Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • thumbelina In der App stellt man die Gegend (oder Standort-Ermittlung) ein und ab welcher Stufe gewarnt werden soll.

    In den Handy-Einstellungen (bei ios unter Mitteilungen), die Art (Banner, Mitteilung, im Sperrbildschirm etc.).

  • Danke, das ist alles richtig eingestellt bei mir, hatte das auch schon früher mehrmals überprüft, aber es kommt trotzdem nichts. Ich vertraue darauf was Wichtiges auch aus anderen Quellen zu erfahren und wenn dieser cell broadcast funktioniert, ist das ja schonmal was.

  • Ich war gerade in einem Meeting am Diskutieren, als der Krach 10:59 anfing.

    Dachte, dass meine kleine Tochter im Kinderzimmer das Mini-Keyboard rausgekramt hat und da dauerhaft drauf drückt. #cool

    Bis mir aufging, dass 1. der Krach auch aus dem Headset kam (von den anderen Teilnehmern) und zweitens da ja was angekündigt war!


    Dann kamen auf die Sirenen draußen dazu.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hier gehen gerade die Sirenen los. Mit einem anderen Ton als sonst für die Feuerwehr.


    Das Handy ist allerdings still #confused

    Pünktlich um 11:45 hat die Sirene Entwarnung geschickt.


    Zwischenzeitlich hatte Nina eine Warnung geschickt, allerdings war nichts zu hören. Ich habe es nur gesehen, weil ich im Handy nachgesehen habe.

    Von Katwarn kam nichts und dieses Cell Broadcast hat sich auch nicht gemeldet.


    Also überzeugend war das Ganze jetzt nicht.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • https://warntag-umfrage.de/ Hier kann man seine Erfahrungen auch dem Bundesamt mitteilen,

    Danke, habe ich gemacht.


    Bei meinem Handy gibt es keine Einstellmöglichkeit für "Warnungen und Benachrichtigungen" oder ähnliches.


    Ich habe mich nicht durch den ganzen Thread gewühlt, aber hat schon jemand von euch eine Erklärung gefunden/gepostet, wie es sein kann, dass Handys zwar in Funkmasten eingebucht sind und Anrufe und SMS von Hinz und Kunz empfangen können, aber wenn ich die Cell-Broadcast-Nachricht empfangen will, muss mein Betriebssystem auf dem neusten Stand sein, ich muss hier ein Häkchen und da eine Einstellung gemacht haben. Das klingt doch total bekloppt. Gibt es da bürokratische Hürden oder was?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Lustig war, dass man vorhin den Warnton in einer Radiosendung gehört hat. Entweder in Köln wurde später gewarnt oder die Sendung war nicht live (ich vermute letzteres).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier war nichts. Keine Sirene (die funktioniert aber, wird jeden 1. Samstag im Monat um 11 Uhr getestet), kein Handy - nichts.

    Ich habe nichts am Handy verstellt. In meiner Vorstellung sollte die Warnung auf jeden Fall durchkommen sobald das Handy eingeschalten ist.

    OT: Mein Querschwurbler-Bekannter hat mir gestern Abend ein Video weitergeleitet: Die Regierung schickt zusammen mit der Warnmeldung einen Überwachungs-Virus aufs Handy. #rolleyes

    Hey, da hab ich ja Glück gehabt! :P

    https://warntag-umfrage.de/ Hier kann man seine Erfahrungen auch dem Bundesamt mitteilen,

    Danke für den Link. Hab ich gleich ausgefüllt.

    Habt ihr, die ihr gewarnt worden seid, denn auch eine Entwarnung bekommen?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier haben 2 von drei Handys reagiert und gepiept. Meines hingegen blieb einfach stumm. Ist allerdings nicht wirklich alt, allerdings von Xiomi. Vielleicht lag es daran? Oder liegt das am Anbieter? Ich bin bei blau.de?

  • Habt ihr, die ihr gewarnt worden seid, denn auch eine Entwarnung bekommen?

    Ja, über Sirene. Keine übers Handy.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Nina gewarnt um 11:02, entwarnt um 11:47! Kein Cell Broadcast erhalten, keine Sirene in einem kleinen Ort (50.000 Einwohner) in Oberbayern. Keine Sirenen, die aber sonst aktiv sind bei Feueralarm. Mein Mann hat nix bekommen, da keine Katastrophen App, Freunde, die keine App haben, wurden auch nicht gewarn


    Bekannte in NRW haben Warung über Warnapp und Cell Broadcast erhalten

  • iPhone hat tierischen Krach gemacht und das war eine Art Dauerton der anblieb, bis ich das Lesen bestätigt habe.

    Android Samsung Handy war dagegen deutlich leiser und da war es auch kein Dauerton. Aber es kam sowohl etwas über Cell Broadcast als auch über die WarnApps


    Ganz im Detail habe ich es nicht mitbekommen, weil ich gerade in einer Telko war und dann nur schnell nach Wegen gesucht habe, die Handys ruhig zu bekommen. Der Kollege am anderen Ende wusste von gar nichts und war total überrascht was sein Handy von ihm wollte.

  • Hier hat es auch funktioniert iOS und android Handy nina und Sirenen draußen, die funktioniert eh, werden regelmäßig getestet oder aber eingesetzt für die FFW, wenn etwas passiert, bei dem sie davon ausgehen, Menschenleben wäre in Gefahr.


    Und ich hab mich total erschreckt, obwohl wir kurz davor darüber gesprochen haben #rolleyes

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl