immer noch keine Periode (Kind wird in wenigen Tagen ein Jahr alt)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Meine Kleine wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich habe immer noch nicht meine Regel. Ich stille sie nach Bedarf. Da sie keinen Schnuller nimmt auch mal zum Trösten oder zum Einschlafen. Nachts schläft sie bei uns im Bett und dockt sich selbstständig an und ab, wie sie es gerade braucht. Mal schläft sie durch, mal trinkt sie recht viel ...


    Schwangerschaft schließe ich mal aus, da ich regelmäßig teste.


    Ist das normal? Bin Anfang 30 ... das können doch noch nicht die Wechseljahre sein oder???? #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du viel stillst, kann das schon sein.


    Ich habe bei meiner älteren Tochter die Periode nach ca. 15 Monaten wieder bekommen, bei der jüngeren waren es mehr als zwei Jahre.


    Ob du einen ES hast, kannst du auch durch Temperaturmessung herausfinden (Stichwort: NFP).

  • Bei meiner Großen hats auch etwa ein Jahr gedauert.
    Der ersten Zyklus hatte dann auch nochmal direkt 70 Tage, richtig monatlich los gings dann wieder mit etwa 13/14 Monaten.

  • Bei mir hat es nah Schnüppchens Geburt, wenn ich mich richtig erinnere, auch ungefähr 1,5 Jahre gedauert (6 Monate vollstillen, danach z.T., aber nach Bedarf, bis etwa 18 Monate, d.h. Mens setzte ungefähr mit Stillende ein). Ich hätte gut auch noch länger drauf verzichten können...

  • Ich habe meine Periode auch erst bekommen, als ich wirklich richtig abgestillt hatte.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ich hab meine Regel jeweils nach ca 2 Jahren wie bekommen, abgestillt haben wir erst später.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier kam sie auch erst jeweils nach ca. 2 Jahren wieder. Gestillt haben wir jeweils länger.
    Ich verzichte auch diesmal gerne so lange darauf. Mal sehen, wie es wird.


    Alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Bei der Grossen hab ich erst nach 2,5 Jahren meine Periode bekommen. Abgestillt hatte ich sie noch nicht zu dem Zeitpunkt. Dann hat es nochmal ungefaehr ein halbes Jahr gedauert, bis sie einigermassen regelmaessig war!
    Ich war damals bei meiner Frauenaerztin, weil ich auch wissen wollte, ob alles so passt. Und sie meinte, manche Frauen bekommen erst wieder ihre Periode, wenn sie tatsaechlich abgestillt haben!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich hab meine Periode auch noch nicht wieder. Der Kleinling ist jetzt 13 Monate alt und stillt noch nach Bedarf voll. Ich hoffe bis nächsten Sommer meine Priode zu bekommen, sonst wirds eng mit dem geplanten Geschwister.

  • Ich hatte 14 Monate nach Geburt wieder einen Zyklus, regelmäßig in meinem Sinne wurde er ca 5 Monate danach
    Da kein früher weiterer Kinderwunsch anstand, hab ich es genossen so lange Mensfrei zu sein

  • Bei mir war 2 Jahre der Zyklus weg.
    Kam nach Mönchspfeffereinnahme dann recht flott.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Das kommt schon noch: bei mir kam die erste Blutung erst 34 Monate anch der Geburt bei Stillen nach Bedarf.
    Ich hatte damals auch eine Umfrage dazu hier gemacht: Bei den allermeisten hat es 1-2 Jahre gedauert.

  • Ich habe meine Periode nach beiden Kindern erst bekommen als abgestillt hatte.
    Vorher hatte ich beide Male langsam die Stillfrequenz reduziert in der Hoffnung, dass ich wieder einen Zyklus bekomme (wegen Kinderwunsch). Hat leider nix gebracht, war daher der Grund abzustillen.
    Nach etwa 1 1/2 Jahren.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Hallo Wuselmama!


    Es schrieben schon einige hier im Forum, dass es ihnen genau so ging wie dir - dem schließe ich mich mal im Sinne an, denn: Ja, es ist durchaus normal, wenn die Periode in der Stillzeit auf sich warten lässt. Vorausgesetzt natürlich, dass du gesund bist, was ich hier aus der Ferne nicht beurteilen kann (richte dich da eventuell an deine/n Gyn).


    Du kannst tatsächlich auch in der Stillzeit mal deine Temperatur messen oder auch voll auf NFP einsteigen - wenn du das einige Wochen gemacht hast, kannst du eventuell feststellen, ob du einen Eisprung hast - oder eben nicht ;)


    Stillen ist natürlich kein sicheres Verhütungsmittel, auf das man sich dann ausschließlich verlassen kann. Aber es trägt dazu bei, dass sich der erste Eisprung nicht sofort wieder ankündigen kann :)


    Liebe Grüße!


    Anna

  • Ganz lieben Dank für alle eure Antworten #danke . Das beruhigt mich sehr!


    Temperatur messen ist durch die vielen unruhigen Nächte - fürchte ich - nicht aussagekräftig. #schäm Aber das macht auch nichts. Es ging mir auch weniger um Verhütung bzw. Kinderwunsch sondern darum, dass es mir seltsam vorkam. Alle Freundinnen waren total verwundert, als ich sie darauf ansprach und meinten, dass sie trotz Stillen innerhalb weniger Monate wieder ihre Periode hatten.


    Drüber freuen kann ich mich darüber aber nicht so richtig ... denn ich schleppe seit gut 8 Monaten (bei meinem ersten Kind hatte ich sie mit 4 Monaten wieder, trotz Stillen) immer die ganze Palette Monatshygieneprodukte inkl. frischem Slip :S mit mir rum, in der Sorge, dass es irgendwann unterwegs losgeht und ich nichts dabei habe.


    Gesund bin ich -glaube ich zumindest- schon. Mir geht es gut und meiner Gyn ist beim jährlichen Routine-Check vor ca. 4 Monaten auch nichts aufgefallen. Von daher ... vertraue ich einfach mal meinem Körper, dass er im Augenblick keine neue Schwangerschaft möchte. Die ersten zwei waren ja auch recht dicht aufeinander, vielleicht will er einfach mal ne Pause. ;)


    Noch mal vielen Dank! :)