kann mir bitte jemand die gleichung lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (3x-1):10>3


    gibt es da mehrere lösungen? wie ist der ansatz?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ich würde das wie eine ganz normale Gleichung lösen,


    *10
    +1
    / 3


    dann sollte das Ergebnis x > 10,33333... sein


    (ich hoffe ich oute mich hier nicht als Mathedepp)

  • Ich war ja in Mathe imme sauschlecht. Kann mir einer von Euch erklären, warum Ihr die 1 in der Klammer einfach zu der 30 dazuzählt?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das X muss eigentlich nur einen Wert über 10 haben, dann stimmt die Gleichung immer. Dadurch, dass es nur als >3 festgelegt ist und nicht als genaue Zahl.
    Es gibt also mehrere Lösungen.

  • Hä? Leonora, ich verstehe deine Antwort nicht. "Dadurch, dass es nur als >3 festgelegt ist und nicht als genaue Zahl..." - 3 ist doch eine genaue Zahl. Bei 10,1 würde die "Ungleichung" nicht stimmen. Also ist deine Aussage, dass alles über 10 richtig ist, NICHT richtig. Hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Klettermax


    (3x-1):10>3-----------| mal 10
    (3x-1):10 mal 10 > 3 mal 10


    3x-1 > 30 ------------|+1
    3x-1+1 > 30+1


    3x > 31---------------|: 3
    3x :3 > 31 : 3


    x > 31/3 oder 10,3333333

    2 Mal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • und warum nehme ich die (3x-1) nicht mal 10?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • nee, ich mein, warum heißt es dann nicht 30x-30>30 oder hab ich noch nen knoten im hirn?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • plüschi, komm an meine mutterbrust...


    @all, danke danke danke!!


    ps. ich hatte zwei ansätze und ma einmal auf 31/3 und einmal auf 15 (mittlerweile weiß ich auch, wo mein fehler bei der 15 lag...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Toll!! Wir ihr das noch alle könnt, dabei ist meine letzte Mathestunde noch gar nicht allzu lange her #schäm
    Aber deswegen hab ich auch lieber ein Sozpäd Studium gemacht, da konnte eigentlich keiner so Recht Mathe, dafür diskutieren :)


    Jedenfalls hab ich mir jetzt alles durchgelesen und wiedererkannt!!
    Trüffel genau so wurde das gemacht, hast du super aufgeschrieben! Und das die Klammer als eine Zahl gesehen wird ist mir auch erst eingefallen als Teddyfell das geschrieben hat.


    Vielleicht sollte man mal einen Mathethread aufmachen um ein paar alte Sachen zu reaktivieren, wie meine Russischlehrerin immer sagte.
    #ja


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • *gg* siehte, um meine russischkenntnisse zu reaktivieren, hab ich mit einen aus tadschikistan ins haus geholt. auf familienfeiern kannst du suuuuper reaktivieren

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Voll Staunen lese ich diesen Thread und verstehe nicht ein Wort, nicht eine Zahl, nicht eine Variable... NULL. Wo ist die zentrale Abitur-Rückgabe-Stelle?

  • Hä?


    Gib doch mal verschiedene Zahlen größer 10 (genauer größer als 10,4) als x ein:


    (3*12-1):10 = 3,5


    3,5> als 3. Stimmt also


    Oder:


    (3*15-1):10 =4,4


    4,4 > als 3. Stimmt auch


    Nur bei 10 geht nicht mehr


    (3*10-1):9 = 2,9


    2,9 < 3 dann stimmt die Gleichung nicht mehr


    Das > bedeutet ja nun eigentlich größer als 3. Oder übersetzt du es mit dem Gleichheitszeichen?