kann mir bitte jemand die gleichung lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huch, Leonora, jetzt versteh ich unser Missverständnis, ich bin von gebrochenen Zahlen ausgegangen, nicht von ganzen.

  • mich stört nicht drann. Nur fragte trüffel, ob es mehrere Lösungen gibt. Und hier wurde nur die 31/3 angegeben. Das stimmt aber nicht. Es gibt mehrere.

  • ich falle in panik, was kommt da noch alles auf mich zu? #kreischen


    und wozu braucht man das? kann man das essen? #schäm

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nee, Leonora, das hab ich nicht. Ich hab nirgends gefragt, ob es mehrere Lösungen gibt. Natürlich gibt es mehreree Lösungen. Genauer gesagt, unendlich viele über 10,333333333. Und das < oder > Zeichen sagen ja aus, dass es nicht EINE Lösung ist, sondern viele. Alle oberhalb von > oder <.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

  • Ich glaube, Leonora bezog sich auf Spinnchens Antwort, darin stand 31/3 als fixe Zahl.


    Meinetwegen kann die Lösung lauten: x > 31/3 oder x > 10,33333333 (Periode), aber nicht x > 10, denn wer solche Gleichungen berechnet, der rechnet bestimmt nicht mehr nur mit ganzen Zahlen. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Zitat von Dane

    Aber das > Zeichen sagt doch per Definition dass es mehr als eine Lösung gibt.


    Ganz genau; und gleich die ersten drei Antworten auf die Ausgangsfrage waren ja auch korrekt. Aber:



    bei Ungleichungen muss man schon ein bisschen mehr aufpassen als bei Gleichungen. Hier funktioniert das nur, weil mit keiner negativen Zahl multipliziert oder dividiert wird. Ist das der Fall, dreht sich das Ungleichheitszeichen nämlich um (sprich aus größer wird kleiner und umgekehrt).


    Und ich mache mich hier jetzt sicher enorm unbeliebt, aber ich bin schon ein bisschen erschüttert, wie viele hier diese Aufgabe nicht lösen könnten - so richtig schwierig ist die nämlich nicht. Und wofür man's braucht? Auf jeden Fall, um dem eigenen Kind wenigstens bis zur achten Klasse ein bisschen in Mathe helfen zu können und ihm nicht zu vermitteln, dass das eh kein Mensch kapieren kann, und dass Mathe aber auch total unwichtig ist und dass das eh kein Mensch mehr später braucht.


    Das klingt jetzt ganz schön zickig, ich weiß. Aber Mathe ist so wichtig und kann auch so schön sein - und trotzdem ist es so schick, damit zu kokettieren, dass man das nicht kann. Und das finde ich so schade.

  • Ich muss mir jetzt noch mal selber antworten und mich entschuldigen - ich hab den Thread nämlich nochmal gaanz laangsaam gelesen (sollte ich nächstes Mal vielleicht schon vorher tun). Und die meisten von Euch, die die Ungleichung nicht lösen könnten, scheinen ja durchaus Interesse daran zu haben, das zu verstehen und vielleicht sogar jetzt noch zu lernen.


    Also voriges Posting nochmal, explizit an die vermeintlich mathematisch Unbegabten, aber positiv formuliert: schaut immer wieder mal, was Eure Kinder in Mathe so machen, interessiert Euch dafür und lasst Euch (z.B. hier) erklären, wie's geht. So wie Klettermax das getan hat. Es kann nämlich echt Spaß machen, wenn plötzlich der Knoten platzt und man was Neues kann. Mir geht's z.B. gerade in Latein so.

  • Danke Sendlingerin!


    ich hatte schon angefangen, an unserem Schulsystem zu zweifeln.


    p.s. passend dazu die große Titelzeile auf der aktuellen Focus Schule " Unterricht : ALLE scheitern an Mathe - was läuft schief" #finger #weissnicht


    ähm, nö, es gibt auch schüler die gerne Mathe -LK gemacht hatten. 8)

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • Wow, das sind wirklich überhebliche Antworten... 8I


    Schonmal dran gedacht, dass viele hier noch keine Kinder in dem Alter haben und aus der eigenen Schulzeit (die u.U. schon länger als 20 Jahre her ist) einfach nur schon das meiste vergessen haben? Trotzdem aber so interessiert sind, dass sie sich daran versuchen möchten? Wenn mein Kind das schon in der Schule gehabt hätte, wäre ich da jetzt sicherlich auch schon so weit und wüsste es (wieder) besser. Ich vermute jetzt einfach mal, dass entweder eure Kinder das Thema schon hatten, ihr berufsbedingt damit zu tun habt oder einfach ein wahnsinnig gutes (aber außergewöhnliches) Langzeitgedächtnis habt. Eigentlich habe ich nämlich sehrwohl Lust auf Mathe und bin (oder war?) da auch begabt, solche Antworten verleiden es einem aber, sich öffentlich mit einer Materie auseinanderzusetzen, mit der man im Alltag kaum noch was zu tun hat... #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • aber das kann doch nicht der einzige verwendungszweck solch einer gleichung sein?
    sagst du das dann auch deinem kind, auf die frage hin, wofür sowas gebraucht wird? damit wir gemeinsam eine aufgabe lösen? da kann man ebensogut gedichte lernen.


    das war der grund, warum ich in der schule bei solchen sachen gebockt habe. niemand konnte oder wollte mir sagen, in welcher situation ich sowas mal brauchen könnte.


    aber, bis meine kleine zur schule geht, find ich das schon noch raus. vielleicht hat sie dann mehr spass dran, wenn sie den tieferen sinn dahinter versteht. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Äh, das hab ich nicht geschrieben, das ist falsch Zitiert.
    Wobei ich lieber Gleichungen löse als Gedichte zu interpretieren. ;)

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Sosh, sei mir nicht böse, aber solche Aufgaben kann man ohne Mathekenntnisse mit Überlegen schon rausbekommen.
    Vielleicht nicht mathematisch korrekt, aber man kriegt es raus und sei es durch Probieren!



    Und ja, ich hab da drüber nachgedacht.


    Dass Mathe schon so lange her ist und man kein Kind in dem Alter hat, ist für mich kein Argument. Das ist einfachstes Problemlösen.


    (3x-1) : 10 > 3
    Das ist einfach 2 mal eine Umkehraufgabe.
    Ich habe eine Zahl (die Klammer) und wenn ich die durch 10 teile, ist das Ergebnis größer als 3.
    Kriegt man hin - oder?
    Somit weiss ich, dass die Zahl in der Klammer größer sein muss als 30.
    Wenn ich eine Zahl (3x) habe und von der eines abziehe, dann muss es größer als 30 sein.
    Also muss 3x größer als 31 sein.
    Stellt man sich wieder die Frage: Welche Zahl ergibt als 3-fache mehr als 31?


    Und dann kommt es eben auf die Grundmenge an, ob man natürliche Zahlen oder Brüche nehmen soll.


    Dass man im Alltag nix damit zu tun hat, glaub ich nämlich nicht. Das sind "Rechenspielchen" die jeder macht. Alleine, wenn ich mir überlege, was ich ausgeben kann für Geschenke.
    Da stellt man im Kopf auch ne Gleichung auf. Also ich hab ein Budget, muss dafür so und so viele Sachen kaufen, was darf ein einzelnes kosten?
    Gibt eine Ungleichung, die in etwa so aussieht: 27x< 150 EUR
    Kann man auch erweitern. Zu den 27 Preisen/Geschenken etc. braucht man noch nen Gutschein, der 20 EUR kostet. 27x + 20 < 150 EUR



    Erzählt mir doch nicht, dass solche Aufgaben an den Haaren herbeigezogen sind und man sie nur um derentselbst rechnet ...
    Man stellt im Kopf halt nur die Gleichung so nicht auf, Unterschied macht das aber keinen von der Lösungsstretegie her.

  • bei Ungleichungen muss man schon ein bisschen mehr aufpassen als bei Gleichungen. Hier funktioniert das nur, weil mit keiner negativen Zahl multipliziert oder dividiert wird. Ist das der Fall, dreht sich das Ungleichheitszeichen nämlich um (sprich aus größer wird kleiner und umgekehrt).


    siehste... über diesen Strick wäre ich glatt geflogen #freu mir war schon klar, dass Ungleichungen nicht das selbe sind wie Gleichungen, aber worauf ich da hätte achten müssen, hätte ich nicht mehr gewußt, hier fand ich es klar und einfach. Jedenfalls hat meine Unsicherheit und der Wunsch, das wieder zu können, mir wieder Lust auf mehr Mathe gemacht. Hat jemand einen Tipp für einen unterhaltsamen Auffrischungskurs in Buch, web oder app?