Rechte Ideologien in Bedürfnisorientierten Erziehungscommunities

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde den Artikel Mist!!!!!


    Rechte Ideologien sind schon lange Teil des Mainstream, das ist nicht neu.


    In regelmäßigen Abstand kommen Artikel darüber, wo die Rechten Bestimmte subkulturen infiltrieren um ihre Ideologien zu etablieren.


    Mal sind's die Katholiken

    Mal die evangeliken

    Dann die heidnischen Gruppen

    Dann auf Mittelaltermärkte

    Jetzt die bedürfnisorientierte Community

    Usw. Usf.


    Das erweckt den Eindruck, dass die Rechten sich Orte aussuchen um Meinung zu generieren.


    Ich sehe das tatsächlich anders. Ich sehe insbesondere bei Erziehung, dass das Haltungsspektrum sehr diverse sein kann. Erziehung ist ja nun mal ein sehr breites Thema.

    Sport und Jazzmusik sind viel enger gefasst, da treffen sich viel mehr Menschen, die Sport und Jazzmusik mögen und konzentrieren sich auch auf dieses Thema.

    ERziehung ist ja nun mal ein rundumthema - alles kann besprochen werden.


    Ich glaube es ist eher so, dass die Rechte Haltung in weiten Teilen der Bevölkerung längst etabliert ist.

    Darüber sollte man sich bewusst sein. Und immer wieder deutlich sich entgegen stellen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das erweckt den Eindruck, dass die Rechten sich Orte aussuchen um Meinung zu generieren.

    Genau das tun sie. Vorrangig da wo es gemeinsame Schnittmengen gibt.


    Das ist beim Jazz nun mal weniger als bei Familie/Erziehung/Kinder die besondere Rolle der Mütter war ja nun systemimmanent bei den Nazis.


    Selbstverständlich heißt das nicht das Bedürfnisorientiertheit generell rechts ist, aber es heißt dringlich :Augen auf und abgrenzen!

  • Alle Frauen. Teil des rechten Weltbildes ist es, dass Frauen zurück an den Herd und zur Familie gehören. Und wenn man das mit dem Wohl der Kinder begründen kann, umso besser.

    ja, aber das ist ja die alte leier der rechten.

  • Selbstverständlich heißt das nicht das Bedürfnisorientiertheit generell rechts ist, aber es heißt dringlich :Augen auf und abgrenzen!

    Genau das!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist auch nicht neu ne, ich kann mich da an krasse Diskussionen im Sut erinnern vor 10 Jahren und mehr. ??

    Ja wollte ich auch schreiben. Auch hier war das schonmal Thema, ist bestimmt ähnlich lange her.

    Damit will ich das aber nicht herunter spielen!

  • Die gemeinsamen Schnittstellen sind ja nicht ohne Grund da!


    Ich bin davon überzeugt, dass gewisse Überzeugungen "Kind muss bei der Mutter sein" "Der Mann muss das Oberhaupt der Familie sein" so verdammt alt sind die ne wir eben über Generationen so geprägt wurden.

    Wir müssten uns bewusst machen, aus welchen Überlegungen diese Überzeugungen kommen. Dann kann man sich davon befreien.

    Also die Überlegungen sind zuerst da, und dann kommen rechte Ideologien drauf

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Was bedeutet das für dich - dringend abgrenzen ?

    Welche Pflichten sind da zu erfüllen um nicht plötzlich in die rechte Ecke gestellt zu werden weil man lieber mit dem Baby zuhause bleiben möchte ?

    Ich zB bin weder auf facebook noch Insta unterwegs und wenn ich hier so manche Dinge lese meine ich fast, das ist der beste Schutz davor.

    Ich vertrete meine Meinung, wenn andere das auch tun obwohl ich sonst nichts mit ihnen gemein habe, dann bekomme ich das gar nicht mit#weissnicht

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Staubflocke ich glaube die Abgrenzung ist ganz einfach, wenn Du das nicht begründest mit" das gehört so, die Mutter ust dafür gemacht beim Kind zu bleiben " sindern mit "ist für mich so richtig".

  • Ach, ok

    Aber wer so begründet, der rutscht ja auch nicht versehentlich in eine rechte Ecke sondern der formuliert ja schon ziemlich deutlich was er für eine Geisteshaltung hat !

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde den Artikel sehr schwierig.

    Da werden so viele verschiedene Probleme zusammen geworfen, dass man kaum folgen kann.


    Und letztlich spielt auch dieser Artikel wieder nur mit der Unsicherheit oder dem Wunsch alles richtig zu machen.

    Letztlich wird jetzt zu den vielen Unsicherheiten auch noch die aufgemacht, ob man in Elternforen usw. unbewusst rechten zustimmt oder nicht. Oder ob man mit dem, was man tut den rechten hilft, weil sie das ja so propagieren.


    Dabei sollte man einfach so leben, wie man möchte.

  • Dabei sollte man einfach so leben, wie man möchte

    Normalerweise geht dieser Satz ja weiter mit ...solange man damit niemanden einschränkt. Und Einschränkungen sind nunmal der Inbegriff rechten Gedankenguts.


    Ich will und kann aber eben nicht "einfach so leben wie ich möchte", wenn da Nazis um mich herum leben ;)


    Edit: Danke Elfchen, ich geh mal nachlesen

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich glaube es war klar worauf ich mich bezog.

    Selbstverständlich kann ich nicht machen was ich will.


    Aber ich kann exakt so leben, wie es der rechten Ideologie entspricht (Hausfrau, Mutter (vieler Kinder) ohne (frühe) Fremdbetreuung, Mann ist das Oberhaupt der Familie usw., glücklich sein und nichts mit rechts zu tun haben.


    Aber wenn ich jetzt umgedreht anfange zu sagen, dass das ja von rechts kommt und damit Menschen, die so leben verunsicherte, dann halte ich das für sehr fragwürdig.

  • Es ist nicht klug einen Rat von Menschen anzunehmen, die dir im ersten Satz ein schlechtes Gewissen einreden und hauptsächlich mit Schuldgefühlen spielen. Egal ob das deine beste Freundin oder Götz Kubitschek ist.

  • Ich hab's neulich schon mal im Corona-Strang geschrieben:

    Diese Etikettierung/beliebige Zuweisung von Positionen, die dann mit dem "Endurteil" rechts- oder links (radikal) versehen werden, führt zu nichts. So etwas greift immer zu kurz. Wenn Impfgegner automatisch rechts sind, dann gute Nacht. Damit kein Missverständnis aufkommt: Mein Sohn ist durchgeimpft, ich selbst habe meine Masernimpfung als Erwachsene nachgeholt. Mir geht es nicht um meine eigene Sache, sondern um eine generelle.


    Impfgegner ist ein gutes Beispiel: Meine ältere Schwester, Friedensaktivisten, Öko-Tante, Grünenwählerin der ersten Stunde, etc. ist selbstverständlich immer eine überzeugte Impfgegnerin gewesen - mit Gründen, die mit "rechts" so gar nichts zu tun haben, sondern mit dem Glauben an das Immunsystem oder dem Misstrauen gegenüber den Großkonzernen, der "Pharmalobby". Wenn die jetzt plötzlich von Andersdenkenden zur "Rechten" erklärt würde, dann lachen ja die Ökohühner.


    Man muss in dieser Position wirklich aufpassen, nicht jedes - auch unpopuläre - Andersdenken mit dem Etikett "links"- oder "rechts-" "radikal" zu versehen. Ich würde für die alte Weisheit "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" plädieren - und an ihrer Haltung in den Grundfragen anknüpfen:

    Menschenrechte, Asyl, Umgang mit Andersdenkenden, vor allem Umgang mit Schwächeren (andere Ethnie, Behinderung, etc.). Verdeckte Aufrufe zu politischer Gewalt ('Merkel muss weg' meint ja nicht nur, sie solle zurücktreten).

    Da verraten sich die aus Überzeugung "Rechten" doch ganz ganz schnell. Wer Asylrecht und Menschenrechte GRUNDSÄTZLICH infrage stellt, der hat ein Problem mit Demokratie. Wer glaubt, er selbst oder andere "seiner Art" sind besser als andere und von anderen/schwächeren/schlechteren ect. könne die Unterdrückung, vielleicht sogar der Tod hingenommen (oder gar gefordert!) werden, der ist "radikal". Und da kann man dann auch die Linken sortieren: Die, die gegen Rechte oder G7 friedlich demonstrieren auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die, die Herrhausen noch mal erschießen würden oder die finden, wenn einer Polizist wird, ist er auch Faschist und die damit Angriffe gegen Polizisten rechtfertigen oder die das "richtig so" finden. Letztere haben auch ein Problem mit der Demokratie.

    Jede Ideologie, die Menschen in zwei Sorten teilt, von denen die "wertvollen" über die "weniger wertvollen" willkürlich herrschen dürfen, die ist gefährlich, ganz egal, wie das dann jeweils begründet wird.

  • Ich finde den Artikel sehr schwierig.

    Da werden so viele verschiedene Probleme zusammen geworfen, dass man kaum folgen kann.

    Ich find den Artikel auch konfus. Wer da jetzt wenn zitiert und wer tatsächlich rechts ist und wer nur wenn Rechtes zitiert hat.. aber Instagram ist mir auch total fremd (und ich dachte da geht es nur um Fotos mit Hashtags#gruebel) und wär bei mir nie unter "Quelle von Erziehungstipps" gelaufen". Für mich daher auch eher das Fazit: prüfe deine Quellen. Meinetwegen kann jeder die Ansicht vertreten, dass der großflächige Ausbau von Ganztagsschulen und Krippengruppen (und der damit einhergehende Abbau von Krabbelgruppen, Elterntreffs und nicht-schulischen Nachmittagsaktivitäten) nicht ausschließlich positiv ist. Das finde ich nicht "rechts".

    Leute als (pseudo-)wissenschaftliche Untermauerung dieser Meinung zitieren, die aber aus dem rechten Spektrum stammen, das ist problematisch. Ich fand das aber in dem Artikel irgendwie eine ziemlich tief vergrabenen Botschaft (oder mein Hirn ist Matsch).

  • Das ist für mich bei dem Impfgegnern so krass zu beobachten. Ich bin ja eher impfkritisch, übernehme die Auffassung der Stiko nicht komplett, impfe einiges nicht oder später. Das kann ich auch begründen. Ich wäre auch gegen eine Corona-Impfpflicht. Dennoch käme ich nie auf die Idee mich mit bekennenden Rechten gemein zu machen und mit ihnen auf einer Demo zu laufen, nur weil sie AUCH gegen eine Impfpflicht sind.

    Aber genau das passiert gerade.

    Ist das wirklich so, oder wird der kleine Teil der rechten Impfgegner nicht vielmehr bewusst genutzt, um Stimmung gegen Leute zu machen, die eben nicht ganz nach Stiko impfen? Ich fand die Presse bei der Einführung der Masernimpfpflicht wirklich erschreckend. Ich meine, es gibt Eltern, die sehr gute Gründe haben, die zweite Masernimpfung nicht durchzuführen, weil es bei der ersten heftige Nebenwirkungen gab. Wie schon auf diese Leute verbal eingedroschen wurde, hat mir echt Angst gemacht.


    ...und jetzt sie die eh alle "rechts". Was für ein schönes, einfaches Weltbild. Und wenn dann die Corona-Impfung kommen sollte, weiß man gleich, warum der Teil der Bevölkerung, die die Impfung ablehnt, das tut.



    Das erweckt den Eindruck, dass die Rechten sich Orte aussuchen um Meinung zu generieren.

    Nein, "Rechte" sind Teil dieser Gesellschaft und es gibt sie schlicht an ganz unterschiedlichen Orten.

  • Das ist bislang auch mein Eindruck: Man versucht Impfgegner in eine bestimmte Ecke zu stellen. Und das sage ich als eher Impfbefürworterin.

  • 8o Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich der Artikel gelesen und verstanden wird. Ich verstehe es als allererstes als Aufruf die Quelle zu überprüfen und hinterfragen.


    Es ist nicht klug einen Rat von Menschen anzunehmen, die dir im ersten Satz ein schlechtes Gewissen einreden und hauptsächlich mit Schuldgefühlen spielen. Egal ob das deine beste Freundin oder Götz Kubitschek ist.

    #top Sicher eine allgemeine gute Lebensweisheit.


    Ich lese es überhaupt nicht so, dass alle Impfgegner und Gegner von frühen Kitas als rechts eingestuft werden. Das fände ich auch falsch.

  • 8o Ich finde es echt erstaunlich, wie unterschiedlich der Artikel gelesen und verstanden wird. Ich verstehe es als allererstes als Aufruf die Quelle zu überprüfen und hinterfragen.

    Meine Aussage war eher allgemeiner und bezog sich nicht auf diesen einzelnen Artikel.