Allergietest und wir haben die Antiallergie Tabletten nicht abgesetzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Super!

    Vor 2 Monaten hatten wir endlich einen langersehnten Allergietest beim Hautarzt, weil mein eines Kind seit 4 Jahren an einem Nesselausschlag leidet. Das andere Kind ist auch Dauerverschnupft, also auch gleich dazu.


    Die Hautärztin wollte gleich richtig testen und einen Kältetest mitmachen, weshalb sie uns einen neuen Termin gestern gab.

    Das andere Kind wurde getestet.


    Gestern waren die Kinder alleine beim zweiten Termin und erzählten, dass nur ein normaler Priktest gemacht wurde und viel Blut genommen wurde, der aber nicht so dolle wie beim anderen Kind war. Der jedoch mir seine sehr hohen Allergiewerte gegen Histamin und Milben vorzeigte. Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Kind nimmt doch täglich die Lorano, das seinen Hautausschlag im Alltag gut unterdrückt.

    Und nun? Soll ich die Hautärztin heute anrufen und das aufklären? Aber um den Test zurück zu ziehen ist es bestimmt zu spät. :(

    Leider hat die Ärztin vorher nicht danach gefragt ob Medikamente eingenommen werden und wir die absetzen sollen.

    Ich würde sagen, wir warten dann Mal wieder ein paar Jahre auf den nächsten Test und sind dann hoffentlich schlauer. #hmpf#hmpf

  • Nee, nicht warten. Unbedingt anrufen ! Manche Testergebnisse werden weil zu gering positiv als negativ eingestuft. Mit dem Wissen um die Allergietabletten kann die Ärztin und je nach Test auch das Labor es anders werten.


    Möglich, dass der Test trotzdem nochmal wiederholt werden muss. Vielleicht gibts jetzt aber auch schon ein aussagekräftiges Ergebnis

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Geht es dir um die Aussagefähigkeit von Pricktest oder der Blutwerte (Rast, nehme ich an). Der Prick ist mit Antihistamin nicht komplett verwertbar- wenn aber Reaktionen auf die Allergene da sind, hat das schon eine Aussagekraft. Ohne wäre ja die Reaktion noch stärker. Allerdings hätte ohne evtl was reagiert, was mit dem Lorano keine Reaktion hatte. Es wird allerdings auch immer eine Positivkontrolle mit Histamin mitgeprickt.

    Die Rast-Werte werden durch das Lorano nicht beeinflusst.

    Da aber weitere Maßnahmen immer in der Gesamtschau entschieden werden, solltest du die Info auf jeden Fall noch weitergeben.

    LG Doanka

  • Vielen Dank euch beiden. Ich habe dort angerufen und wie ihr sagtest, es ist nicht ganz so schlimm.

    Im Blut ist es wohl nicht so beeinflussend und bei der Auswertung soll ich es dazu sagen damit es beachtet wird.