Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Andoid Handys kommt die Warnung erst ab Android 11 aufwärts, evtl. liegt es daran.

    Ah! Das würde es in meinem Fall erklären. Ich habe Android 9.


    Aber was ist denn das für ein Kack-System? Wie ich oben schon schrieb: Ich verstehe nicht, an welcher Ecke es klemmt. Es kann doch kein Hexenwerk sein, an ein eingebuchtes Handy eine SMS zu schicken.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Das sollte ich mal als Anlass nehmen und meine Querschwurblerfreundin mal wieder anrufen. So alle 3 Monate finde ihre Theorien ganz unterhaltsam..,

    Vielleicht kannst du was aus meinem Stapel-4-Bild aus meinem Bücherverschenkethread basteln. Dass eines der Bücher ein eingebautes Abbildungsverbot hat, so dass sich Fotos davon immer von selbst löschen und nur mit List behalten werden können. Vielleicht weil im Cover heimlich ein Orion-Banknoten-Symbol eingebaut ist. Anbieten würde sich angesichts des Titels vielleicht das "Offenbarung"-Buch. Oder vielleicht lese ich doch mal in das Buch rein und bastele darauf aufbauend meine eigene Schwurbeltheorie. Muss mir nur noch ein Medium zum Verbreiten suchen, so ohne Twitter-Account...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Android Samsung Handy war dagegen deutlich leiser und da war es auch kein Dauerton. Aber es kam sowohl etwas über Cell Broadcast als auch über die WarnApps

    Mein Samsung hat einen nervigen dauerton mit dauergebrumm von sich gegeben. Es hat etwas gedauert bis ich kapiert habe woher es kommt. Handy war in meiner Jackentasche und ich spazieren.

  • Mein Mann wurde um 10:59 auf beiden Handys gewarnt. Tochter und ich nicht. Vielleicht wird schon vorselektiert. :P


    Um 11:03 dann die Sirenen und um 11:10 hat dann auch KATWARN mal hallo gesagt.

    so war's bei mir auch:

    10:59 die allgemeine Handywarnung, kurz danach die Sirenen, dann Katwarn und Nina. Beide nach den Sirenen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Die Idee hatten auch schon andere #freu

    Ja, aber noch nicht mit diesem Thema (das ich erst noch finden muss - ich kann mich nicht mehr erinnern, was die Offenbarung offenbart...)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei Andoid Handys kommt die Warnung erst ab Android 11 aufwärts, evtl. liegt es daran.

    Ah! Das würde es in meinem Fall erklären. Ich habe Android 9.


    Aber was ist denn das für ein Kack-System? Wie ich oben schon schrieb: Ich verstehe nicht, an welcher Ecke es klemmt. Es kann doch kein Hexenwerk sein, an ein eingebuchtes Handy eine SMS zu schicken.

    Wie gesagt, ich hab 7.0 und bei mir funktionierte es trotzdem.

  • Wie gesagt, ich hab 7.0 und bei mir funktionierte es trotzdem.

    Ah! Dann ist es wohl doch ein anderer Grund.. Ich dachte auch, ich hätte bei der Anleitung zum Aktivieren der Benachrichtigungen gelesen, dass die ab Android 11 automatisch ab Werk aktiviert sind, und man bei den Versionen drunter möglicherweise händisch aktivieren muss. Aber das ist schon ein bisschen her, ich habe die Details vergessen und dachte dann, ich läge falsch. Aber dann passt das ja doch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei Andoid Handys kommt die Warnung erst ab Android 11 aufwärts, evtl. liegt es daran.

    Ah! Das würde es in meinem Fall erklären. Ich habe Android 9.


    Aber was ist denn das für ein Kack-System? Wie ich oben schon schrieb: Ich verstehe nicht, an welcher Ecke es klemmt. Es kann doch kein Hexenwerk sein, an ein eingebuchtes Handy eine SMS zu schicken.

    Zumal ja auch die Vorwarn-SMS angekommen ist, zumindest bei mir. Ich bin jetzt echt enttäuscht. Ich hab kein App-fähiges Handy und fand es echt gut, dass ich jetzt auch Info bekommen kann, wenn was ist. Naja.


    Bei mir kann man auch gar nichts aktivieren...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wo wir hier wohnen, klappt das mit den Sirenen auch. Aber es ist schwierig, dann herauszufinden, was los ist. Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Wir haben Chemische Industrie in der Nähe, da ist das doof.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warnung mit Sirene bedeutet ja, dass man Radio/TV/Internet einschalten soll um weitere Infos zu erhalten. Erhält man gar keine Warnung, weil die SMS aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, hat man gar keine Warnung.

  • DamalsTM als es noch Telefonbücher und Telefonzellen gab, und man Terminkalender aus Papier hatte, da standen die Bedeutungen der einzelnen Sirenenalarme immer drin...

  • DamalsTM als es noch Telefonbücher und Telefonzellen gab, und man Terminkalender aus Papier hatte, da standen die Bedeutungen der einzelnen Sirenenalarme immer drin...

    Stimmt, an sowas kann ich mich auch erinnern. Aber ich meine, da gab es gar nicht viel. Feuerwehr zusammentrommeln, Radio anschalten und atomarer Zwischenfall ist das, woran ich mich zu erinnern glaube.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Warnung mit Sirene bedeutet ja, dass man Radio/TV/Internet einschalten soll um weitere Infos zu erhalten. Erhält man gar keine Warnung, weil die SMS aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, hat man gar keine Warnung.

    Nee, das kann ich so nicht bestätigen. Warnung per Sirene bedeutet, dass man Internet/TV/Radio einschalten soll und sich dann mit anderen die halbe Nacht fragt, was los ist, bis dann irgendwann nach Dreiviertelstunden die Info kommt, dass sich Leute beim Sender gemeldet haben, was denn los sei, und dass man aber keine Info habe, nur dass im Chemiepark was los sei, man bemühe sich um Info, die dann nach Längerem kleckerweise kam, unter anderem wie die Wolke zieht und wer die Fenster gescnlossen halten soll, weil noch nicht klar ist, was da drin ist oder so. Das war nicht so toll.


    Ein Heftchen mit der Info, was welcher Warnton bedeutet und wie man sich verhalten soll, haben wir hier auch, das kriegen alle im Einzugsgebiet regelmäßig in den Briefkasten. Als Kind haben wir das noch richtig in der Schule gelernt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fand es damals schon eine schlechte Idee, die Sirenen abzubauen. Der Abbau kostete wohl schon mehr, als die Sirenen einfach stehen zu lassen. Und der Wiederaufbau ist vermutlich nochmal teuerer als der längst bezahlte Aufbau vor Jahrzehnten je war.

  • DamalsTM als es noch Telefonbücher und Telefonzellen gab, und man Terminkalender aus Papier hatte, da standen die Bedeutungen der einzelnen Sirenenalarme immer drin...

    Stimmt, an sowas kann ich mich auch erinnern. Aber ich meine, da gab es gar nicht viel. Feuerwehr zusammentrommeln, Radio anschalten und atomarer Zwischenfall ist das, woran ich mich zu erinnern glaube.

    Ich kann mich noch an die Merktafeln im Klassenzimmer erinnern. Da stand auch noch der Fliegeralarm drauf #crying


    Ich hab mal meine Kinder gefragt, ob sie denn heute um 11 arg erschrocken wären wegen dem Probealarm. Antwort: "Probealarm? Was für ein Probealarm?" Weder das stummgeschaltene Androide-Phone mit Version 9 noch das iPhone 12mini haben einen Ton von sich gegeben.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)