Beule auf der Schulter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #hilfe
    Meine Tochter ist gerade vom Wandertag zurückgekommen, und sie hat auf der Schulter, genau da, wo der Rucksackgurt langläuft, eine gerötete Beule. Fühlt sich an, als wäre der Knochen verschoben #hmpf

    Es tut weh, wenn man draufdrückt, sie bewegt den Arm aber sonst normal und beschwert sich auch nicht weiter. Sie kann sich an keinen Unfall oder Verletzung erinnern, es ist nur aufgefallen, weil der Rucksack da drückte.
    Kurzes googeln brachte mich auf "Schultergelenkssprengung" #kreischen

    Kann mich mal jemand beruhigen?
    Muss ich damit in die Notaufnahme?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann wäre die Schwellung aber doch weich und "verschiebbar". Es ist ganz hart, wie gesagt, als ob der Knochen verschoben oder vergrössert wäre. Es ist auch nicht wund, nur durchblutet...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wie alt ist sie denn?


    Wenn sie sich an keinen Sturz, Unfall oder Zusammenstoß erinnern kann, dann finde ich eine Schultergelenkssprengung relativ unwahrscheinlich.

    Auch wenn sie sich normal bewegt.

  • Läuft der Rucksackgurt so weit außen?

    Und eine Sprengung wäre wahrscheinlich verschiebbar, wenn auch unter sehr großen Schmerzen. Und damit bewegt man den Arm eher nicht mehr freiwillig.


    Wie schwer war denn der Rucksack?

    Der Druck kann zu einem Erguss unter der Knochenhaut führen das fühlt sich dann an wie ein Überbein (also wie ein Auswuchs des Knochens) und ist druckempfindlich. So wie das Ei, wenn du einen harten Schlag aufs Schienbein bekommen hast. Bone bruise wenn Du weiter googeln willst.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Wie große denn ca?

    Schwer zu sagen, ein Eurostück gross an der Basis, würde ich sagen und ziemlich erhaben. Man sieht es sofort, im Vergleich zur anderen Schulter.

    Es ist in jedem Fall beruhigend, dass sie keine grossen Schmerzen hat, oder?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach, sie ist 7 und der Rucksack war nicht schwer. 250 ml Wasser und ein Sandwich... kann das so einen Erguss verursacht haben?

    Läuft der Rucksackgurt so weit außen?

    Naja, sie hat schmale Schultern der läuft quasi über die ganze Breite...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, sie ist 7 und der Rucksack war nicht schwer. 250 ml Wasser und ein Sandwich... kann das so einen Erguss verursacht haben?

    Ah, ok, ich hatte nen Teenie vor Augen...

    Du, das kann alles sein... Kinder sind leider nicht zuverlässig beim Unfälle merken.

    Hast Du Dich verletzt?? Nöööö aber gegen den Baum gerannt bin cih... prima..

    Als Kampfsporttrainerin die viel mit Kindergruppen unterwegs ist kann ich Dir nur sagen: Kein Unfall ist keine sinnvolle aussage in dem alter.

  • Als Kampfsporttrainerin die viel mit Kindergruppen unterwegs ist kann ich Dir nur sagen: Kein Unfall ist keine sinnvolle aussage in dem alter.

    Ja, vermutlich. Aber muss ich, deiner Meinung nach, zur Notaufnahme, wenn das Kind fröhlich ist und sich normal bewegt? Oder kann ich auch warten, ob es übers WE von allein verschwindet?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich tendiere jetzt auch zum warten. Der akute Schreck ist abgeklungen, und das Kind hampelt fröhlich herum...


    Danke euch allen! :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Aber muss ich, deiner Meinung nach, zur Notaufnahme, wenn das Kind fröhlich ist und sich normal bewegt? Oder kann ich auch warten, ob es übers WE von allein verschwindet?

    Eher als Druck oder Bluterguß kommt für mich grad an dieser Stelle ein Schnakenstich in Frage. Rucksack mal kurz abgesetzt, Schnake am Träger oder am Shirt, Rucksack wieder drauf - Schnake sticht weil gequetscht richtig tief und lange rein. Das wird dann auch rot, dick und hart. Größe kommt auch hin. Jucken tut das dann gar nicht unbedingt gleich am ersten Tag komischerweise. Vielleicht weil zu tief oder so.


    Ich würde erstmal etwas kühlen mit nem feuchten Waschlappen und danach Fenistilsalbe o.ä. drauf. Ist es nur blauer Fleck schadets nix. Aber ist es doch wundgerieben (ist ja bisschen wie Verbrennung) oder eben ein Schnakenstich, hilfts sehr gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hätte auch auf einen Stich getippt, bei unserem Mini sind die auch in vielen Variationen vorhanden, zum Teil ganz fest.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Ich selber habe auf der Schulter, da, wo das Schlüsselbein ins Schultergelenk übergeht, eine Geschwulst, die glaube ich als Lipom oder sowas identifiziert wurde. Jedenfalls unbedenklich und nicht therapiebedürftig, solange es mich nicht stört. Das habe ich schon seit über 14 Jahren. Seit einem Jahr habe ich noch einen ähnlichen Knubbel, weniger leicht verschiebbar, links auf dem vorderen Schlüsselbein, bei dem die Ärztin sagte, das sei wohl das gleiche. Aber ich glaube, das sind Sachen, die erst mit dem Alter kommen, 40+ oder so.


    Ich muss zugeben, dass ich bei einer Auffälligkeit, wie du sie beschreibst, bei meinen Kindern ziemlich zeitnah bei einem Arzt auflaufen würde. Das liegt aber an der familiären Vorbelastung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05