Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Radio haben sie heute früh gesagt, es werden nur die Handys warnen, die Katwarn oder Nina haben. Ja denkste. Bin beim Putzen fast von der Treppe gefallen, so bin ich erschrocken :D

  • Ich wusste von nichts und hab mich voll erschreckt. War auf Dienstreise am anderen Ende vom Bundesland, aber schon in bayr. Funkzellen. Aufmal gingen in der ganzen Werkshalle Sirenen los. Dachte zuerst, das ist ein Feueralarm. Und dann lärmte es noch aus meiner Tasche...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • pünktlich um 11 gingen die Sirenen.


    6 min später meldete sich das Handy.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mitten in meiner Meditation ging’s los. Wusste diesmal nix davon. Letzte mal wusste ich es und nix ging an


    Grrrr

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • NRW ... Hier gingen alle Handys los und die Sirenen. Und im Radio kam auch ne Meldung.

    Im Radio wurde auch den ganzen Vormittag drüber gesprochen, dass heute Warntag ist ...

  • Hier NRW. Meine Handys, das private und das Diensthandy, haben beide um 10:59 Uhr auf den Cell Broadcast reagiert, obwohl ich weder Katwarn noch Nina installiert habe. Um 11 Uhr ging pünktlich die Sirene los. Und aus der Ferne habe ich sogar noch die Sirene vom Nachbardorf gehört.

  • Ich hatte im Vorfeld und auch währenddessennix mitgekriegt. In der Schule vom Kind ging aber ein Alarm los. Jetzt liegt er im Bett und kann nicht einschlafen weil er Angst vor Alarm- Albträumen hat #hmpf

  • Sirenen gingen nicht.

    Aber das Handy hat diemal angeschlagen.

    War ganz lustig. Ich war mitten in einer Videokonferenz an deren Anfang alle gebeten wurden, die Handys stumm zu schalten. Und dann ging eines nach dem anderen los und wir wurden alle ganz hektisch... #lol #lol #lol


    Maxi wurde mitten in einem Vortrag gestört weil fast alle Handys anfingen und das schönste war, dass ein - normalerweise sehr Technikaffiner - Lehrer aus dem Nachbarklassenzimmer kam und fragte, was sie jetzt machen sollten. "Den Warnton aus und dann die Nachricht lesen, Herr Kollege!" meinte Maxis Lehrer #lol

    In der Schule gingen manche Handys mit Verzögerung los. Das letzte wohl gegen 11:20 Uhr.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Mein Handy hat zwischen 11:05 und 11:15 mehrfach angeschlagen, 2x auch mit einem sehr schrillen lauten Alarmton, was vermutlutlich dieser Cell Broadcast-Alarm war. Ich habe Nina und Katwarn drauf. Katwarn hat mehrfach gepiept, bei Nina habe ich es weniger mitbekommen.


    Habe gestern auf BR gelesen, dass Bayern wohl auch erst um 11:05 den Alarm ausgelöst hat - insofern war das zeitlich ok.


    Mein Diensthandy (iPhone) war allerdings still. Bin aber nicht sicher, ob da nicht mal wieder der Akku komplett leer war.

  • Bei mir (Bayern) hat gestern zum ersten Mal der CellBroadcast finktioniert.

    Ich wusste nichts von dem Probealarm und saß in Schockstarre vor dem rot-blinkenden Handy, was Töne von sich gab, die ich vorher noch nie gehört hatte und machte mich gefasst drauf, gleich meinem Schöpfer gegenüber zu stehen.

    Bis ich geschnallt hab, dass das nur eine Übung ist und ich die "Fight or Flight" Entscheidung gar nicht treffen muss #angst #kreischen

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Mein Handy hat pünktlich losgebimmelt, bei den Sirenen war ich verwundert, dass sie so leise waren. Das waren allerdings auch die Sirenen der Nachbarstadt. Als unsere dann losgingen hab ich glaub ich meinen Weitsprungrekord aus Schulzeiten gebrochen, ich stand nämlich direkt unter so nem Teil #kreischen

  • saß in Schockstarre vor dem rot-blinkenden Handy, was Töne von sich gab, die ich vorher noch nie gehört hatte und machte mich gefasst drauf, gleich meinem Schöpfer gegenüber zu stehen.

    Sehr gute Beschreibung! :D Ja, so habe ich mich auch gefühlt...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wowie, ich hab grad zum ersten Mal eine echte Notfallwarnmeldung über cell broadcast bekommen (extreme danger #blink ). Internetrecherche sagt Großbrand in einem Bezirk, der einiges weg ist von uns, hier ist auch nix zu sehen.

  • och habe die gleiche Warnmeldung bekommen.

    Mich beruhigt es, dass zumindest diesmal das Warnsystem funktioniert.


    Wir werden heute Nacht die Fenster zu machen, keine Ahnung, wie der Wind gerade steht.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Sowas gibt's hier nicht, am WE hatten wir Großbrand kaum einen Kilometer weiter und zugegebenermaßen nichts mitbekommen. #rolleyes

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Wir haben uns vorhin sehr erschrocken. Der Warnton ist sehr eindringlich. Jetzt sind wir froh. Der Großbrand ist nur 3km entfernt und ich sehe die Rauchwolke. Es stinkt fürchterlich.