Interviewstudie zum Thema "Wohlbefinden im Familienalltag"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Eltern!


    Ein Hallo in die Runde von mir: Mein Name ist Marlene (30) und ich bin Masterstudentin der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.


    In Absprache mit dem Team von Rabeneltern.org suche ich auf diesem Wege nach Eltern, die Interesse haben, an einer Interviewstudie zum Thema "Wohlbefinden im Familienalltag" teilzunehmen. (Vielen Dank nochmal an das Team für diese Möglichkeit! - Ich durfte ihnen das Forschungsprojekt noch näher vorstellen und freue mich über das Go!). Wenn ihr Eltern von mindestens einem noch minderjährigen Kind seid, könnt ihr teilnehmen - weitere Voraussetzungen gibt es nicht.


    Seit geraumer Zeit arbeite ich schwerpunktmäßig zu den Themen Familie und Elternschaft. Auch meine Abschlussarbeit wird sich diesen Themenfeldern widmen.

    Für meine Masterarbeit interviewe ich daher Eltern zum Thema „Wohlbefinden im Familienalltag“.

    Um mehr darüber rauszufinden, was Familien im Alltag bewegt, was Wohlbefinden für sie bedeutet und welche Rolle Gesundheit oder auch Krankheit für sie spielen, suche ich nach Interviewpartnerinnen und -partnern, die mir von ihren Erfahrungen berichten wollen.


    Das Telefoninterview wird dabei ca. 60 Minuten in Anspruch nehmen. Ihr müsst dazu nichts bestimmtes "wissen" und ich frage auch keine gesundheitlichen Details ab - ich bin einfach ganz Ohr für eure Erfahrungen, Einstellungen und Sichtweisen auf euer Familienleben.


    Das Interview wird von mir aufgezeichnet und im Anschluss vollständig anonymisiert verschriftlicht. So können keinerlei Rückschlüsse auf eure Person gezogen werden. Das Datenmaterial wird ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Dazu gibt es aber noch genauere Informationen, solltet ihr euch für eine Teilnahme interessieren.


    Falls ich euer Interesse wecken konnte und ihr als Expertinnen und Experten eures Alltags an der Studie teilnehmen wollen, freue ich mich über eine Privatnachricht (die ich natürlich schnellstmöglich beantworte). Meldet euch gern bis zum 15.10.2020 bei mir - ein kleines Zieldatum für die bessere Planung. (Hinweis: Interviews können natürlich auch zu einem späteren Zeitpunkt geführt werden. Da geht es erstmal nur um eine gewisse Orientierung! Lächeln)



    Auch bei Fragen könnt ihr mich natürlich gern jederzeit kontaktieren - ich freu mich, wenn ich dann weiterhelfen kann.



    Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße,

    Marlene

  • *hochschubs*


    Ich habe gerade das Interview mit Marlene geführt und es war wirklich sehr nett#blume Und es werden noch Teilnehmer*innen (auch Männer!) gesucht, also: macht mit!:D

  • *schubs*


    Ein sehr interessantes Interview. Ich hab echt über manche Sachen nachdenken müssen, aber es war gar nicht schwer oder sowas, sondern total nett und spannend.


    Macht mit!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich danke euch für die viele Aufmerksamkeit, die ersten tollen Gespräche und die lieben Rückmeldungen! :)


    Tatsächlich bin ich zum aktuellen Zeitpunkt gut beschäftigt - tausend Dank dafür!


    Weitere Interessent*innen können sich gerne melden; dann würde ich nochmal auf euch zukommen und besprechen, wann ein Interview möglich wäre - und ob es noch reinpasst, bevor ich allmählich zu den nächsten Arbeitsschritten übergehen muss.



    So oder so, ich bedanke mich ganz herzlich, dass ich hier auf die Suche nach Interviewpartnerinnen und -partnern gehen durfte :)


    Liebe Grüße,

    Marlene

  • #top.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.