Rechte Ideologien in Bedürfnisorientierten Erziehungscommunities

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bekommen wir es hin in diese verschiedenen Threads wieder Ordnung zu bringen oder sollten wir diesen und den Links/Rechtspopulismus zusammenfügen? So wird es immer wieder dazu kommen, dass Zitate von hier nach da transportiert werden und sich Userinnen, die nur den einen Thread lesen, zu Recht beschweren, wenn sie nicht auf dem Laufenden sind, was den anderen betrifft.

  • Bekommen wir es hin in diese verschiedenen Threads wieder Ordnung zu bringen oder sollten wir diesen und den Links/Rechtspopulismus zusammenfügen? So wird es immer wieder dazu kommen, dass Zitate von hier nach da transportiert werden und sich Userinnen, die nur den einen Thread lesen, zu Recht beschweren, wenn sie nicht auf dem Laufenden sind, was den anderen betrifft.

    Ich denke, man sollte diese beiden zusammen bringen.

    Und dann auch bitte im etwas geschützteren Rahmen als hier.

  • Aber da ja scheinbar nur noch Menschen links der Mitte für Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe stehen, bin ich dann halt wohl links.

    ich dachte immer so etwas nennt sich “Humanismus” und hat nichts mit rechts oder links zu tun?

    Das hätte ich grundsätzlich auch so gesehen, bis es dann zur „linkspopulistischen“ Schublade kam. Da wurde dann aber Zeitgleich vorausgesetzt, dass diese Einordnung nur für „die anderen gilt“ . Mal ehrlich, auch wenn A.Merkel nicht den rechten Rand der CDU abdeckt , so ist sie doch Politikerin einer rechten Partei. Dennoch hat sie 2015 eine Entscheidung getroffen für die ich ihr Respekt zolle.

    Dies nur damit klar ist das Rechts zwar nicht meiner Anschauung entspricht, aber nicht gleich böse oder unmoralisch ist. Bei rechtsextrem und knallhartem Rassismus sehe ich das jedoch anders...


  • Und ich schmeiße jetzt hier noch mal Sender - Empfänger Problematik ins Rund.

    Ich kann für mich sagen, ich schreibe nirgends rassistisch, unangemessen, nicht den Werten des GG angemessen und bei allen, die ich hier gelesen habe (außer s.o) sehe ich das hier ganz genauso.

    Ja. Diese Problematik ist definitiv da.


    Und dennoch hat eine sich Userin im Ausgangsthreat in meinen Augen ganz klar rassistisch geäußert. Und das war für mich ganz klar drüber.


    Alles andere ja, da ist viel Sender-Empfänger-Problematik drin, die Hürde der geschriebenen Sprache, viel Emotion und viel Polemik auch von meiner Seite, dass gebe ich gerne zu.

  • Shevek Und immer noch einen drauf, gell?

    Du hast keine Ahnung, in was für Welten ich lebe oder gelebt habe.

    Ich kann nichts dafür, was deine Tochter erlebt, lass doch deinen Frust bei denen, die dafür verantwortlich sind.

    Es tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen.

    Ich war nur erstaunt, weil ich solches Verhalten immer wieder sehe und erlebe: Wer anders ist, erlebt Anfeindungen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Aber da ja scheinbar nur noch Menschen links der Mitte für Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe stehen, bin ich dann halt wohl links.

    ich dachte immer so etwas nennt sich “Humanismus” und hat nichts mit rechts oder links zu tun?

    Ja, das nennt sich auch Humanismus, und die Werte der Linken entsprechen dem.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ob nun die SPD so links ist, sei mal dahingestellt.

    Es gibt sicher Linke in der SPD, aber die Partei ist doch wohl eher darauf aus, an der Macht zu bleiben.


    Hier wird auch nichts abgesprochen, sondern das genommen, was von rechter Seite, oder auch über Rechte, hier reingebracht wird.

    Wenn man das aber mal nimmt und auch so benennt ist das schon wieder schlimm.


    Ich sehe das wie Elfchen (nur dass ich mich immer als Linke gesehen habe): Ich habe bestimmte Werte und Vorstellungen von richtig und falsch. Da wo ich die sehe, da stehe ich wohl auch politisch und das ist eben links.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Shevek Und immer noch einen drauf, gell?

    Du hast keine Ahnung, in was für Welten ich lebe oder gelebt habe.

    Ich kann nichts dafür, was deine Tochter erlebt, lass doch deinen Frust bei denen, die dafür verantwortlich sind.

    Es tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen.

    Ich war nur erstaunt, weil ich solches Verhalten immer wieder sehe und erlebe: Wer anders ist, erlebt Anfeindungen.

    Danke für deine Erklärung. Vielleicht war ich auch zu empfindlich.

    Da lag wohl ein Missverständnis vor. Leider teile ich mit dir die Erfahrung, dass Anderssein viele Probleme bereitet. :( Und das nicht nur bei Mitschülerinnen, sondern auch bei Lehrerinnen. Inklusion heißt für viele nur, dass nur die anders sein "dürfen",die eine Diagnose haben. Der Rest muss normenkonform sein.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Annie ich finde schon, dass hier einige Aussagen deutlich über die Definition „besorgte Bürger“ hinaus gegangen sind.

    Stimmt. Und sorry, hatte ich nicht genug spezifiziert: Ich meinte in 2015 hatte ich diese "besorgte Bürger" Statements hier gelesen.

    Seitdem hat sich die Diskussion im Ton durchaus verschärft, gesellschaftlich, wie auch hier im Forum.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe hier schon mindestens zwei "besorgte Bürgerinnen" gelesen, die hier in die rechte Ecke geschoben wurden und weder sich selbst darin gut aufgehoben sahen, noch ein allgemeiner Forumskonsens darüber herrschte.

    Ich weiß nun nicht, wen du meinst, darum kann ich dazu nichts sagen.


    Was die Zitate angeht: Das ist beste Methode, die ich kenne, um den Bezug zu behalten, und auch den schnellen Zugriff auf das Originalposting zu ermöglichen.

    Wen ich gemeint habe, ist eigentlich egal, vor allem, weil es schon 2015 im Flüchtlingsthread war.


    Bei den Zitaten stimme ich Dir völlig zu, ich nutze sie auch oft und gern ;) Genau aus den Gründen, die Du auch angeführt hast.


    Ich komme nur langsam nicht mehr hinterher, momentan ist da schon eine ziemliche Dynamik in den Threads. Und wenn manchmal der Kontext nicht mit zitiert wird, dann geht mir der Originalbezug flöten und dann finde ich es sehr astregend, nochmal zurück zu blättern, alles nachzulesen und dann erneut einzusteigen.


    Bitte sieh' es mir nach.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Allen, die sich hier gegen eine Einordnung ins rechte Spektrum wehren, empfehle ich die Nutzung des Wahlomats. Manchmal ist einem gar nicht so bewusst, wo man mit seiner Meinung steht.

    Auch dass die politische Meinung im Alter konservativer wird, ist keine Seltenheit. #weissnicht

    Coole Idee, ganz ehrlich #top

    Ich habe das zuletzt bei der letzten Bundestagswahl gemacht und zum Glück die linke Wahlempfehlung bekommen, die ich eh schon hatte ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin verwirrt...

    Elfchen hat geschrieben

    Aber da ja scheinbar nur noch Menschen links der Mitte für Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe stehen, bin ich dann halt wohl links.

    Daraus ist doch zu schlussfolgern, dass Menschen die sich rechts einordnen nicht für Menschlichkeit, Mitgefühl und Nächstenliebe stehen.

    Richtig ?

    Und dann schreibt Kiwi

    Dies nur damit klar ist das Rechts zwar nicht meiner Anschauung entspricht, aber nicht gleich böse oder unmoralisch ist.“

    Aber wenn Menschen die sich Rechts einordnen obige Werte nicht vertreten, würde man sie doch schon als unmoralisch oder überspitzt auch als böse bezeichnen. Ein Mensch der mit seiner politischen Einstellung nicht für Mitgefühl und Menschlichkeit steht ? Der ist doch nicht als „gut“ zu bewerten ?

    Ich glaube genau aus solchen pauschalen Äußerungen entstehen Mißverständnisse.

    Aber das habe ich glaube ich schon heute morgen geschrieben

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Und ich hätte mir von Elfchen noch eine Antwort gewünscht....


    Dann lese ich zurück zum Thema... und denke... ok... ich fühle mich jetzt - wieder - ... ja wie sag ichs....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hier wird auch nichts abgesprochen, sondern das genommen, was von rechter Seite, oder auch über Rechte, hier reingebracht wird.

    Wenn man das aber mal nimmt und auch so benennt ist das schon wieder schlimm.

    Dann benenne das doch bitte. Was wird hier von wem reingebracht?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • der Wahlomat hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl bei keiner Partei 100% Übereinstimmung habe.


    Das ist es nämlich was das normale Leben ausmacht - vielfältige Meinungen und Einstellungen.... wie ich schon etliche Male geschrieben habe... ich lebe nicht in schwarz und weiß sondern ich sehe die vielen Grau Stufen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • der Wahlomat hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl bei keiner Partei 100% Übereinstimmung habe.

    100% habe ich auch nicht, aber 84%.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • der Wahlomat hat mir die Erkenntnis gebracht, dass ich wohl bei keiner Partei 100% Übereinstimmung habe.


    Das ist es nämlich was das normale Leben ausmacht - vielfältige Meinungen und Einstellungen.... wie ich schon etliche Male geschrieben habe... ich lebe nicht in schwarz und weiß sondern ich sehe die vielen Grau Stufen

    100% hat wohl keiner. Wär schon sehr ungewöhnlich. Aber wenn die Übereinstimmung mit den rechten Parteien 60% ist und bei den anderen nur 40%, ist das schon ne klare Richtung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich stimmt Dir zu.

    Und möchte hinzufügen, dass das Ganze noch weiter verkompliziert wird dadurch, dass eben auch Menschen "rechts der Mitte" konservativ, christlich (CD/CSU) und eben deswegen auch humanistisch sein können.


    Und schon haben wir den Salat... #haareDie Simplifikation geht nicht mehr auf.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • naja nur weil die CDU sich christlich nennt , handelt sie noch lange nicht so. Die Diskussion kam ja auf den Weg, weil sich auch die CDU CSU nicht humanistisch verhält in der Flüchtlingsfrage.