Heuer Grippeimpfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Immunsystem guckt um 8 Uhr verdutzt, wenn der Impfstoff reinkommt und die Chefs der Immunbrigade gehen dann erstmal in eine Besprechung, um zu planen, was sie machen sollen. Pünktlich mit Ende der Chemie-Klausur stellen die dann ihre Truppen auf und fangen nach dem Mittagessen gemächlich an zu arbeiten. D.h., deine Tochter merkt frühestens was davon, wenn sie im Relaxsessel angekommen ist.

    Ganz genau so!

    #nägel

  • Das ist eine ziemlich coole Vorstellung #top

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das ist in echt so, ehrlich!


    Da laufen welche rum (Zellen des Immunsystems sowie unspezifische Antikörper, Schleierfahndung, quasi), die gucken sich alles mal an, und wenn denen was komisch vorkommt, bringen sie es in die Zentrale (Lymphknoten/Knochenmark, wenn ich mich richtig erinnere). Da wird es geprüft und dann werden ggf. Fahndungsplakate (Antikörper) gedruckt und verteilt. Gleichzeitig wird die Armee mobilisiert und dann gehts los mit der Vernichtung der bösen Buben (im Falle einer echten Infektion).

    Bei einer Impfung werden die Fahndungsplakate gedruckt und eine Druckvorlage in den Tresor gelegt. Und ein paar Trupps rücken aus, um zu gucken ob der Bösewicht tatsächlich da ist, bzw. wie viele davon.


    Deshalb gibt es ja so viele verscheidene Zellen und Mediatoren im Immunsystem.

  • :D


    Danke!!!

  • Eiche  Aoife

    Eure Beschreibungen waren sehr überzeugend- Termin ist gebucht #super Freitag Mittag nach der Vollversammlung (brauchen die auch ein Hygienekonzept? #gruebel ) dürfen sich alle Beschäftigten des Immunsystems dann ans Werk machen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Freitag Mittag nach der Vollversammlung (brauchen die auch ein Hygienekonzept? #gruebel ) dürfen sich alle Beschäftigten des Immunsystems dann ans Werk machen

    Selbstverständlich brauchen die ein Hygiene-Konzept. Aber da muckert niemand, denen ist nämlich absolut bewusst, wie wichtig das ist. Und die Konsequenzen für Widerständler sind ja auch drastisch: Wer sich infiziert, wird von einer Makrophage (glaub ich) ohne viel Federlesens gefressen. ( Eiche zu Hülf, hier spielt mir mein medizinischer Laienverstand einen Streich zwischen Dichtung und Wahrheit - warens die Makrophagen oder die Leukos?)

  • warens die Makrophagen oder die Leukos?)

    Jetzt führst Du mich aber vor #haare#freu

    Ich müsste es nachlesen... und dann war da noch die humorale und die zelluläre Abwehr, das spezifische und das unspezifische Immunsystem, angeboren und erworben... Interleukine, Leukotriene, CD-4 Helferzellen, eosinophile Granulozyten, B- und T-Zellen... ach, hör mir dich auf!

  • *leise reinschleich


    Makrophagen sind Riesenfresszellen und gehören genau wie B- und T-Zellen zu den Leukozyten (Weiße Blutzellen).



    Ich mag diese Abbildung


    Das unspezifische Immunsystem ist das angeborene - hier sind unsere "Begrenzungen" (Haut, Schleimhaut), Fresszellen und Enzyme beteiligt. Da geht es nur um "bist du fremd? - dann weg mit dir". Beim spezifischen Immunsystem (erworben) reagieren B- und T-Zellen auf den speziellen Eindringling, da sind dann auch die Antikörper beteiligt.


    *rausschleich

  • Hat alles geklappt mit impfen und Chemie Klausur. Jetzt ist es etwas wie Muskelkater, aber nicht schlimm

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab mich schon am 1.10. impfen lassen, erster möglicher Termin bei uns im Klinikum. Wie immer etwas Aua an der Injektionsstelle, an den nächsten beiden Tagen gemerkt, dass der Körper was ausbrütet (=Fahndungsplakate druckt und verteilt). Fröschlein hat auch erstmalig eine Grippeimpfung bekommen, Mitte September die erste, er hat nix wirklich davon gemerkt. Morgen bekommt er noch eine (Kinder unter 9 müssen von dem Imfpstoff beim ersten Mal zwei bekommen). Jetzt muss noch der Mann zum Hausarzt, der mag sich dieses Jahr auch impfen lassen.

  • Wie immer etwas Aua an der Injektionsstelle, an den nächsten beiden Tagen gemerkt, dass der Körper was ausbrütet (=Fahndungsplakate druckt und verteilt).

    Genauso lief das bei mir auch. Ich habe 2 Tage etwas piano gemacht, und jetzt ist alles wieder wie immer. Das Bild mit der Fahndung gefällt mir Eiche, das kann ich auch herrlich meinem Kinde so erklären :)