitiv noch ausbaufähig.

  • Mein Handy hat nix gemacht, obwohl ich die Einstellungen noch geändert hatte.

    Sirenen mit 5 und 7 Minuten Verspätung. Also gerade ging noch eine los. #confused Ich wusste nicht, dass wir so viele Sirenen haben?

    Handy vom Mann hat gefiept, aber nur leise wie eine Spielzeug Zugpfeife.

  • Nina und Katwarn haben sich hier gemeldet, aber keine SMS (oder wie auch immer die Nachricht vom Broadcast sich nennt). Unsere Sirenen haben auch nicht geheult, das wundert mich schon, denn das ging letztes mal und die heulen hier auch sonst regelmäßig für Probealalarm bzw. Feuerwehr.

  • Falls euer Handy nicht geklingelt hat, könnt ihr die Einstellungen überprüfen:

    Android Handys:

    Android-Handys: So aktiviert ihr die Cell Broadcast-Funktion bei Samsung, Xiaomi und Co.
    Per Cell Broadcast-System warnen amtliche Stellen vor Naturkatastrophen und sonstigen Bedrohungen per SMS. So aktiviert ihr das Feature auf eurem Android-Handy.
    www.netzwelt.de


    Apple Handys:

    Apple iPhones: So aktiviert ihr die Cell Broadcast-Funktion
    Per Cell Broadcast erhaltet ihr auf eurem iPhone Katastrophenwarnungen von öffentlichen Stellen - ganz ohne zusätzliche App. So aktiviert ihr das Feature.
    www.netzwelt.de

  • Hier hat alles geklappt. Handy hat sich 2 Mal gemeldet und draußen gingen die Sirenen aus 2 Richtungen (die eine davon ist die nahe Feuerwache, die andere hab ich noch nie gehört).

  • hier zweimal Broadcast mit Ton, obwohl Handy auf lautlos und einmal Nina.

    Dorfsirene ging hier auch nicht...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Wegen der Sirenen habe ich gelesen, dass es bis zu 30 Minuten dauern kann, bis sie anschlagen, wegen der dezentralen Steuerung. Kein Ahnung, warum dass so lange dauert.

    Hier kamen auch die Sirenen verspätet und mit Abstand hintereinander.

  • Mein Handy wurde gerade richtig laut. Ich habe mich richtig erschreckt!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier hat es funktioniert und Sirenen gingen auch. Finde das ja doch immer etwas unheimlich, wenn man die Sirenen hört. Und ich muss dabei auch an die Menschen im Krieg denken, wo es nicht nur ein Probealarm ist (und was damit alles zusammenhängt und was es bedeuten kann). Oder an Menschen mit Kriegserlebnissen.

  • Hier hat es funktioniert und Sirenen gingen auch. Finde das ja doch immer etwas unheimlich, wenn man die Sirenen hört. Und ich muss dabei auch an die Menschen im Krieg denken, wo es nicht nur ein Probealarm ist (und was damit alles zusammenhängt und was es bedeuten kann). Oder an Menschen mit Kriegserlebnissen.

    Meine Oma ist bei jeder Sirene ins Haus gegangen. Sie hat versucht, sich nichts anmerken zu lassen, aber der Tag war dann definitiv gelaufen...Dasselbe bei Flugübungen der Bundeswehr mit Düsenjägern...

  • Falls euer Handy nicht geklingelt hat, könnt ihr die Einstellungen überprüfen:

    Android Handys:

    https://www.netzwelt.de/anleit…on-samsung-xiaomi-co.html

    In meinem Android 12.0.0 gibt es diesen Menüpunkt leider nicht


    Sirene hab ich bisher nicht gehört. Die wird aber alle 2 Wochen (?) am Samstag Vormittag getestet und man hört sie auch immer wieder mal (erst vor ca 2 Wochen) wenn die Feuerwehr gebraucht wird. Sie funktioniert also.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Nina war schneller als unsere Sirene.

    Am Handy nix, trotz Ankündigung durch Netzbetreiber und aktueller Software.

    Ok, kam dann doch noch mit 5 Minuten Verspätung. Zusammen mit den Entwarnungston durch die Sirene.

    So, mit 10 Minuten Verspätung hat sich Katwarn dann doch auch noch mal bequemt.

  • Hier Warnmeldungen (cell Broadcast + NINA) aber ohne Ton, vermutlich weil mein Handy auf "nur Wecker" steht, Sirenen habe ich keine gehört.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Bei uns ging es - sowohl beim Mann als auch bei mir am Handy.

    Katwarn hat 10 min später gewarnt.

    Sirene draußen hat auch deutlich funktioniert.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts