Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir hat es auch getrötet. Ich war gerade in einer Physiotherapiepraxis, da gingen gleichzeitig diverse Handys los.

    Aber es gab keine Sirenen, obwohl hier welche gibt, die auch jeden Samstag um 10 vor 12 einmal heulen.


    Im Text stand gleich, dass es ein Test ist und damit kam gleich die Entwarnung.

  • Bei mir kam Null Komma Garnix an

    Ich werd mir Nina installieren; ich wollte aber erst mal herausfinden ob das mit CellBroadcast funzt - Erkenntnis: tut es nicht

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Cell broadcast und Nina hat bei.mir funktioniert. Bei meinem Freund kam nichts an (hat auch kein Nina) obwohl wir in der selben Wohnung waren

  • Keine Sirene (die funktioniert aber, wird jeden 1. Samstag im Monat um 11 Uhr getestet), kein Handy - nichts.


    Keine Sirenen, die aber sonst aktiv sind bei Feueralarm.

    Es können leider nicht alle Sirenen alle Warntöne. Oder die Leitstelle kann die Sirenen nicht entsprechend ansteuern.

    Hier war neulich richtig was los, weil irgendeine Oberbehörde genaue Daten (Baujahr, Hersteller, Spezifikationen etc) zu den in der Gemeinde verbauten Sirenen haben wollte. Nur waren diese Daten nirgends aufzutreiben.... Nunja, sie tun. Das muss reichen.



    Ganz besonders möchte ich alle, bei denen es nicht gut geklappt hat mit der Warnung, noch einmal auf die schon verlinkte Umfrage hinweisen:

    Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022

    Da wird alles einzeln abgefragt. Je mehr Leute mitmachen, desto mehr haben sie zu tun #zwinker

    Und vielleicht klappt es dann nächstes Jahr.

  • Hier kam nix an (Tastenhandy) - die SMS vor paar Tagen hatte ich bekommen.

    Bei uns im Dorf heulte die Feuersirene, allerdings nicht um elf, sondern um dreiviertel eins #gruebel

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich habe ganz schön dumm geguckt. Ich habe eine Mail auf dem Handy abgerufen (eine Paketankündigung) und habe auf den Trackinglink geklickt. In dem Moment ging der Alarm los. #kreischen Ich dachte im ersten Moment, ich hätte mir einen üblen Virus eingefangen.

  • Hier haben 2 von drei Handys reagiert und gepiept. Meines hingegen blieb einfach stumm. Ist allerdings nicht wirklich alt, allerdings von Xiomi. Vielleicht lag es daran? Oder liegt das am Anbieter? Ich bin bei blau.de?

    Hab auch ein Xiaomi und wurde gewarnt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Oder liegt das am Anbieter? Ich bin bei blau.de?

    Ich bin auch bei blau und hab es bekommen.


    Hier haben 2 von drei Handys reagiert und gepiept. Meines hingegen blieb einfach stumm. Ist allerdings nicht wirklich alt, allerdings von Xiomi. Vielleicht lag es daran? Oder liegt das am Anbieter? Ich bin bei blau.de?

    Hab auch ein Xiaomi und wurde gewarnt.

    Dann ist es wohl deutlich komplizierter. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

  • Habt ihr, die ihr gewarnt worden seid, denn auch eine Entwarnung bekommen?

    Nicht bewusst, ich hatte aber zwei Mal eine Cell-Broadcast Nachricht hintereinander und dachte nur, "ja, zweimal schicken ist ja vielleicht sinnvoll für die, die die erste einfach wegdrücken ohne zu lesen." und muss zugeben, das ich die zweite dann gar nicht mehr gelesen habe.


    Evtl. war die zweite Nachricht ja dann die Entwarnung (obwohl die Entwarnung ja eigentlich auch schon direkt im Text stand).

  • Entwarnung nur über Nina.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich fand es erstaunlich leise. Ich hatte mein Handy im Rucksack in meiner Schublade in der Arbeit und habe es nur gehört, weil ich direkt daneben stand. Von den drei Kolleginnen, die da waren, hat nur eine die Warnung bekommen. Bei den anderen blieb das Handy still und es kam auch keine Nachricht...

  • iPhone hat tierischen Krach gemacht und das war eine Art Dauerton der anblieb, bis ich das Lesen bestätigt habe.

    Hier auch, um 10:58 Uhr per Cell Broadcast, und dann nochmal ca. um 11:15 über Katwarn.

    Ich hatte zuvor rein gar nichts an den Einstellungen verändert, hatte das Handy aber auch nicht auf lautlos oder so.

  • Mein schwerhöriger Vater hat von meinem Handy genau nix gehört. Ich fand es hätte lauter sein dürfen. Die Dorfsirene hat keinen mucks gemacht

  • Hier klingelten die Handies, dann Nina, dann die Sirenen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • OT: Mein Querschwurbler-Bekannter hat mir gestern Abend ein Video weitergeleitet: Die Regierung schickt zusammen mit der Warnmeldung einen Überwachungs-Virus aufs Handy. #rolleyes

    #freu #banane


    Das sollte ich mal als Anlass nehmen und meine Querschwurblerfreundin mal wieder anrufen. So alle 3 Monate finde ihre Theorien ganz unterhaltsam..,