Heuer Grippeimpfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Grippe kann halt auch so aussehen wie normaler Schnupfen. Ich weiß die Prozentzahlen nicht, aber nicht alle kriegen vom Influenzavirus wirklich eine ernsthafte Krankheit, bei vielen sieht das einfach wie eine Erkältung aus.

    Ich meine so etwa 2-% sind asymptomatisch bei Influenza, wobei es Studien gibt die 50% sagen und manche, auch nur 4%... Frage ist ja auch immer, was asymptomatisch ist und wie das definiert ist.


    Die Grippezeit beginnt meist im November und Februar/Maerz ist dann der Peak

  • Habe nun alle Impftermine zusammen: Mann und ich Mitte Oktober, die kleinen Kinder, die zwei Impfdosen brauchen, nächste Woche und dann nochmal vier Wochen später und der Große dann mit der zweiten Runde mit den Kleinen Ende Oktober.


    Macht zusammen sieben Impfdosen für meine Familie, die nun im Kühlschrank der Arztpraxis lagern (privat versichert, da muss ich den Impfstoff selbst aus der Apotheke holen).


    Die Kinder kriegen Vaxigrip tetra, mein Rezept hab ich grad nicht da.

    Hoffen wir mal auf gute Verträglichkeit.


    Die Apotheke meines Vertrauens meinte übrigens, es gebe noch keine Engpässe, es dauere nur manchmal zwei, drei Tage, bis Nachschub kommt. Bisher kommt er aber.

  • Xenia , danke, das klingt logisch. Wie gesagt ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil es mich nicht betrifft. So wird sie es bestimmt gemeint haben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Grippe nichts mit normalem Schnupfen zu tun hat.


    Da ist es dieses Jahr wirklich zeitig. Meine Ärztin sagte, dass die Erkältungszeit vor 2 Wochen schon begonnen hat.

    Ich habe seit 3 Jahren keine heftige Erkältung mehr. Jetzt zum ersten Mal wieder Halsschmerzen und Krankheitsgefühl. Ich hoffe dass durch das untrainierte Immunsystem durchs ständige Maske tragen, jetzt die anderen Viren nicht schneller verteilt werden.

  • Ich werde mich impfen lassen, da ich Risikopatientin bin. Für die Kinder hatten wir es eigentlich auch vorgesehen.

    Und mein Mann möchte zum ersten Mal wohl auch, obwohl er dabei immer in Ohnmacht fällt ;)

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • obwohl er dabei immer in Ohnmacht fällt

    Ist das kardiologisch abgeklärt?

    Wenn ja und es harmlos ist:

    Möchte er dagegen trainieren? Es ist sehr unpraktisch, gelegentlich in Ohnmacht zu fallen, und man kann eine Menge dagegen tun. Wenn er Interesse hat, soll er mal nach einer Atemtherapeutin suchen, es gibt Atemtechniken, die den Blutdruck in bzw. nach Krisensituationen stabil halten können. So etwas habe ich mir nach einem unfreiwilligen Nickerchen auf einem Bahnsteig angeeignet und es hilft mir auch, aus Zahnarztpraxen auf eigenen Beinen hinaus zu gehen.

  • Uuh, was für ein Tonfall mir hier entgegenschlägt... #weissnicht

    In den letzten 12 oder 13 Jahren habe ich mich jährlich gegen Grippe impfen lassen. Der Rest der Familie nie. Ich lag 4 mal mit bestätigter Grippe flach (Abstrich) und 1mal unbestätigt (Arbeitskollege hatte sie ein paar Tage vor mir). Die Hälfte meiner Kinder hatte es einmal und nie wieder, die andere Hälfte noch gar nicht und mein Mann war auch dauergesund.


    Die nächsten Jahre lasse ich mich nicht mehr impfen und beobachte mal, was passiert.

    Das klingt strange und steht im Widerspruch zu aller Logik. Impfungen sollen virale Krankheiten verhindern. Das ist hierzulande ja auch hinreichend geprüft und gesichert , bevor so ein Impfstoff zugelassen wird. Es mag unangenehme Impfreaktionen geben und Erkrankungen trotz Impfung, aber wenn ich dich richtig lese, behauptest du, dass du WEGEN der Grippeimpfung regelmäßig erkrankst? Was hat man dir denn da gespritzt? Ich wittere Verschwörung....

    Tja, die Natur arbeitet nicht immer logisch. Der Mensch meinte schon oft, der Natur ein Schnippchen schlagen zu können und ist oft gescheitert... Ich behaupte gar nichts, sondern schildere nur. Maximal behaupte ich, dass die Impfung bei mir oftmals (immer?) nicht schützt.

    Wow. Hochunwahrscheinlicher Zufall eingetreten - es sind immer mehrere Influenza-Stämme im Umlauf, und Du hast 4mal (oder 5mal?) den Minderheiten-Stamm erwischt, der nicht mit abgedeckt ist? Das ist ja ein Rechenbeispiel für die Statistik!

    Oder hast Du ein generelles Problem mit Deinem Immunsystem?

    Ich hatte einmal einen Stamm, der nicht in meiner Impfung enthalten war, die anderen 3mal je einen Stamm, der in meiner Impfung drin war. Meine Hausärztin macht schon seit Jahren beim Influenza-Sentinel mit und testet immer genau. Mein Immunsystem hat kein Problem, danke der Nachfrage. Meine Hausärztin wundert bei der Grippe-Impfung nichts mehr, sie sagt, dass Problem sei beim RKI bekannt: In ihrer Praxis sind je nach Saison zwischen 55 - 80 % der Influenza-Erkrankten ungeimpft und zwischen 45 - 20 % gegen Grippe geimpft. Tja, da scheint es mit der Wirksamkeit nicht allzu weit her zu sein... #weissnicht

    Irgendeinen Grund wird es gegeben haben, warum sie sich selbst immer hat impfen lassen, aber die Familie nicht.

    Genau, ich muss es nicht bezahlen im Vergleich zum Rest der Familie. Und ich bin viel mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs gewesen.

    Warum wirkt die Impfung nach ein paar Wochen nicht mehr?

    Ich komme gerade von der Impfung und habe das Wochenende vor mir, um die Nebenwirkungen auszukurieren

    Ich plane dafür immer bewusst 24h nix ein. Nur Sofa, Bett, Gartenbank, Tasse Tee und Antikörper ausbrüten. Schlafen. Gesund essen.

    ...

    Warum nur 24 Stunden? Die Antikörperproduktion springt doch erst an und dauert bis zu 14 Tagen (dann meist im Blut nachweisbar)?

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wenn man also zweimal im Leben schwer an Grippe erkrankt ist, wäre es möglich, dass man damit beide Typen des Hämagglutinins abgedeckt hat und sämtliche Influenza-Folgeerkrankungen milder verlaufen könnten. Vielleicht trägt die Impfung also gar nicht zum Erfolg bei, sondern behindert diesen Prozess eher? Müsste man halt mal systematisch erforschen...

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Warum nur 24 Stunden? Die Antikörperproduktion springt doch erst an und dauert bis zu 14 Tagen (dann meist im Blut nachweisbar)?

    Erfahrungswerte.

    Mir scheint es zu reichen und das ist auch die Rückmeldung vieler Kunden. Also dass kein „durch die Impfung bin ich krank geworden“ kommt.


    Einmal hat es nicht so geklappt, und ich hatte nach der Impfung noch einen ruhigen halben Tag zu arbeiten. Da hab ich mich noch eine ganze Woche so gefühlt, als würde mir was in den Knochen stecken.


    Vielleicht alles Placebo. Aber so lange es tut, solls mir recht sein.

  • Vielleicht macht das den Unterschied? Ich war ja auch nach jeder Grippeimpfung erstmal angeschlagen (und den ganzen Winter über ständig wieder ).

    Bei mir war die Impfung grundsätzlich früh vor Praxisbeginn - vor nem langen Arbeitstag

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also, ich brauche länger, um die Impfung zu „verarbeiten“. Ich war am Freitag bei ser Impfung, am nächsten Tag tat der Arm weh, seit gestern abend fühle ich mich angeschlagen und das wird erfahrungsgemäß bis morgen andauern. Das ist seit Jahren immer der gleiche Ablauf, egal ob ich mich schone oder nicht.

    Eine echte Virusgrippe hatte ich eh noch nie, aber auch die üblichen Erkältungen sind im Winter weniger geworden bei mir, seit ich mich impfen lasse. Und ich bin sehr viel unter Menschen, durch öffentliche Verkehrsmittel und durch meine Arbeit.

    Im März erwischt mich meist doch noch irgendein Infekt, da wirkt die Impfung anscheinend nicht mehr.

    Ich lasse mich trotzdem relativ früh impfen, weil ich möglichst früh mit dem Thema durch sein will.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • ich nehme mir, wie jedes Jahr vor, uns alle impfen zu lassen - fast immer ist es daran gescheitert, dass ein Kind schon vor dem Termin eine Erkältung hat und dann reihum geht bis die Impfdosen aus sind, oder die Welle uns schon erreicht hat. - mal schaun, dieses Jahr bin ich etwas mehr dran, aber beim Kia konnte man mir letzte Woche noch nix sagen.

  • die Einzeldosen für die Privatversicherten

    Fragendie Impfstoffhersteller nach, wie die Empfänger versichert sind? Oder hat man als Privatversicherter ein höheres Risiko, schwer an Influenza zu erkranken?

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe heute mit meinem Hausarzt telefoniert (also den Damen die das managen), und gefragt, ob es Sinn macht, dass ich mich impfen lasse, oder ob sie ihre Dosen lieber für gefährdetere Patienten aufsparen wollen. Nein, ich solle impfen kommen, Ende Oktober. Das mach ich doch dann gerne.

  • die Einzeldosen für die Privatversicherten

    Fragendie Impfstoffhersteller nach, wie die Empfänger versichert sind? Oder hat man als Privatversicherter ein höheres Risiko, schwer an Influenza zu erkranken?

    Ich glaube, der Punkt ist, dass man sich als Privatpatient immer seine einzeln verpackte Impfdosis aus der Apotheke holen und die dann selbst zum Arzt bringen muss. Bei GKV-Versicherten können Ärzte dagegen größere Packungen kaufen und die in ihrer Praxis lagern. Die dürfen dann aber auch nur für GKV-Versicherte verwendet werden

  • Wie Jette sagt.

    Für gesetzlich Versicherte wird der Impfstoff über den Sprechstundenbedarf beschafft. Je nach Bundesland etwas unterschiedlich. Jedenfalls läuft die Vorbestellung für die nächste Saison im Februar/März, die Industrie fertigt dann 10er Packungen im avisierten Ausmaß (viel läuft über Ausschreibungen, so dass am Ende kein Wettbewerb da ist, also auch nicht „10% über den Durst“ produziert wird.

    Die 10er Packungen sind also ausschließlich für den GKV-Markt.

    Die Einzelpackungen sind für die Privatpatienten vorgesehen, aber das sind Peanuts im Vergleich zum GKV-Markt. Da die Margen lächerlich sind, wird auch da nur so viel produziert, wie ganz sicher verkauft wird. Da die Produktion(splanung) 3-4 Monate beansprucht, wird auch nix mehr nachproduziert.

    Vielleicht geht das bei dem neuen, Zellkultur-basierten Grippeimpfstoff. Da kommt evtl. noch was nach.

  • Wie Jette sagt.

    Für gesetzlich Versicherte wird der Impfstoff über den Sprechstundenbedarf beschafft. Je nach Bundesland etwas unterschiedlich. Jedenfalls läuft die Vorbestellung für die nächste Saison im Februar/März, die Industrie fertigt dann 10er Packungen im avisierten Ausmaß (viel läuft über Ausschreibungen, so dass am Ende kein Wettbewerb da ist, also auch nicht „10% über den Durst“ produziert wird.

    Die 10er Packungen sind also ausschließlich für den GKV-Markt.

    Die Einzelpackungen sind für die Privatpatienten vorgesehen, aber das sind Peanuts im Vergleich zum GKV-Markt. Da die Margen lächerlich sind, wird auch da nur so viel produziert, wie ganz sicher verkauft wird. Da die Produktion(splanung) 3-4 Monate beansprucht, wird auch nix mehr nachproduziert.

    Vielleicht geht das bei dem neuen, Zellkultur-basierten Grippeimpfstoff. Da kommt evtl. noch was nach.

    Beim Kinderarzt muss ich schon immer die Impfungen auf Rezept selbst in der Apotheke kaufen und die bringt sie dann "rüber".

    Aber bei meinem Hausarzt werde ich immer aus dem Kühlschrank geimpft und kriege kein extra Rezept für die Apotheke. Kann jetzt nicht mal sagen, ob das dann auf der Rechnung ausgewiesen ist. Komisch. Rufe ich lieber nochmal vor dem impftermin an und frage nach. Will ja auch niemandem etwas wegnehmen.

  • Ich habe mich impfen lassen aus verschiedenen Gründen. Muss sagen die Impfung empfinde ich dieses Jahr stärker von den Nebenwirkungen her als die davor. Der Arm ziept und ich bin erledigt plus Muskelschmerzen.