POSITIVE Erfahrung mit Dienogest (Solgest, Jubrele,...)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... gibt es die hier?


    Bitte keine negativen, die finde ich zuhauf ?


    Endometriumablation ist nicht möglich, Mönchspfeffer und Tees bringen absolut nichts, aber meine extrem starken und langen Blutungen machen mich fertig. Dazu kurze Zyklen, also kaum blutungsfrei.


    Nun liegt eine Dienogest-Pille hier und ich zögerte trotzdem. Ich lese immer nur schreckliche Dinge darüber, daher frage ich mich nun:

    Gibt es sie? Die Frauen die damit zufrieden sind? :)

  • Super, zu spät zum editieren...


    Ich meine natürlich Desogestrel.


    Dienogest ist auch schon auf der Liste der Dinge, die nichts brachten.

  • Ich hab vor den Kindern lange die Jubrele genommen und jetzt mit neuem Partner seit zwei Jahren wieder. Ich vertrage sie gut, hatte anfangs noch Blutungen, jetzt seit ca 3/4 Jahr gar keine mehr, was ich auch sehr angenehm finde.

    Ich bin 52 und meine Frauenärztin meint, so ewig lang muss ich sie eh nicht mehr nehmen. Aber zur Zeit gilt noch sicher ist sicher.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich nehme seit mehreren Jahren die Jubrele und bin total zufrieden. Ich finde es so angenehm und möchte echt nicht mehr dahin zurück, wieder meine Periode zu haben.


    Als ich angefangen hatte, sie zu nehmen, hatte ich erst eine längere und stärkere Blutung als normal. Ich hatte sie dann erst abgesetzt, aber die Frauenärztin hatte mich dann doch überzeugt, es noch mal zu probieren. Dann nur noch selten alle paar Monate mal eine ganz leichte Blutung, und seit einem Jahr nichts mehr.

  • Ich nehme die desogestrel und hab keine Probleme.

    In den ersten 4 Monaten musste der Körper sich daran gewöhnen, hatte öfter zwischenblutungen.

    Mittlerweile läuft es aber problemlos.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich habe vor meinem Sohn etwa 5 Jahre lang die Jubrele genommen, hatte niemals Beschwerden und wurde gleich im ersten Anlauf nach dem Absetzen schwanger.

    Weil ich sie so gut vertrug, gab es für mich keinen Grund sie nach der Schwangerschaft nicht erneut zu nehmen. Leider sind unter der Geburt und im Wochenbett Umstände eingetreten, dass ich nicht mehr hormonell verhüten kann. Die Blutungen waren nach dem Wochenbett nicht mehr in den Griff zu kriegen, ich hatte depressive Schübe und schwere, kribbelnde Beine.


    Was in vielerlei Hinsicht schade ist, weil ich vorher so zufrieden war.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Viele Jahre seculact bzw. Davor cerazette. Ähnliche Gründe wie bei dir, dazu echt fiese hormonell bedingte migräne.

    Ich komme damit gut klar. Seh allerdings in meinem Fall erstens durchaus die Nebenwirkung, dass die Libido in Rente gegangen ist, damit kann ich leben.

    Und diese hormonelle gefühlsachterbahn ist weg. Ich würde sagen, die gefühlsspitzen, ob positiv oder negativ, sind deutlich abgeflacht. Damit kann ich auch leben. Dafür keine dauerblutungen mehr und viel weniger migräne.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die genannten sagen mir nichts, aber um der Endemetriumablation zu entgehen, nehme ich seit einem Jahr Ladivella und bin total happy.