Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab die Rauchwolke auch gesehen. Und warnton hab ich auch endlich mal bekommen.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Hier braucht‘s tatsächlich keine Warnung per Handy - hab ich vorgestern nachts um halb zwei festgestellt. Ein Haus hat gebrannt (stand am nächsten Tag in der Zeitung) und die Sirene legte los. Ich stand aufrecht im Bett! Gott sei dank hatte ich noch nicht geschlafen - mich hätte der Schlag getroffen vor Schreck. Nur ein paar Minuten später dann die Feuerwehr (hier gleich ums Eck) mit tatütata … wer da nix mitbekommt ist schon vorher taub gewesen …

  • Hier braucht‘s tatsächlich keine Warnung per Handy - hab ich vorgestern nachts um halb zwei festgestellt. Ein Haus hat gebrannt (stand am nächsten Tag in der Zeitung) und die Sirene legte los. Ich stand aufrecht im Bett! Gott sei dank hatte ich noch nicht geschlafen - mich hätte der Schlag getroffen vor Schreck. Nur ein paar Minuten später dann die Feuerwehr (hier gleich ums Eck) mit tatütata … wer da nix mitbekommt ist schon vorher taub gewesen …

    wir haben hier im ländlichen auch Sirenen und Feuerwehr ist laut, aber wenn mitten in der Nacht der Wind in sie andere Richtung steht #weissnicht War zumindest auch keine Gefahr, aber die Bilder waren beeindruckend!

    Nicht der erste Brand, den ich verpennt habe, vor einigen Jahren hab ich den 200 m weiter auch nicht mitbekommen, dem schaden nach muss der auch größer gewesen sein - nur der Wind kommt halt aus einer anderen Richtung für gewöhnlich und Sirene geht öfter mal.



    Geht der Alarm eigentlich im Flugzeugmodus?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Sowas gibt's hier nicht, am WE hatten wir Großbrand kaum einen Kilometer weiter und zugegebenermaßen nichts mitbekommen. #rolleyes

    Bei einem normalen Brand wird auch nicht unbedingt mit Cellbroadcast gewarnt. Entweder gar nicht oder nur mit NINA/Katwarn.

    Ausnahmen sind sehr große Brände bzw. vor allem wenn irgendwas abbrennt, was Chemiekalien enthalten könnte. In Hamburg war das vor ein paar Wochen der Fall, da wurde dann tatsächlich sehr großräumig gewarnt, auch per Cellbroadcast.

    Mein Mann ist ja bei der Feuerwehr, deshalb bekomme ich fast alle Brände hier in der Umgebung mit. Bei den allerwenigsten wird überhaupt irgendwie gewarnt.

  • Und, haben Eure Smartphones gewarnt? Meins will mich nicht warnen, ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann. Allerdings waren auch die Sirenen eher verhalten hier. Hätte ich es nicht gewusst, es wäre an mir vorbeigegangen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Smartphone hat mich so penetrant gewarnt, dass ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen habe und die Warnmeldung erschrocken weggeklickt habe. Ob das im Ernstfall so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht #zwinker

  • 2 Handys (privat und Beruflich) mit stunmem Probealarm (nur Anzeige). Bei einem echten Alarm wird es dann aber laut " durften wir Sonntag morgens vor 2 Wochen lernen.

    Ansonsten gut hörbare Sirenen sowohl auf Arbeit als auch zu Hause.

  • Meine beiden Handys gingen los.....

    Das eine verhielt sich beim ausschalten etwas zickig


    Herr Winkle war im Nebenrsum, hat nix mitbekommen und sein Handy hat nicht gewarnt.


    Sirenen gibt's hier ja nicht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Katwarn und Broadcast haben gewarnt. Laut und deutlich. Nina hat mir nur eine Mitteilung geschickt. Hätte auch eine WA-Nachricht sein können. War also nicht hilfreich.


    Sirenen waren keine zu hören.

  • Lautloses Handy hat mit Ton und Nachricht gewarnt, Sirenen waren hier auch nicht so laut, hätte auch ein Rasenmäher sein können. Ist aber auch eine etwas abgelegenere Gegend hier als vorher.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mein Smartphone hat mich so penetrant gewarnt, dass ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen habe und die Warnmeldung erschrocken weggeklickt habe. Ob das im Ernstfall so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht #zwinker

    Hier auch. Mein Mann und ich hatten die Handys nebeneinander liegen. Bin fast vom Stuhl gefallen.

    In Berlin gibt es keine Sirenen. Warum auch? Wäre ja nur sinnvoll, wenn es eine Großstadt wär oder Hauptstadt :P

  • Warnung ja und im aushaltbarwn Ton. Ich habe allerdings auch schnell weggedrückt und vergessen zu lesen, was eigentlich da stand. Leider kann man die Nachricht auch nicht zurück holen. Mh.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich so "irgendwas tutet... ist das ein Baufahrzeug das rückwärts fährt?... ich seh hier aber nichts, was dieses Geräusch verursachen könnte... das tutet ja immer noch... Ah! heute ist Warntag!" Es war dann mein Handy.


    ca 2 Minuten später ging dann auch die Sirene

  • Mein Smartphone hat mich so penetrant gewarnt, dass ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen habe und die Warnmeldung erschrocken weggeklickt habe. Ob das im Ernstfall so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht #zwinker

    Ja das war blöd.... ich habe aufs handygeklickt, die anzeige war verschwunden, aber der Ton lief noch.... im ernstfall ungünstig, da wäre es sinnig, dass ich ne meldung lese, was los ist, und der signalton abschaltbar ist

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"