Rechte Ideologien in Bedürfnisorientierten Erziehungscommunities

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe bereits in besagtem Strang gehofft, dass entsprechende Leute sehr deutlich und persönlich abgesprochen werden und zu denen gehörst in meinen Augen auch Du. Ich finde nicht, dass das öffentlich hätte geschehen müssen, man hätte das auch im direkten „4-Augen-Gespräch“ tun können. Mir ganz persönlich (Andere mlgen das perspektivisch) anders sehen bist Du aufgefallen claraluna, durch unempathische und rechte Äußerungen, deutlich heftiger und absolut grenzüberschreitend eine weitere Userin.


    Wenn du nun sagst Du seist weder rechts noch links, dann lies doch bitte noch mal sehr genau deine eigene Argumentation.


    Wenn Du es nun als beleidigend empfindest, dass ich dich aufgrund deiner Aussagen in dieser und auch schon anderen Diskussionen als rechts einordne (es ist ja nun wirklich nicht das erste mal, dass wir beide diesbezüglich aneinander geraten) , dann ist das leider so.


    Was das Team mit Rechtsruck meint finde ich persönlich nachvollziehbar und verständlich, dachte aber schon , dass das evtl. Zu Verständnisproblemen führen würde. Vielleicht äußern sie sich noch mal deutlicher.


    Astarte ein „Verbot rechter Ansichten“ lese ich weder aus den Aussagen des Teams noch lässt sich das in den zahlreichen politischen Diskussionen verifizieren, passt aber wunderbar in den hier gerade aufkeimenden Opfernarrativ. Jeder hat das Recht auch hier rechte Meinungen zu äußern (bei eindeutig rassistischen und menschenfeindlichen Äusserungen sehe ich das anders) worauf kein Recht besteht ist Beifall oder Wiederspruchsfreiheit.

  • Ich springe hier nur gelegentlich rein weil das eigentlich nicht mein Thema ist. Daher eher als Außenstehende zum Verständnis gefragt-

    Rechts darf man sich einordnen- weil man zB CDU wählt- aber wo ist da die Abgeenzung zum hier explizit nicht gewünschten Rechtsruck? Das finde ich sehr schwammig und schafft vielleicht die hier existierenden Kommunikationsprobleme #weissnicht

    Und

    Ohne es jetzt direkt zitieren/belegen zu können- es wird hier doch von vielen Userinnen „rechts“ mit eher unschönen Adjektiven belegt oder eigentlich immer mit Rechtsextremen in einem Atemzug genannt und daher finde ich es schon etwas Augenwischerei, es so darzustellen als habe man eine gleichberechtigte Akzeptanz

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Bei der Bundestagsdebatte habe ich deutlich einen Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem gehört:


    Die CDU machte deutlich, dass sie der Auffassung sind, dass Hilfe in Moria nötig ist, aber sie die Verantwortung nicht (bzw. Allein) übernehmen wollen (bzw. Aus ihrem Verständnis dies nicht dürften, das würde eine Spaltung Europas zur Folge haben)


    Die rechtsextreme Haltung war die der AfD, die darauf abzielte, dass die Notwendigkeit der Hilfe von den Hilfebedürftigen selbst herbeigeführt wurde.


    Ehrlich, da sehe ich die FDP so grundsätzlich eher an der Grenze zum Rechtsextremismus

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • wenn die CDU ihrem c gerecht werden wollte und tatsächlich noch für christliche Werte entstünde, hätte sie in den vergangenen Jahren mit allen Mitteln daran arbeiten müssen, dass eine europäische Lösung geschaffen wird. Das hat sie nicht getan oder das ist nicht möglich. D.h. entweder ist die heutige Ausage "nur zusammen in Europa" vorgeschoben oder sie heisst niemals. Bei letzterem muss man dann eben eine Koalition der Willigen finden.

    Wie das Kaninchen vor der Schlange zu hocken und sich gegenseitig handlungsunfähig zu machen, während Menschen sterben und unsägliches ertragen müssen, ist so, dass ich kein Wort dafür finde. Es spielt rechtsextremen oder rechtsaußen in die Hand.

  • dasHuhn deinen Text muss ich als nicht-Christin und durchaus spürbarer Nähe zur SPD für die SPD leider so unterschreiben..... Dann muss die SPD eben nochmal überlegen, wofür das S steht

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ja klar muss die SPD das genauso. Und alle Parteien haben gleichermaßen verschlafen, massiv an einer Lösung zu arbeiten. Sie unterscheiden sich in der "akuten" Situation in meine Augen nur dadurch, dass manche jetzt zu diesem Versäumnis stehen und sagen " dann müssen wir jetzt erstmal allen helfen, die in Moria festsitzen " und die anderen, die weiter in ihrer Europaschleife hocken oder definitiv gar nix machen wollen. Und das scheint quer durch die großen Parteien zu gehen.

  • Rechts darf man sich einordnen- weil man zB CDU wählt- aber wo ist da die Abgeenzung zum hier explizit nicht gewünschten Rechtsruck? Das finde ich sehr schwammig und schafft vielleicht die hier existierenden Kommunikationsprobleme

    Ja, vielleicht ist das zu schwammig formuliert gewesen und das team stellt noch mal klar was exakt sie meinen,. denn der Begriff lässt viel Spielraum. Ich persönlich finde ihn aus meiner Warte verständlich, kann aber nachvollziehen, dass er es vielleicht aus einem anderen Blickwinkel nicht ist.


    Reagiert hat das Team nämlich erst nach wirklich grenzüberschreitenden Bemerkungen, die definitiv rassistisch und mit direkter Überschneidung rechtsextremer Ansichten war. Nicht reagiert hat das Team -zurecht- auf rechte Äusserungen und es ist auch nicht verboten worden sich hier im Forum entsprechend zu äussern.


    Umgekehrt wurde ein Schuh draus, das gesamte Forum und vor allem einige Userinnen (;)) wurde(n) als zunehmend linkspopulistisch eingestuft....interessanterweise (um nicht zu sagen bezeichnenderweise) streiten wir hier aber nur darüber das User die rechte Ansichten äussern nicht rechts genannt werden wollen....

  • Ok, verständlich.

    Aus objektiver Warte betrachtet wirkt der verbale Austausch aber schon recht ausgeglichen - ich sehe hier keine KLatsche gegen linksgerichtete Userinnen und meine mich zu erinnern, dass Elfchen sich selbst als linkspopulistisch bezeichnet hat ( was auch immer das heissen mag, ich bin da in den Feinheiten der Bezeichnungen nicht so firm).

    Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander...

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ok, verständlich.

    Aus objektiver Warte betrachtet wirkt der verbale Austausch aber schon recht ausgeglichen - ich sehe hier keine KLatsche gegen linksgerichtete Userinnen und meine mich zu erinnern, dass Elfchen sich selbst als linkspopulistisch bezeichnet hat ( was auch immer das heissen mag, ich bin da in den Feinheiten der Bezeichnungen nicht so firm).

    Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander...

    Nicht ich hab mich so bezeichnet, Alusra hat uns so bezeichnet.

    Ich habe nur festgestellt, dass das gar nicht mal so schlimm ist, wie es sich im ersten Moment anhört.

    Ehrlich, lieber werd ich linkspopulistisch genannt, als auch nur einen Hauch ins Rechte zu rutschen.

    Für mich ist die CDU mittlerweile auch schon leicht bis schwer rechts (je nach Politiker, CSU fast komplett).

    Und das, obwohl meine Mama überzeugte CDU Wählerin ist, ich also recht konservativ aufgewachsen bin.

    Aber zumindest meine Mama weiß noch, für was das C eigentlich steht und sie sieht und benennt diese Problematik auch.

  • Für mich ist die CDU mittlerweile auch schon leicht bis schwer rechts (je nach Politiker, CSU fast komplett).

    Die Unionsparteien waren doch aber immer schon rechts der Mitte.

    Strauß sagte ja: "Rechts der Union darf es keine demokratisch legitime Partei geben."

    Ergo war die Union schon immer der rechte Rand. Und das muss mMn auch sein, auch wenn ich mich politisch am anderen Ende der Skala einordnen würde.

    Aber ohne Bandbreite geht es doch nicht.

    In den letzten Jahren haben sich die Unionsparteien noch weiter nach rechts orientiert, weil ihnen durch die AfD die Wähler abgewandert sind, die sie wieder einfangen wollten.

    Das, und die neuen - offensichtlich dennoch demokratisch legitimen - Parteien noch weiter rechts, ist nicht ok.

    Da kommt man schnell in den Bereich rechtsextrem, was eben nicht mehr geht.

    Genauso lehne ich Linksextremismus ab. Das nur als Disclaimer.

    Für mich hat keine Form von Extremismus Platz in einer Demokratie.

  • Du tust es doch schon wieder. Ich hatte Dich gebeten, mir die obige Aussage ganz generell einzuordnen. Stattdessen greifst Du mich persönlich an, wünschst Dir, ich wäre persönlich angesprochen worden, und setzt unempathisch und rechts gleich.


    Im letzten Absatz ist es dann wieder ok rechte Aussagen zu tätigen und dann kommt sofort wieder das Opfernarrativ.

    Da meinst Du doch auch wieder mich. Oder schreibt hier noch jemand anderes. Nein - weil sich oben alle wohlweislich zurückgezogen haben. Muss man sich eigentlich nicht antun oder?


    Meine eigene Argumentation muss ich nicht nochmal lesen, die ist mir sehr bekannt. Und ich weiss auch wo ich politisch stehe. Danke für die Belehrung. Ich kann mich nicht erinnern, mit Dir irgendwo zusammen gestoßen zu sein, ich kann mich aber gut erinnern, dass ICH mich bei Dir entschuldigt habe und Dir die Hand gereicht hab. Da kam kein einziges Wort von Dir


    Weisst, Du, ignorier mich doch in Zukunft einfach. Ich mach das jetzt bei Dir auch.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Dann müssten die Profilbilder mit extremen Links-Bezug hier bitte auch untersagt werden. Denn für mich steht die Antifa für Linksextremismus, die immer wieder mit Gewalt und Extremismus auffallen. Wer hier die eine Seite verbieten möchte, bitte auch dafür Sorge tragen, dass sich von JEGLICHEM Extremismus distanziert wird!!! Ansonsten seid ihr für mich dermaßen unglaubwürdig für ein Forum, dass sich Toleranz auf die Fahnen schreibt. Aber tja, hier wird ja immer nur in eine Richtung geschaut, näch?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Darauf gab es Protest und erst mal eine Reaktion eines Teammitglieds, das gleich geschrieben hat, dass das Team etwas Zeit braucht um zu reagieren. Die Reaktion kam also wie angekündigt verspätet.

    Mit dir dürfte das eher wenig zutun haben.


    Warum fühlst du dich davon angesprochen, wenn das Team keinen Rechtsruck im Forum duldet?

    Kiwi hat das mittlerwiele sehr detailliert ausgeführt. Insofern nehme ich das als meine Antwort.


    wäre es so gewesen, wie du es vermutest, hätte die Reaktion des Teams sich ja direkt an die userin richten können. Verbunden mit der Bitte respektvoll zu diskutieren.


    Auch Alusras strang entwickelte sich wieder so unschön. Der wurde dann ja geschlossen, weil sich das Team beraten muss.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Dann müssten die Profilbilder mit extremen Links-Bezug hier bitte auch untersagt werden. Denn für mich steht die Antifa für Linksextremismus, die immer wieder mit Gewalt und Extremismus auffallen. Wer hier die eine Seite verbieten möchte, bitte auch dafür Sorge tragen, dass sich von JEGLICHEM Extremismus distanziert wird!!! Ansonsten seid ihr für mich dermaßen unglaubwürdig für ein Forum, dass sich Toleranz auf die Fahnen schreibt. Aber tja, hier wird ja immer nur in eine Richtung geschaut, näch?

    Ist halt auch nur die eine Richtung, die mordend durch die Republik zieht, näch?

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green


  • Offenbar unterscheiden wir uns sehr in dem was wir als "rechts" einordnen, wenn Dich meine Einordnung beleidigt dan ignoriere mich gern, einen Anspruch darauf, dass ich fortan deine politischen Aussagen in den Etsprechenden Themensträngen unkommentiert lasse hast Du jedoch nicht.

  • Dann müssten die Profilbilder mit extremen Links-Bezug hier bitte auch untersagt werden. Denn für mich steht die Antifa für Linksextremismus, die immer wieder mit Gewalt und Extremismus auffallen. Wer hier die eine Seite verbieten möchte, bitte auch dafür Sorge tragen, dass sich von JEGLICHEM Extremismus distanziert wird!!! Ansonsten seid ihr für mich dermaßen unglaubwürdig für ein Forum, dass sich Toleranz auf die Fahnen schreibt. Aber tja, hier wird ja immer nur in eine Richtung geschaut, näch?

    Ist halt auch nur die eine Richtung, die mordend durch die Republik zieht, näch?

    Der Kommentar hilft jetzt weiter inwiefern Jono? Zu einer fairen Diskussion?


    werde doch mal präziser - Linkesextrmismus is ok, solange er nicht mordend durch die Gegend zieht?

    unter verfassungsschutz.de... kann man schön Zahlen zu Links-und Rechtsextrmismus anschauen.


    Ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jegliche Form von Extrmismus nicht in Ordnung ist. Heiligt der Zweck jetzt die Mittel?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich erklär es mal ganz einfach mit dem Duden klick

    Antifa = Abkürzung für Antifaschismus.


    Ich bin Antifaschistin, ich bin gegen Faschismus. Da stehe ich zu. Ist kein Geheimnis.

    Und gegen Faschismus zu sein, ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil.


    DIE Antifa gibt es gar nicht. Es gibt verschiedene antifaschistische Gruppierungen, aber nicht die Antifa.

    Aber das hat der Trump auch schon nicht kapiert, scheint sehr komplex zu sein.

  • Denn für mich steht die Antifa für Linksextremismus, die immer wieder mit Gewalt und Extremismus auffallen.

    Es gibt sie nicht die ominöse ANTIFA. Antifaschismus ist NICHTS kinksextrem, sondern antifaschistisch....das kann man sogar in der CDU sein....eine erschreckende Einordnungdie du da triffst Poulaki , die mir vage bekannt vorkommt, Donald Trump sieht es ähnlich. Gewalt in der antifaschistischen Szene wir nur bei der untergruppe der sgn. autonomen Antifa diskutiert.


    Oder bezehst Du Dich auf mein Profilbild, ein Kunstwerk eines nicht eben unbekannten Künstlers....


    Interessant wo wir gelandet sind, und das , weil das Team sich nach einem Beitrag der ganz klar grenzüberschreitend war geäussert hat... schräg. Wer hier tatsächlich mordend und mit Gewalt durch die Republik zieht sollte doch so langsam wirklich ünberall durchgesickert sein....dachte ich.