Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier Warnmeldungen (cell Broadcast + NINA) aber ohne Ton, vermutlich weil mein Handy auf "nur Wecker" steht, Sirenen habe ich keine gehört.

    Eigentlich sollen diese Warnungen sich über die Einstellungen des Handys hinweg setzen.

    Macht ja auch Sinn, es soll eine Warnung vor Gefahr sein, da ist es nicht relevant, ob man gerade Ruhe möchte oder nicht.


    Mein Handy hat sich gemeldet, aber nur ganz leise, ich war im Auto und habe es bei laufendem Motor nicht gehört.


    Ich habe eine solche Warnung im Ausland (USA) schon mal erhalten, da brüllten vier Handys gleichzeitig im Aufzug los.

    Meins war in meiner Handtasche und nicht zu überhören.

    Deswegen war das vorhin für mich eher irritierend.

  • ich wohne ja auch im Ausland, habe aber den Standort meiner Mutter in NINA und KATWARN eingespeichert - ausnahmsweise hatte ich mein Telefon mal auf laut und da heulte es dann vorhin los

  • Mein Mann wurde um 10:59 auf beiden Handys gewarnt. Tochter und ich nicht. Vielleicht wird schon vorselektiert. :P


    Um 11:03 dann die Sirenen und um 11:10 hat dann auch KATWARN mal hallo gesagt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier Großstadt und älteres Apfel Handy: gar nix. Kein Ton, keine Nachricht, keine Sirene.

    Nur die sms vor einigen Wochen mit der Ankündigung habe ich erhalten. Vielleicht verpasse ich ja damit die nächste Apokalypse

  • Mein uralt-Android (7 glaube ich #schäm) hat gewarnt, hab gar nicht damit gerechnet, dass es funktioniert. Aber nur per Vibration, ohne Ton (Handy war auf lautlos, aber eigentlich soll es die Einstellung doch überschreiben dachte ich).


    Nina und Katwarn melden sich bei mir nie, da muss ich immer manuell reingucken.


    Sirenen gibts hier keine, gestern im TV sagten sie sie haben welche bestellt, aber wegen Lieferproblemen noch nicht bekommen und dann müssen die Gebäude noch vom Statiker geprüft werden und die Teile angebaut... #freu

  • Ich habe nichts aufs Handy bekommen. Das kann ja schlecht an den Einstellungen liegen, oder? Denn im Ausland habe ich schonmal einen Alarm bekommen.


    Sirenen können wir gleich mehrere und das sehr laut hören. Wir wohnen da wohl günstig :D

  • Sirenen habe ich nur gehört, weil ich wusste, dass sie losgehen werden, sonst wäre es untergegangen (Fenster zu, Radio Zimmerlautstärke).


    Mein Handy hat gepiept, laut aber nicht unangenehm, mein Sohn, der krank zuhause ist hatte es auf lautlos, da kam nur die Textnachricht. Nina hatte ich anscheinend noch gar nicht eingerichtet, da musste ich mich Ort und Sprache bestätigen.

  • Das kann ja schlecht an den Einstellungen liegen, oder?

    Kann es schon, in meinem Handy gibt es zB separat die Option "Probealarm", die musste ich aktivieren...

  • Bei mir war nichts. Hätte ich irgendwas machen sollen (installieren, aktivieren, deaktivieren)?

    Mein Handy hat auch nix gemacht. Auch katwarn nicht.

    Ich war gerade einkaufen und vor einem großen Supermarkt, da hab ich auch von den anderen Menschen dort nix gehört. Und die werden ja nicht alle ihr handy daheim gelassen haben.

    Vielleicht liegts an unserer Region? Dass da irgendein Funkmast nicht wollte?


    Sirene hab ich entfernt gehört.

  • OT: Mein Querschwurbler-Bekannter hat mir gestern Abend ein Video weitergeleitet: Die Regierung schickt zusammen mit der Warnmeldung einen Überwachungs-Virus aufs Handy. #rolleyes

  • Das kann ja schlecht an den Einstellungen liegen, oder?

    Kann es schon, in meinem Handy gibt es zB separat die Option "Probealarm", die musste ich aktivieren...

    #super Ha! Ich habe mir die Einstellungen gar nicht angeschaut, weil ich ja "wusste", dass es funktioniert... Ja, tatsächlich ist das Häkchen bei Probealarm nicht aktiv .

    Danke für die Erklärung!

  • Hier Großstadt und älteres Apfel Handy: gar nix. Kein Ton, keine Nachricht, keine Sirene.

    Nur die sms vor einigen Wochen mit der Ankündigung habe ich erhalten. Vielleicht verpasse ich ja damit die nächste Apokalypse

    Hier, Großstadt, auch so. Mein Android Handy hat gewarnt, nicht aber mein Apple Diensthandy. Und Sirenen waren hier beim letzten Warntag nicht zu hören und jetzt auch nicht.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • OT: Mein Querschwurbler-Bekannter hat mir gestern Abend ein Video weitergeleitet: Die Regierung schickt zusammen mit der Warnmeldung einen Überwachungs-Virus aufs Handy. #rolleyes

    Tja, zu spät jetzt, näch? #zwinker

    Also für die Schwurbler..

  • Immerhin hat Nina mich ordnungsgemäß entwarnt.

    Meine Güte, was für ein heckmeck. Also in anderen Ländern geht es doch auch mit älteren Handys, oder nicht?