kann mir bitte jemand die gleichung lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch etwas muss ich noch feststellen, bevor ich den Rechner heute ausmache, zum Editieren ist es zu spät:


    Shevek, ich erkläre Dir gerne, warum ich auch das nicht von als Verletzung ernst nehmen kann: Du kommst jetzt mit mit dieser Bemerkung von vorvorgestern an, nachdem Du merkst, dass Dir die Pfeile im Köcher ausgehen. Trin und Sosh haben Dir ja schon Deine eingebildeten Angriffe auf Mathematiker aufgedröselt, nun beißt Du Dich wieder an mir und meiner (wie ich immer noch finde berechtigten) Bemerkung fest. Ist mir auch recht. #ja

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • eingebildet? Seh ich anders. Das ist das Grund, warum ich aus dem Thread ausgestiegen bin.


    Und da hatte Trin noch nix geschrieben.


    Mathematik und Latein weder zu mögen noch zu können ist in unserer Gesellschaft schick.
    Zum Glück war ich durch diesen Thread auf den Elternabend am Dienstag perfekt vorbereitet ...

  • Hallo,


    Was habe ich den Schlimmes geschrieben? Ich wollte wirklich keinen verletzen, darum wüsste ich es gerene, um eventuelle Missverständnisse klären zu können...

  • @Ringelblümchen:
    Ich habe direkt auf deinen Angriff reagiert, du dann aber darauf nicht mehr. Hätte ich den Thread damit sprengen sollen, dass ich auf einer Antwort bestehe?
    Aber klar, deine Empfindungen sind heilig, auf denen anderer darf rumgetrampelt werden.
    Und wo bitte bin ich auf deinem Posting rumgeritten?


    Und wo schreibe ich etwas von "Angriffen auf Mathematiker" dass sich auf diesen Thread bezieht?


    Trin: Du hast auch nichts Schlimmes geschrieben.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Trin und Sosh haben Dir ja schon Deine eingebildeten Angriffe auf Mathematiker aufgedröselt


    Ich habe mich nicht auf Sheveks Post bezogen.


    Mir scheint gerade eher, ihr habt was Persönliches miteinander. #gruebel


    Allerdings fiel mir auch auf, dass du Shevek - die ja gar nicht den Stein des Anstoßes geliefert gar - eher die Position derer vertrittst, die sich darüber wundern, dass man solche Matheaufgaben nicht mehr auf Anhieb weiß. Fand ich jetzt nicht dramatisch, hatte mich nur einfach gewundert. #weissnicht

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Mal meine Frage an die Mathekenner hier:


    Mein Abi ist 19 Jahre *schluck* her, ich muss Differential-, Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung nachholen/neu lernen. In welchen Klassenstufen muss ich mich dafür umschauen? Und gibt es (abgesehen von den für Dummies-Büchern) noch verständlich erklärte Lernbücher?

  • Für wen oder was musst du das können?


    Was ich dir generell ans Herz legen kann, das ist das Repetitorium zur höheren Mathematik (http://www.amazon.de/Repetitorium-höheren-Mathematik-Gerhard-Merziger/dp/toc/3923923333)
    Das hab ich noch irgendwo. Hat mir super fürs Examen geholfen.
    Ich kann gerne mal nachgucken (wenn ich das Buch finde) ob da was zum einfachen Integrieren drin ist.


    Haste schon ne Formelsammlung?


    Ich kann mal gucken, was ich noch da hab. Die Lehrbücher zu dem Thema hat mein Mann erst vor 2 Wochen entsorgt.

  • Allerdings fiel mir auch auf, dass du Shevek - die ja gar nicht den Stein des Anstoßes geliefert gar - eher die Position derer vertrittst, die sich darüber wundern, dass man solche Matheaufgaben nicht mehr auf Anhieb weiß. Fand ich jetzt nicht dramatisch, hatte mich nur einfach gewundert. #weissnicht

    Ja, also ich bin ja selbst schon recht Nerdig und kann darum Leute die gut in Mathe sind verstehen. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ja, also ich bin ja selbst schon recht Nerdig und kann darum Leute die gut in Mathe sind verstehen. :)


    Ich hab mein Abi mit einer 1 in Mathe als Prüfungsfach bestanden (übrigens auch auf einer Gesamtschule in Nds, aber schon vor 22 Jahren ;)) und liebe Mathe bis heute, aber mir ging es hier nicht um eine Rechtfertigung für die Mathevergesslichen, sondern nur um die hochgehängten Erwartungen gepaart mit der Selbstverständlichkeit dieser Erwartungen und der Demotivierung der Interessierten.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • ich hab vorhin nochmal nachgesehen; die stimmung kippte hier so bei post 31 als es von "wow, ich bin ja doof, dabei hab ich Abi" (halb ernst) und hilfreich-verständnisvollen beiträgen plötzlich zu ernstgemeinten entrüstungen von etwas spießg-spaßbremsig angehauchten mathe-genies kam. das kam recht plötzlich, alle amüsierten sich köstlich bis es auf einmal unlustig wurde ...
    bezeichnend, dass das wohl ein mathe-könner war :P

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Sosh, ich habe nichts "persönliches" mit Shevek, welches Problem Shevek mit mir hat kann ich Dir nicht sagen und es ist mir nicht wichtig.


    @Ringelblümchen:
    Ich habe direkt auf deinen Angriff reagiert, du dann aber darauf nicht mehr. Hätte ich den Thread damit sprengen sollen, dass ich auf einer Antwort bestehe?
    Aber klar, deine Empfindungen sind heilig, auf denen anderer darf rumgetrampelt werden.
    Und wo bitte bin ich auf deinem Posting rumgeritten?


    Und wo schreibe ich etwas von "Angriffen auf Mathematiker" dass sich auf diesen Thread bezieht?


    Ich fette mal hier Deine Spitze gegen mich um zu verdeutlichen was ich mit mit "mangelndem Respekt und Herzenbildung" meine. Klassisches Eigentor behaupte ich mal.


    Was Deine Fragen betrifft: Du hast auf meinen "Angriff" (ich sehe es eher als Reaktion, aber gut) reagiert, das habe ich zur Kenntnis genommen und sah mich zu keiner weiteren Reaktion veranlasst. Dann, nachdem man Dir (Tage später) erklärt hat, dass niemand hier Mathematiker angriff (sondern, dass es Leute mit guten Mathekenntnissen waren die sich über mangelnde Mathekenntnisse anderer euchauffierten) fängst Du wieder mit mir an und verdrehst weiter die Tatsachen (dass Du nicht nach meiner Äußerung eingestiegen bist hab ich Dir ja schon belegt).


    Alles weitere ist Wiederholung und ich halte einfach mal fest:


    1. ich habe mich über einige Postings aufgeregt und mangelnde Toleranz und Herzensbildung beklagt (bleibe ich dabei!)
    2. Du findest das arrogant
    3. ist es mir egal wie Du es findest
    4. Du findest es doof, dass mir das egal ist.


    Alles weitere und was buche ich unter "zwanghaften Drang zum Diskutieren" ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen () aus folgendem Grund: Komma falsch gesetzt, RS

  • eingebildet? Seh ich anders. Das ist das Grund, warum ich aus dem Thread ausgestiegen bin.


    Und da hatte Trin noch nix geschrieben.


    Mathematik und Latein weder zu mögen noch zu können ist in unserer Gesellschaft schick.
    Zum Glück war ich durch diesen Thread auf den Elternabend am Dienstag perfekt vorbereitet ...


    Sarsaparille, Du warst diejenige die hier am meisten auf Leute die mit Mathe nicht gut können rumgeritten sind, und erst nach Deinen Spitzen (die ich als sehr boshaft empfand, ich erwähne nur mal die "dummen Ausreden" und der Spruch mit der Schnittmenge) haben sich einige zur Wehr setzen mussen. Immerhin meldete sich neben mir noch eine Userin, die zugab eine ausgeprägte Matheschwäche zu haben, was in unserer Gesellschaft nicht gut toleriert wird. Dass Du das anders sehen möchtest ist mir schon klar.


    Ich persönlich habe sehr sicher kein Problem mit Mathe"nerds", ich arbeite seit 18 Jahren in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Vater meines Sohnes ist (wofür ich dankbar bin) ein echtes Mathegenie (denn er hat seine Gabe weitervererbt). Nur weil ich etwas nicht gut kann lehne ich nicht grundsätzlich jeden ab, der darin gut ist - sonst müsste ich auch jeden hassen der gut singen kann z.B.) Auch ist mir neu, dass es schick sein soll kein Mathe zu können. Nur mal so am Rande.

    3 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Zitat

    Auch ist mir neu, dass es schick sein soll kein Mathe zu können. Nur mal so am Rande.


    Das ist nicht neu das ist wirklich schick. Warum sonst gibt es Buecher mit dem Titel
    "In Mathe war ich immer schlecht"
    aber keine mit dem Titel
    "Kommas setze ich mit der Schrotflinte"


    Ich kenne auch keine Zitate wie

    Zitat

    Denk ich an Mathe in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht

    von Heinrich Heine uber andere Faecher, geschweige denn Deutsch.

  • Es gibt aber auch "Mathe für Dummies" in verschiedensten Abstufungen und das ist dann was für Leute, die dazu stehen, in Mathe nix zu blicken, sich aber trotzdem mit dem Thema auseinander setzen. Meiner Meinung nach entwickelt sich der Strang in Richtung schwarz-weiß, die, die es nicht können, wollen nicht und die die es können wollen nicht verstehen, dass es die gibt, die es wirklich nicht können. Geiler Satz, oder #lol

  • Das ist nicht neu das ist wirklich schick. Warum sonst gibt es Buecher mit dem Titel
    "In Mathe war ich immer schlecht"
    aber keine mit dem Titel
    "Kommas setze ich mit der Schrotflinte"


    Danke, timah. Das kenne ich nicht und wie gesagt, *mir* ist dieser Trend komplett neu, lebe wohl weit hinterm Mond. edit: Liest sich doch sehr humorig und scheint was für Leute zu sein, die es gerne können möchten? Ist ja schon von 1996 ... wow ...




    edit: Frau Teddyfell #super

    2 Mal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ich finde das Buch gar nicht schlecht, es ist naemlich von einem Mathematiker geschrieben der versucht den Leuten Mathe naeher zu bringen. Und zwar genau denen die "in Mathe immer schlecht waren".

  • Das ist nicht neu das ist wirklich schick. Warum sonst gibt es Buecher mit dem Titel
    "In Mathe war ich immer schlecht"
    aber keine mit dem Titel
    "Kommas setze ich mit der Schrotflinte"

    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist ein Bestseller, der bestimmt zwei Dutzend ähnliche Bücher nach sich zog.
    Sie heißen: "Sick of sick", "Der Genitiv ist dem Streber sein Sex", "Happy Aua", "Hier ist Spaß gratiniert", "Stilfibel"


    Haben alle bessere Verkaufszahlen alle die ähnlichen Mathebücher. Die im Übrigen nicht von Leuten gekauft werden, die es schick finden, kein Mathe zu können: Ein Blick ins Buch offenbart: Das Buch richtet sich an Leute, die etwas an dem Zustand "schlecht in Mathe" ändern wollen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja "Dativ dem Genitv sein Tod" habe ich gehoert und nicht daran gedacht. Also muss ich die Aussage zurueckziehen. SInd die Dativ Buecher denn Sachen die "aendern" wollen oder eher humoristische Sammlungen?


    Aber es stimmt alle beklagen den Untergang des Abendlandes, die einen weil der Genitiv ausstirbt und die anderen weil keine Ungleichungen beherrscht werden.