Rulantica - Erfahrungen und günstige Übernachtungsmöglichkeit gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren in diesem Jahr nicht im Urlaub und ich würde gern mit meinem Sohn Anfang November ein Wochenende wegfahren.

    Nun ist mir das Rulantica in den Sinn gekommen, ich habe erzählt bekommen (von jemandem ohne Kinder, der direkt im Park übernachtet hat bzw. in den Hotels dort), dass es toll sein soll.


    Der Eintritt ist ja schon recht hoch, ich würde gern einen Tag, den Samstag, dort verbringen, und am Freitag anreisen und Sonntag entspannt zurückfahren, es sind 250 km einfache Strecke.


    War jemand schon dort und kann mir davon berichten? Preislich von der Übernachtung her kommt höchstens das Camp Resort in Frage, ist das im Winter überhaupt geeignet? Und zumindest eine Nacht hätten wir gern ein Zimmer mit eigenem Bad bzw. Toilette, mein Sohn ist da etwas eigen.


    Toll wäre natürlich, wenn es in der Nähe wäre, damit man abends nicht weit fahren muß. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?


    Und wie ist das mit Parkmöglichkeiten? Ich fahre ja eigentlich nicht so gern an Orte, an denen ich noch nicht war, wenn ich die Gegebenheiten nicht kenne, daher wäre ich für Tips und Erfahrungen dankbar...

  • Hallo Nayala ,

    Wir sind EP süchtig und vor Corona oft dort:). Letztes Jahr hatten wir mit Rulantica kombiniert und da kann ich gerne berichten.

    Jetzt mit Corona musst du tagesdatierte Tickets buchen, das ist insofern doof, da man nicht stornieren kann und die Karten verfallen würden bei Nichtantritt. Das dazugehörige Hotel Kronasar ist gigantisch toll gemacht, aber schon auf Masse aufgemacht. Wenn du dort nicht übernachtest brauchst du ein Parkticket extra.

    Von der Übernachtung ist das Camp Resort am günstigsten, aber ich weiß nicht, ob man da im Winter sich was Gutes tut#augen

    Von den Hotels ist das El Andaluz am günstigsten (naja immer noch teuer) im Nov Dez haben sie auf der HP 20% Aktionstage.

    Nur das Kronasar ist bei Rulantica, sonst fährt ein Shuttle Bus zum EP und den anderen Hotels.


    Zu Rulantica: es ist schon schön, aber kommt drauf an wie alt dein Kind ist. Viele sagen, es ist für ein Spassbad zu teuer, da wäre Therme Erding 100 mal besser.

    Mit maximaler Auslastung hast du überall Wartezeiten, was mich schon nervt. Die Rutschen sind witzig, aber auch nicht zum Schlappen verlieren. Wildwasserbahn ist recht lang, aber auch draußen und imNov kalt.

    Es gibt einen Spassbereich für Kleinstkinder, einen Floatingbereich mit Reifen (naja) freefallrutschen.......

    die Liegen reichen aus, man braucht nicht für teuer Geld ein Comfortsofa oder eine Hütte.

    Essen ist angemessen und lecker, da machst du nix verkehrt.

  • eine Freundin von mir war dort und sagte mir neulich - das musst Du während Corona machen....von der Anzahl an Leuten war das wohl echt angenehm. Sie war begeistert.


    Tipp habe ich nicht - aber in Rust gibt es doch zig Hotels und Pensionen.. Du kannst dann halt nicht die Stunde vorher rein oder so

    Parken weiß ich nicht,,,gehe davon aus, dass das wie im Europapark ist.


    Viel Spass

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich war nicht da, habe aber im Umfeld von einigen gehört, die nicht so begeistert waren. Preis - Leistung - Verhältnis sei nicht so toll.


    Hotel kann ich nicht empfehlen, dafür wohnen wir zu nah.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Erding ist bei München, oder? Das ist von uns noch weiter weg.


    Ich kenne hier in der Umgebung nichts Vergleichbares, daher denke ich, dass es uns schon gefallen würde, mein Sohn ist 10.


    Wir waren letztes Jahr im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg, das fanden wir toll, es war auch nicht sehr viel günstiger.

    Allerdings möchte mein Sohn dort wohl nicht wieder hin, wegen der Alienfigur bei den Rutschen....


    Generell ist er eher ängstlich, also schnelle, wilde Rutschen brauchen wir nicht. Er ist 10.


    Mich würde interessieren, ob jemand schon im Camp Resort war und berichten kann, ob das wintertauglich ist... Ich habe da auch meine Zweifel.


    Ich habe schon nach einer Unterkunft geschaut, aber da dann keine Idee, wie weit das dann wirklich weg ist. Ich hatte eine Ferienwohnung in Laufweite zum Europapark gefunden, da würde ich aber auch 100 Euro für uns beide zahlen, das finde ich schon sehr viel.


    Daher wäre eine Empfehlung toll gewesen, auch, weil man ja meist erst sieht, ob es gut ist, wenn man da war. Ich hatte auch mit Ferienwohnung schon nicht so gute Erfahrungen gemacht (gruselige Einrichtung und einmal ein riesiger . schwarzer Schimmelfleck hinter dem Nachttisch, wir hatten am Abreisetag nach Lego gesucht und ihn deshalb weggerückt...).


    Nova, danke für den Hinweis mit den 20 % im Winter und auch für die Info mit den Entfernungen. Das war mir auch gar nicht klar.

    Wobei ich denke, dass die Hotels mir eher zu teuer sind.

  • Hallo ?

    10 Jahre passt gut denke ich -

    wenn du mobil mit Auto bist würde ich bei Booking.com im Umkreis von Rulantika schauen, da gibt es bestimmt nette Hotels. Rust an sich ist recht klein und verwinkelt, da ist es auch bestimmt schwierig da einen Parkplatz zu finden. Also wenn du nicht ins Kronasar Hotel gehst brauchst du eh dein Auto, und dann ist es doch egal!?! Shuttle Bus ist zwar frei, bedient aber glaube ich nur die Hotels, das Camp resort liegt weiter weg. Im Nov da in der Kälte rumzulaufen fände ich auch nicht prickelnd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Wägen und Tipis im Winter was sind.

    Kronasar und Rulantica sind ja nen Museum und der nordischen Sagenwelt angelehnt. Haben sie echt klasse umgesetzt.

    Hier der Eingang in der Hotelhalle

    https://ibb.co/FBSpcYP

  • Das hilft mir schon viel weiter.

    Ich hatte mir das eher wie im Legoland vorgestellt, dass man vom Feriendorf in den Park laufen kann. Ich war noch nie im Europapark, daher war mir auch nicht klar, dass das alles so groß und weitläufig ist.


    Aber wenn das vom Camp Resort aus sowieso nicht geht, dann lohnt sich das ja gar nicht.


    Dann schaue ich wirklich in der Umgebung und nicht direkt in Rust, das ist eine gute Idee.

  • schau doch einfach mal über google maps, dann kriegst Du ein Gefühl wo was liegt

    Da finden sich dann oft ja auch Hotels und so


    Im Prinzip direkt an der Autobahnausfahrt, beim Rulantica direkt ist wie gesagt nur 1 Hotel


    von den Europa Park Hotels (außer Camp Resort) kann man in den Europapark reinlaufen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.