alte Nissen entfernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich durfte gerade meinen Erstklässler aus der Schule abholen, weil man Nissen gesichtet hat.


    Tatsächlich sind es ein paar alte aus der letzten Saison8o^^....weit rausgewachsen.


    Das Kind hat kinnlange, dicke und viele Haare.

    Es ist sehr mühsam, die alle aufzuspüren und einzeln abzuziehen. Der Nissenkamm greift die gar nicht richtig.

    Kind selber ist wenig geduldig, wenn man an seinen Haaren rummacht.


    Habt ihr Tipps? Ich bin genervt #haare

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hallo,


    Ich habe das Kind vor den Fernseher geparkt und beim gucken mit Kamm (zum Strähnen machen) und Fingernägeln Nissen gepuhlt. Sehr langwierig... Viele Filmchen...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • hm, was hast du denn für einen nissenkamm? Ich finde, bei dicken Haaren funktioniert Metall besser und bei feinen ein plastikkamm, wenn du nur einen hast, probiert mal den anderen.

    Schön mit Spülung einweichen ausspülen und dann kämmen, sobald man was sieht, mit den Nägeln abtreifen.

    Ist Arbeit. Ich hasse es. Meiner Kinder Haare sind hüftlang... #rolleyes

    Buch lesen/Film gucken/Computerspiel dabei...

    Keine originellen Tips, ich glaube, das ist einfach so nervig.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte mir damals (noch zu Kindergarten-Zeiten) ein Attest vom Hausarzt geholt dass das alles alte, tote Nissen sind die nicht ansteckend sind.

    Ganz 100% alle kann man bei langen, dicken Haaren gar nicht erwischen. Für den Nissenkamm waren die viel zu klein, die sind einfach durchgerutscht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir hatten das auch im Kindergarten. War auch genervt, kann Dich gut verstehen. Hier hat auch nur Pulen geholfen, hat ewig gedauert und wir richtig doof für beide.

  • Ich würde die einzelnen Haare wo die rausgewachsenen Nissen dran sind einfach abschneiden. #angst

    Einfach jeden Tag die neu rausgewachsenen mm untersuchen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben mehrere Nissenkämme, von billiges Plastik bis teueres Metall. Leider helfen sie alle nicht 100%ig gegen Nissen.

    Hier hat auch nur das Abpullen geholfen. Das gute ist, dass die alten Nissen im Vergleich zu den "frischen" relativ einfach abgehen.

    Am besten vor dem Fernseher arbeiten, mit viel Zeit und Geduld.

  • Solid Ground


    Ich fürchte, so werde ich es angehen müssen. 8o



    Manno.....ich finde es schon schwierig, die alle aufzuspüren. Die sind so miniklein. Seufz!



    Der Kamm ist aus Metall. Da bleibt keine einzige dran hängen. Blödes Ding!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ein Attest vom Hausarzt geholt dass das alles alte, tote Nissen sind die nicht ansteckend sind.

    Das wäre meine Methode. Von toten Nissen geht ja keine Gefahr aus.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ein Attest vom Hausarzt geholt dass das alles alte, tote Nissen sind die nicht ansteckend sind.

    Das wäre meine Methode. Von toten Nissen geht ja keine Gefahr aus.

    Aber stigmatisiert doch. Auch wenn die anderen Kinder es sehen. Deshalb wär ich in dem Fall so pragmatisch, jeden früh gut draufzuschauen ob welche zu sehen sind und das betreffende Haar dann eben abschneiden wenn abpopeln nicht oder nur sehr mühsam geht. Sind alle glücklich. Kind und Mutter weil keine unnötige Strapaze, Schule und Kind weil keine Nissen sichtbar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kann man da nicht ein Geschwister beauftragen für die Pul-Arbeit? Ich hab damals meiner Schwester (unfassbar viele Haare) alle Nissen rausgepult und habe dafür irgendeine "Bezahlung" (weiß echt nicht mehr was) bekommen plus ich durfte mit vor dem Fernseher sitzen. Haare strähnenweise mit Haargummis zusammengefasst und so markiert, was erledigt war.


    #angst aber das mit dem Attest klingt für mich auch attraktiver

  • ein Attest vom Hausarzt geholt dass das alles alte, tote Nissen sind die nicht ansteckend sind.

    Das wäre meine Methode. Von toten Nissen geht ja keine Gefahr aus.

    Aber stigmatisiert doch. Auch wenn die anderen Kinder es sehen. Deshalb wär ich in dem Fall so pragmatisch, jeden früh gut draufzuschauen ob welche zu sehen sind und das betreffende Haar dann eben abschneiden wenn abpopeln nicht oder nur sehr mühsam geht. Sind alle glücklich. Kind und Mutter weil keine unnötige Strapaze, Schule und Kind weil keine Nissen sichtbar.

    Es kommt denke ich sehr auf die Menge und Art der Haare an. Bei meiner Tochter war es schlicht unmöglich, alle zeitnah rauszuholen, soviele Stunden hatte kein Tag. Und für die Zeit, in der eben doch immer mal noch welche "durchblitzten" hatte ich das Attest (sonst hätte ich sie jeden Morgen wieder abholen müssen). Klar haben wir die nach und nach rausgeholt.

    Aber das hat eben gedauert.

    Meine Tochter hat aber auch extrem viele und auch lange Haare. Den Kindern ist das gar nicht aufgefallen, es ging um die Erzieherinnen im Kindergarten. Und für die war es ok als sie wussten, dass davon keine Gefahr ausgeht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Achso. Man merkt, ich hab in dem Punkt keine Erfahrung. #angst Weder im Kiga noch in der Schule sind bisher Läuse rumgegangen (bei uns warens dafür Madenwürmer die im Kiga die Runde gemacht haben, auch nicht weniger eklig - auch wenn wir durch Zufall verschont blieben weil Sohni zum dem Zeitpunkt mit nem Infekt daheim war).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Achso. Man merkt, ich hab in dem Punkt keine Erfahrung. #angst Weder im Kiga noch in der Schule sind bisher Läuse rumgegangen

    Maxi mußte in die 7. Klasse kommen, bis wir zum ersten mal das Vergnügen hatten.

    Wir haben keine Nissen abgepuhlt. und es wurde auch nicht von uns verlangt. Wir brauchten nur ein Attest, dass das Kind Läusefrei ist.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)